Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Naja, Kath. sind halt im Norden, Orth. im Süden. Deswegen sind Ehen Ortho.-Musl., Kath.-Musl. wahrscheinlicher, da diese überall vertretten sind.

Mir wäre es zum Beispiel egal.

ich kenne viele orthodoxe da sagten die eltern heirate lieber muslim als katholiken.

Du musst auch so sehen katholiken und orthodoxen haben obwohl sie christlich sind nicht so gute beziehungen.

Mir wäre es zum Beispiel egal.

ich kenne viele orthodoxe da sagten die eltern heirate lieber muslim als katholiken.

Du musst auch so sehen katholiken und orthodoxen haben obwohl sie christlich sind nicht so gute beziehungen.

Ich hatte nie Probleme mit Orthodoxen. Aber der Kontakt ist halt mit den Muslimen besser, da sie überall zu treffen sind.

Nur so eine Frage nebenbei, wie steht ihr zu den albanischen Moslems, es gab doch erst vor kurzem die Diskussion mit ALb NYC oder wie der Typ heißt und er sah diese als Verräter usw. an. Wie steht ihr dazu, ich hatte nie das Gefühl das ein "Hass" unter Albanern, wegen des Glaubens ausbrechen kann, aber seitdem ich diesen ALBA NYC typ getroffen habe frage ich mich, ob doch so etwas dran ist.

aha suche beweise ich schwöre dir du wirst nichts finden. vor allem was es im thema religion unter albanern geht. jeder der mich kennt weiss das ich großen respekt hab du vollidiot gegen den islam und auch an gehörige habe die muslime sind. also Opfer

Du hast gesagt ihr aus Prekaz konntet noch nichtmal beten. Wie soll er gebetet haben wenn er nicht mal beten kann. Rede bitte nicht mehr stellvertretend für deinen Herkunftsort. Das Wort Prekaz und Drenica hat eine Gewichtung und du versuchst daraus was zu machen, was es nicht ist. Du sagst, die aus Drenica waren nie gläubige Muslime. Mag sein, dass es stimmt und man in Drenica nicht so sehr die Religion praktiziert hat wie in Prizren zum Beispiel. Aber was du daraus machst ist eine absolute Lüge. Gerade bei uns waren die Menschen früher was Religion anbelangt richtig extrem im unterscheiden. Frag mal einen aus Drenica ob er seine Tochter einen katholiken gibt. Was sagen deine Nachbarn aus dazu ? Früher haben die Leute aus Drenica zu christlichen Albanern serb und shka gesagt und diese als Verräter betrachtet. Ich bin nicht dieser Meinung, aber das ist Fakt, dass es so gewesen ist. Drenica und Prekaz ist nicht das was du draus machst und so wie du es dir gerne vorstellst, es ist so wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Und jetzt habe ich genug von dir, ich bin raus.

Mein Vater hat immer zu mir gesagt: Me rendesi esht qe te jet Shqiptar, pa marr parasysh ciles feje i takon ose nga cili rajon esht. Keshtu gjithe me kan eduku prind. Edhe nuk esht i vetmi, pergjithesisht mundem me thane qe familja jem, ose edhe te gjithe ne rrethine tone qe i njoh jan tolerant saj per ket fejes edhe gjithe kombi ka qen mbi te gjitha. Und daraufhin bin ich sehr stolz. Und aus Adem Jashari einen gläubigen oder gar praktizierenden Moslem, wie zum Teil arabische Nachrichten versuchen, machen zu wollen ist weit ausgeholt.
Ich weiß nicht was du aus Drenice machen willst. Wenn jemand zu einem Katholiken-Shka gesagt hat, dann wegen fehlender Bildung, weil man es nicht besser wusste. Andere Religion gleich auch andere Nation.
Allgemein ist es in Drenice ähnlich wie in ganz Kosove, pas luftes jan formu disa te rinje qe e praktikojne fejen ma shume se para luftes.

Meine Geburtsurkunde
wir feiern Bajram und essen kein Schwein das wars

Genauso ist es bei uns auch.

Pernime nuk di cka jeni tu ba, shikoni sa faqe i keni mbush per kete teme, normalisht mendoj se shqiptaret jan tolerant, vercanerishte se kem pothuajse qdo feje te na shqiptaret.

Mein Vater hat immer zu mir gesagt: Me rendesi esht qe te jet Shqiptar, pa marr parasysh ciles feje i takon ose nga cili rajon esht. Keshtu gjithe me kan eduku prind. Edhe nuk esht i vetmi, pergjithesisht mundem me thane qe familja jem, ose edhe te gjithe ne rrethine tone qe i njoh jan tolerant saj per ket fejes edhe gjithe kombi ka qen mbi te gjitha. Und daraufhin bin ich sehr stolz. Und aus Adem Jashari einen gläubigen oder gar praktizierenden Moslem, wie zum Teil arabische Nachrichten versuchen, machen zu wollen ist weit ausgeholt.
Ich weiß nicht was du aus Drenice machen willst. Wenn jemand zu einem Katholiken-Shka gesagt hat, dann wegen fehlender Bildung, weil man es nicht besser wusste. Andere Religion gleich auch andere Nation.
Allgemein ist es in Drenice ähnlich wie in ganz Kosove, pas luftes jan formu disa te rinje qe e praktikojne fejen ma shume se para luftes.

Heute sind die so tolerant geworden, se para lufte edhe kur u kan lufta, nuk jen kan kshtu. Ti vet e din qysh jen kan, edhe po te tregoj qysk u kan situata ne drenice. Me than dikush si martohet me krishter i kan than tradhtar edhe nuk e kan leju. Edhe kjo u kan normal se kemi pas luft me serbt. Da war der Hass einfach da nachdem man gesehen hat was die mit Moscheen gemacht haben. Es wurden Kreuze mit albanischem Blut an Moscheen gemalt und so hat sich eben ein Hass auf die Christen gebildet. Da der Krieg in Drenica ein bisschen härter war als im Rest Kosovos war diese Spaltung in Drenica auch mehr zu spüren. Das hat auch wenig mit Bildung zu tun, ansonsten weiß ich nicht wo bei dir Bildung anfängt und wo sie aufhört. Wenn es Bildung ist, dass man tolerant gegenüber der Religionsangehörigkeit des Partners ist, wieso ist es keine Bildung wenn man dann auch tolerant gegenüber Nationalität ist? Ich zum Beispiel würde nur eine muslimische Frau heiraten da dies vieles vereinfacht in meinem Leben. Bin ich nun ungebildet deshalb?
Diese Gruppen die du meinst die sich nach dem Krieg gebildet haben, das ist ein ganz anderes Thema und die beruhigen sich langsam. Am Anfang ist alles bisschen extremer bis es ins Gleichgewicht kommt. Und wurde so viele Jahre verboten den Islam zu leben, nach dem Krieg kam er Gott sei Dank wieder zurück und wird mit Gottes Erlaubnis auch bis zum Tag der Abrechnung im Kosovo stark vertreten bleiben.

Genauso ist es bei uns auch.

Pernime nuk di cka jeni tu ba, shikoni sa faqe i keni mbush per kete teme, normalisht mendoj se shqiptaret jan tolerant, vercanerishte se kem pothuajse qdo feje te na shqiptaret.

Hehe ma tolerant jan shkijet se sa shqiptart!
Eh sdi saher katolikt na kan ba turko arab....taliban....al kaid....
A vet nuk jan ma te mire!
Jeder darf zu dem stehen was er ist! Ich stehe dazu, dass ich Moslem bin!
Ich kann Moslem sein und bin genau so originell, wie die katholischen Albaner.
Weil man Moslem ist, macht dich das noch lange nicht zum Taliban oder Türken, so wie die Katholiken uns beschimpfen!
Genau so macht es die Katholiken noch lange nicht zu, Qetniks!
Wobei einige User gleich zu verurteilen sind! Meine Meinung!

Heute sind die so tolerant geworden, se para lufte edhe kur u kan lufta, nuk jen kan kshtu. Ti vet e din qysh jen kan, edhe po te tregoj qysk u kan situata ne drenice. Me than dikush si martohet me krishter i kan than tradhtar edhe nuk e kan leju. Edhe kjo u kan normal se kemi pas luft me serbt. Da war der Hass einfach da nachdem man gesehen hat was die mit Moscheen gemacht haben. Es wurden Kreuze mit albanischem Blut an Moscheen gemalt und so hat sich eben ein Hass auf die Christen gebildet. Da der Krieg in Drenica ein bisschen härter war als im Rest Kosovos war diese Spaltung in Drenica auch mehr zu spüren. Das hat auch wenig mit Bildung zu tun, ansonsten weiß ich nicht wo bei dir Bildung anfängt und wo sie aufhört. Wenn es Bildung ist, dass man tolerant gegenüber der Religionsangehörigkeit des Partners ist, wieso ist es keine Bildung wenn man dann auch tolerant gegenüber Nationalität ist? Ich zum Beispiel würde nur eine muslimische Frau heiraten da dies vieles vereinfacht in meinem Leben. Bin ich nun ungebildet deshalb?
Diese Gruppen die du meinst die sich nach dem Krieg gebildet haben, das ist ein ganz anderes Thema und die beruhigen sich langsam. Am Anfang ist alles bisschen extremer bis es ins Gleichgewicht kommt. Und wurde so viele Jahre verboten den Islam zu leben, nach dem Krieg kam er Gott sei Dank wieder zurück und wird mit Gottes Erlaubnis auch bis zum Tag der Abrechnung im Kosovo stark vertreten bleiben.

Auf unseren Moscheen wurden keine Kreuze gemalt weil es in Prekaz noch nie eine Moschee gab und bis heute keine gibt und das liegt nicht an dem Geld daher gibt es diesen Hass bei uns nicht andere Drenicak haben uns aus Prekaz früher immer Jahudi genannt weil fast keiner wusste wie man den Islam praktiziert, beten konnte oder gefastet hat das sind Tatsachen frag deinen Vater wenn er wirklich aus Skenderaj ist dann wird er dir das auch sagen.

Auf unseren Moscheen wurden keine Kreuze gemalt weil es in Prekaz noch nie eine Moschee gab und bis heute keine gibt und das liegt nicht an dem Geld daher gibt es diesen Hass bei uns nicht andere Drenicak haben uns aus Prekaz früher immer Jahudi genannt weil fast keiner wusste wie man den Islam praktiziert, beten konnte oder gefastet hat das sind Tatsachen frag deinen Vater wenn er wirklich aus Skenderaj ist dann wird er dir das auch sagen.
Ich bin zwar aus Kumanove, aber väterlichseits stammt die Familie aus Drenica (Urgrossvater war auch aus Prekaz)

Und die ganzen Bezeichnungen und Vorurteile gegenüber meiner Sippe kommt mir auch ziemlich bekannt vor.. daher kommts wohl. :mrgreen:

Mit Bildung meinte ich in dem Fall, dass wenn eine 80 jährige Plake sagt "keta me kryq jan si shkijet" e thot sepse nuk e njeh historine...e jo sepse esht fetare ose e ka lexu ndojhere koranin a dicka te tille. Nese sot dikush e praktikon feje, ai pak a shume e ban nga bindja e jo nga trashegimi ose sepse ja imponon dikush tjeter siq ishte deri para vitit 99, se atehere kem pas qellime tjera e skem pas kohe si sot mu merr me feje. Un per veti kurr nuk kisha pranu te martoj nje mashkull qe e e qet fejen para kombit, kurr per jete, nuk u mbushem mend pas gjithe kete histori qe e kem, njani luftojke per turkun tjetri per shkau e sot bile mendoj une duhet te jem me te bashkuar se kurr...
Das mit dem mit albanischen Blut bemalten Kreuzen an Moscheen...sdi spo thome qe nuk ka ndodhe por kurr skam ndegju, xhamin ne fshatin tone e kan ndertu pas luftes,sa e di une para luftes nuk ka pas qaq shume xhamia ne drenice..

Nuk ke qellimi i jem ta nisi nje dikusion te ri..ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass es in Drenice ziemlich ähnlich wie in ganz Kosove ist, verglichen aber mit extremem Regionen finde ich Drenice definitiv noch sehr offen und tolerant was Religionen angeht.

Zurück
Oben