Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum und Weltuntergang(sstimmung)

mir hat ein albanischer katolik folgendes gesagt:
wir albaner sind das auserwählte volk,

:rolleyes:
:-({|=
letztens wurde ich von einem Hund angegriffen, er konnte sich gar nicht mehr zurückhalten, hat wohl gedacht, ich wollte meinerseits ihn angreifen und bellte so los und ging sogleich in Angriffsstellung, daß einem Angst und Bange werden konnte. Er, der bellende Hunde, hat mit seinem Gebell alle Menschen der direkten Umgebung aufgeschreckt, sie alle zuckten zusammen, sie alle erlebten, wie der Hund seine Chancen auslotete und Position sowie Haltung zum Schlimmsten nahm.

Ein Erlebnis erster Güte, auch ein Hund hat somit Phasen der Unsicherheit, auch wenn er als des Menschen bester Freund gilt,
auch als ... Mini-Zwergpinscher, bekannt als die Hunde mit der ... größten Klappe.

Religion ist einfach nur Mist !! meine Meinung !!
mit religion meinst du wahrscheinlich gott?
nein heidentum und götzenverehrung ist einfach mehr als ein mist.

Gibt es solche Voraussagen von Weltuntergängen auch in anderen Schwesterreligionen des Christentums, z.B. im Islam?
nein. nur gott weiss wann die welt untergehen wird.
Auf was sonst können sie warten, als dass die Stunde plötzlich über sie kommt? Schon sind Vorzeichen davon gekommen. Und wenn sie dann über sie gekommen ist, was nützt ihnen dann noch ihre Erinnerung? (Sure 47:18 - Muhammed)

es gibt nur kleine zeichen, mittlere und 10 grosse. übrig sind geblieben noch paar mittlere und 10 grosse.

Ein Schema über die Reihenfolge der endzeitlichen Geschehnissebezieht sich auf einen Hadith, der besagt: "Der jüngste Tag wird nichthereinbrechen, bevor ihr die zehn Zeichen dafür gesehen habt." Dortwerden dann die folgenden Ereignisse genannt:

1. Duhan
Ein großer Rauch wird die ganze Erde überziehen (Sure 44,10+11).Dieses Ereignis wird vierzig Tage lang andauern.

2. Dadschal (der grosse Antichrist)
Ein Betrüger wird sich zum Gott erklären und fast alle Menschenverführen, obwohl er an seiner Stirn die untilgbare Schrift "Kafir",Ungläubiger, trägt und sein rechtes Auge einer "heraushängendenWeintraube" gleicht.

3. `Isa (islamischer Name für Jesus)
Er wird wiederkommen. Der Islam lehrt, daß Jesus nicht am Kreuzstarb, sondern von Gott zu sich in den Himmel erhoben wurde. Nach dem Koranist Jesus "ein Erkennungszeichen des Jüngsten Tages" (Sure 43,61).- Mohammed soll gesagt haben:
`Isa, der Sohn der Maryam, wird bald als gerechter Richter kommen, das Kreuz zerbrechen, das Schwein töten, die Kopfsteuer abschaffen... (und Dadschal töten)"

4. Gog und Magog
Zwei Völker unbestimmter Herkunft werden sich über die Erdeverbreiten und eine Zeitlang in ihrer Umgebung Unheil anrichten (Sure 21,96).

5. Ein Tier aus der Erde
Es wird den Menschen ihren Unglauben vorwerfen (Sure 27,82).

6. Die Sonne wird im Westen aufgehen.

7. In der Gegend des Hedschas (in Arabien) wird ein großesFeuer ausbrechen.

8., 9. und 10. Drei große Bodensenkungen werden sich ereignen
Eine im Osten, eine im Westen und eine auf der arabischen Halbinsel. ->WELTUNTERGANG -> AUFERSTEHUNG

was der papst und diese hellseher wollten interessiert mich nicht aber wahrscheinlich haben sie die bibel gelesen

Mk. 13:32. Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.

der sohn auch nicht, der heilige geist auch nicht, niemand, nur der "vater". da stellst sich wieder die frage wie kann der sohn gott sein wenn er nicht einmal weiss wann die welt unter gehen wird? typisch christentum.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum es die Voraussagen von Weltuntergängen meines Wissens erst seit Entstehung des Christentums gibt und warum diese Voraussagen von Männern und Frauen mit besonders ausgebildeten Fähigkeiten immer wieder ins Leere abdriftete, sich nie bestätigen konnte?

Kann vielleicht mit solchen Voraussagen des sicheren Weltunterganges bei der breiten Masse der Bevölkerung etwas erreicht werden, wenn der christliche Aberglaube sich von Anbeginn gegen die Wissenschaft ausrichtete, parallel der Entwicklung der Zerstörung bzw. Schließung der Bibliotheken, Schulen, Akademien, Stadien, Theatern? Immerhin war die Erde eine flache Scheibe, obwohl längst die Kugel- bzw. Ovalform bekannt war.

Gibt es solche Voraussagen von Weltuntergängen auch in anderen Schwesterreligionen des Christentums, z.B. im Islam?

Gibt es erneut Voraussagen von Weltuntergängen, sogar in unserer heutigen und aufgeklärten eit, von Menschen vorausgesagt, die sicher zu den Unbelehrbaren der Unbelehrbaren gehören?

Hier einige historische Voraussagen von Weltuntergängen, die ich dem Internet entnommen habe.

ca. 250 n.d.Z.

Verkündet von:
Montanus, christlicher Sektenführer
Lehre:
Montanus, der in sich selbst den von Christus verhießenen Messias sah, lehrte seinen Anhängern, dass das himmlische Jerusalem zwischen zwei Dörfern in Phygien Wirklichkeit werden würde. Tausende von (leicht)gläubigen Christen pilgerten in Vertrauen auf seine Worte dorthin. Wenig später pilgerten sie wieder in ihre Heimatorte zurück.

ca. 500 n.d.Z.
Verkündet von:
Der Heilige Hippolytus
Lehre:
Der römische Kirchenschriftsteller und Gegenpapst Hippolytus ging davon aus, dass die Erde 5500 v. Chr. erschaffen wurde und insgesamt 6000 Jahre alt werden würde. Seinen Anhängern lehrte er: '500 Jahre werden nach der Geburt Christi noch vergehen, dann wird das Ende gekommen sein.'
Die Welt ging nicht unter, wohl aber die Theorie des Hippolytus.

31.12.999 n.d.Z.
Verkündet von:
Papst Sylvester II
Lehre:
Der damals amtierende Papst Sylvester II verkündete, dass um Mitternacht des 31. Dezember 999 die Welt untergehen würde. In der christlichen Welt brach eine Massenhysterie aus, Horden von Räubern plünderten das Land und der Pöbel forderte lautstark die Hinrichtung von Zauberern und anderen suspekten Gestalten. Aber als die Welt sich am ersten Januar des Jahres 1000 noch immer drehte, beruhigte sich das Volk wieder. Und Papst Sylvester zog sich aus der Affäre, indem er behauptete, nur seine Gebete hätten den drohenden Weltuntergang verhindert.

Das jüngste Gericht gibt es in allen 3 monotheistischen Religionen.

Aber allgemein hat des was mit dem Mittelalter in Europa zu tun, die Vorstellung von den 4 Weltreichen und das das römische bis zum Ende der Welt andauern wird.

Die haben praktisch ständig gedacht dasd das Ende kommt. Vor allem wenn das römische Reich mal Gebietsverluste Erleidet. :mrgreen:

Weg weg weg, Religionen sind Opium fürs Volk, wie Marx schon gesagt hat und auch dementsprechend gefährlich. Ich hoffe das du deine Kinder nicht gläubig erziehst...

Nicht nur Religion alles kann dir alles Opium dienen wenn du nicht dein eigenen Kopf nutzt und "Gegebenheiten" einfach hinnimmst statt kritsch zu hinterfragen.

z.B können politsche Ideen Opium sein, Nationalismus, der Partner und und und.... man darf einfach nichts einfach so akzeptieren.

Das jüngste Gericht gibt es in allen 3 monotheistischen Religionen.

Aber allgemein hat des was mit dem Mittelalter in Europa zu tun, die Vorstellung von den 4 Weltreichen und das das römische bis zum Ende der Welt andauern wird.

Die haben praktisch ständig gedacht dasd das Ende kommt. Vor allem wenn das römische Reich mal Gebietsverluste Erleidet. :mrgreen:
Falsch.
Zur Zeit der Judenchristen waren die Anhänger des Guru Jesus davon überzeugt, der Weltuntergang würde kommen.

Noch einmal:

sie waren davon überzeugt, der Weltuntergang würde ganz sicher kommen, zu ihrer Zeit.

Falsch.
Zur Zeit der Judenchristen waren die Anhänger des Guru Jesus davon überzeugt, der Weltuntergang würde kommen.

Noch einmal:

sie waren davon überzeugt, der Weltuntergang würde ganz sicher kommen, zu ihrer Zeit.

Der Weltuntergang kommt ganz sicher. Darin sind sich auch alle Naturwissenschaftler sicher und einig.

Is zwar jetzt nichts mit Christentum aber ich glaube ich habe mal gehört iregdnein albanischer Priester oder wie das heisst, hat vorrausgesehen das die Albaner sich wieder ihr Großalbanien erschaffen. Hmmm ob sich das wohl hervorprophezeit hat? (Kosovo:D)
Ohne Scheiss ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen :) Aber naja Prophezeihungen sind unntig und verunsichern den Menschen nur. Das Christentum verneblt jedem Christen das Gehirn.

Ach ach, na ich finde es ja auch schlimm wie der Nationalismus einem Menschen das Hirn vernebeld. Wenn menschen aus Bosnien denken sie wären Kroaten oder Serben.

Und das du mit einem solchen satz kommst du "bosnischer Hrvat"
Weil deine Eltern vorfahren katholisch waren/sind bist du überhaupt Kroate.

Und wieso hälst du trotzdem an dieser christlichen und nationalen Verneblungsaktion ?

Offenbar hast du eine Erleuchtung bekommen aber trotzdem noch Kroate sein ?

Zurück
Oben