Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Was ist nur los mit Rambo.

- - - Aktualisiert - - -

Auf den islamistischen albanischsprachigen Facebook-Seiten wird diese Aussage als "Ketzerei gegen den wahren Glauben" bewertet. Mich wundert die Aussage nicht, denn die Frau von Ramush Haradinaj besucht seit Jahren katholische Messen als Privatperson. Die scheint wohl einen Einfluss auf ihren Mann gehabt zu haben. Am Balkan regieren nun mal die Frauen :D

Ist die Christin?

Die Haradinaj aus Decan sind Bektashi , und viele Aleviten , Bektashi usw . feiern Weihnachten , Valentinstag , Shen Gjergji usw .

Messe in albanisch-orthodoxer Kirche in Korca

261560_384178911671057_887482049_n.jpg

Die Haradinaj aus Decan sind Bektashi , und viele Aleviten , Bektashi usw . feiern Weihnachten , Valentinstag , Shen Gjergji usw .

Bektashi und Aleviten sind soweit ich weiss das gleiche, Shen Gjergj feiern auch Sunnis, ich weiss wovon ich rede, wir haben selber bis vor paar Jahren Shen Gjergj gefeiert.

Bektashi und Aleviten sind soweit ich weiss das gleiche, Shen Gjergj feiern auch Sunnis, ich weiss wovon ich rede, wir haben selber bis vor paar Jahren Shen Gjergj gefeiert.

Bei uns sagt man das Shen Gjergji festa e Magjupve ist . Und zu Shen Gjergji werden vorallem Tyrben besucht und Opfergabe gegeben das die Babas in ihre Wünsche erfüllen . Shen Gjergji wird vorallem in Prizren und Gjakove gefeiert und da sind es Ashkali die diese feste organisieren .

Bei seinem letzten offiziellen Besuch, nach Einladung durch Premierminister Netanjahu, besuchte der albanische Premierminister Berisha die Klagemauer und andere christliche Stätten in Jerusalem. Auffallend ist, dass er muslime Sakralbauten in Jerusalem total ignorierte und nicht besuchte.

albanische-ex-muslime-picture31700-seinem-letzten-offiziellen-besuch-einladung-premierminister-netanjahu-besuchte-albanische-premierminister-berisha-klagemauer-andere-christliche-staetten-jerusalem-auffallend-muslime-sakralbauten-jerusalem-total-ignorierte-besuchte-shpresoje-qe-e-kuptoni-mesazhin-e-kryministrit-shqiptar.jpg

Bei uns sagt man das Shen Gjergji festa e Magjupve ist . Und zu Shen Gjergji werden vorallem Tyrben besucht und Opfergabe gegeben das die Babas in ihre Wünsche erfüllen . Shen Gjergji wird vorallem in Prizren und Gjakove gefeiert und da sind es Ashkali die diese feste organisieren .

Ja Shen Gjergji wird eher von Ashkalis/Romas gefeiert als von Albaner aber auch bei albanischen Muslimen gibt es das.
Ich persönlich habe noch nie diesen "Feiertag" miterlebt aber meine Eltern haben ihn früher als Kinder mit ihren Eltern immer gefeiert.

Ja weiss ich, aber wir haben keine Tyrben besucht, und auch keine Opfergabe, bei uns wurden immer die Kinder mit Brenneseln gebadet, man hat neue Kleidung angezogen, Pite mit Brenneseln gegessen, dann gab es noch diese Äste oder so was ähnliches, die wurden übers Zimmer gehängt.

Zurück
Oben