Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Mazedonien das Land mit 2mio Einwohnern davon 25% albanischstämmig, und davon sollen angeblich bis zu 15% Orthodox sein. Das heisst die Hälfte der Albaner dort sind Christen und die andere Hälfte Moslems. Wo sind denn diese Orthodoxen Albaner bitte?? Dieser Artikel ist Fail, wisst ihr auch selber


Nein, von den restlichen 75% bzw. dem Anteil von dennen die sich heute Mazedonier nennen.
 
Mazedonien das Land mit 2mio Einwohnern davon 25% albanischstämmig, und davon sollen angeblich bis zu 15% Orthodox sein. Das heisst die Hälfte der Albaner dort sind Christen und die andere Hälfte Moslems. Wo sind denn diese Orthodoxen Albaner angesiedelt bitte?? Dieser Artikel ist Fail, wisst ihr auch selber

Fail weil dir orthodoxe Albaner nicht passen? Lies mal den Artikel richtig, falls du die albanische Schriftsprache überhaupt verstehst.
 
Wahrscheinlich haben sich die meisten eh keinen grossen Hehl daraus gemacht ob Kirche oder Moschee, einfach nur Gotteshaus:

542607_380528148709911_1123221469_n.jpg

Wie schon oft hier angesprochen..Die albanischen (und oft auch gebirgigen) Gebiete befanden sich auf ner religiösen Bruchlinie, waren alle paar Jahre mal wieder im Krieg und sonst auch institutionell verwahrlost. Chaos pur. Wer da grade kam, hatte Glück, denn religiös waren viele Gebiete Niemandsland (eben wegen den obigen Faktoren und weil keiner freiwillig durch albanische Gebiete marschierte - Ist so, wie heutzutage um 3:00 alleine irgend ein Problemviertel in ner amerikanischen Grossstadt zu besuchen). Gab ja auch vielerorts Familien oder Stämme, die einfach während den Generationen Anschluss zum Christentum verloren, weil niemand kam oder sonst einfach eines Tages aus Rache konvertierten, um dem besuchsfaulen Priester eins auszuwischen (Albaner :rolleyes).
 
Nein, von den restlichen 75% bzw. dem Anteil von dennen die sich heute Mazedonier nennen.

Also Mazedonier bzw. assimilierte Albaner die der albanisch-orthodoxen-Kirche angehören? Wäre mir neu, habe noch nie was in der Richtung gehört, kann sich nur um den Südwesten des Landes handeln, um Struga, Ohrid, Manastir usw..

PS: Offiziell sind es 25%, mir ging es um die orthodoxen Albaner, und nicht darum ob ich das mit den 25% glaube oder nicht, das ist ne andere Sache Mädels
 
in mk hab ich persönlich noch nie ein Albanischen christen geshen und 25% ?!?! Das sind viel mehr ;)

Einen christlichen Albaner in MZ zu finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden, vorallem da sie heutzutags muslimische Namen haben und ein Katholik dort leicht Mohammed heisst. Ein User von hier, benny glaube ich, kennt ja ein paar.

- - - Aktualisiert - - -

Zot falna die ist so abartig hässlich. Wahrscheinlich sind das ehemalige Kryptochristen-Katholiken, die diese Kirche bauten und besuchen. Die habens ja im Blut, möglichst nicht auffallen zu wollen, gell Luli?:greco:

Fick dich man, Die Nrriklla unserer Kirche im Dorf war die Ururururururururururnichte von Skenderbeg :birdman: :mrgreen:

"Zot falna", man du redest wie ne richtige Katholikin um die 40/50 :haha:
 
Zurück
Oben