Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

CIA: Oluja größte serbische Niederlage seit der Wehrmacht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist lustig wenn alle dir hier im Forum sagen, halt du bist komplett auf dem Holzweg du aber unbeirrt in die gleiche Kerbe schlägst :lol: :lol:
Ich finde es bisweilen ok, er argumentiert zumindest seinen Standpunkt und ist nicht beleidigend. Ein Forum lebt von Diskussionen und diese hier ist bisweilen „unterhaltsam“

er will halt Legijas Lehrling sein....zumindest ist er nicht ganz so einsilbig wie sein Lehrer

oh Gott hoffe nicht das Legija sein Ziel ist. Legija hat sich komplett von der realen Welt abgekapselt und lebt jetzt in seiner eigenen verwirrten Welt. Bin ich froh das Ivo den hier nicht mehr reinlässt

er will halt Legijas Lehrling sein....zumindest ist er nicht ganz so einsilbig wie sein Lehrer
Ich versuche gar nichts irgendwie einseitig zu beleuchten oder Serben reinzuwaschen, was mir hier öfter versucht wird, in den Mund zu legen. Ich sage nur, die Aktion war keine saubere Militäraktion sondern eine systematische ethnische "Säuberung" inkl. Morden.

Wir können Threads über serbische Verbrechen eröffnen, da sage ich das gleiche, das wird man nur schon zuhauf hier finden. Es waren alle dreckige, nationalistische Wichser und Milosevic sicher nicht weniger, als der Rest, der seine eigenen Leute in Belgrad mit Panzern beschießt und (höchstwahrscheinlich) seine eigenen Leute in Kroatien verriet.

Trotzdem feiert ihr ja was anderes, als offensichtlich passiert ist.

????????????

bitte keine fantasie zahlen
Nach einem Bericht des kroatischen Helsinki-Komitees kamen während und nach der Offensive insgesamt 400–800 Serben durch marodierende kroatische Truppen ums Leben. Serbischen Quellen zufolge galten 2005 noch 2669 Personen als vermisst.

Lass es 400 sein. Die standen sicher trotzdem nicht alle Panzern im Weg, haben vorher irgendjemanden überfallen oder Sarajevo bombardiert.

Ich bestreite nicht dass Milosevic die Finger im Spiel hatte und seine Leute verkauft hat. Gegenfrage: Sind die Zitate aus Brioni gefälscht/bedeutungslos, wenn es doch nur eine "Evakuierung" war?
Mögliche Idee und praktische Umsetzung sind 2 Paar Schuhe.
Bei einer geplanten Vetreibung gibt es keine Möglichkeit vorher zu üben, siehe Kroatien Jahre zuvor.

Das es Vertreibungen trotzdem gab, Kriegsverbrechen ebenso, steht ausser Frage, aber sorry, so dämlich kannst nicht mal du sein dass du tatsächlich denkst das man nach 4 Jahren, morden, vertreiben und vergewaltigen die Kriegsgegner und ihre Angehörigen mit Samthandschuhen anfasst. Bei Alice im Wunderland ist das eventuell möglich, in einem Krieg wo der Aggressor über Jahre gewütet hat, ganz sicher nicht.

Aber ja, Tudjman, alte von hinten erschossene Leute und an Löwen verfütterte Babys....schon klar

interessante Ansichten muss ich schon sagen da vergleicht er die diejenigen die Genozide auf dem Kerbholz haben mit denen die nur ihr Heimat verteidigt haben, ist laut Tyler alles das gleiche.. Chapeau hätte nicht gedacht das man so tief sinken kann

luschtiger tyler...

Der bosnische Kommandant der Verteidigung von Bihać, Atif Dudaković, appellierte an die kroatische Regierung, mit der Operation Oluja so schnell wie möglich zu beginnen, um den Fall der Stadt zu verhindern.[2] Heute liegen Informationen vor, dass auch die USA und die NATO Kroatien politisch unterstützten und ebenso forderten, die Operation schnellstmöglich zu beginnen. Mit der Operation Oluja wurde auch die serbische Belagerung von Bihać beendet und ganz Westbosnien durch die darauf folgende Operation Maestral zurückerobert.

auf der ganzen welt wurde es gefordert

Ich versuche gar nichts irgendwie einseitig zu beleuchten oder Serben reinzuwaschen, was mir hier öfter versucht wird, in den Mund zu legen. Ich sage nur, die Aktion war keine saubere Militäraktion sondern eine systematische ethnische "Säuberung" inkl. Morden.

Wir können Threads über serbische Verbrechen eröffnen, da sage ich das gleiche, das wird man nur schon zuhauf hier finden. Es waren alle dreckige, nationalistische Wichser und Milosevic sicher nicht weniger, als der Rest, der seine eigenen Leute in Belgrad mit Panzern beschießt und (höchstwahrscheinlich) seine eigenen Leute in Kroatien verriet.

Trotzdem feiert ihr ja was anderes, als offensichtlich passiert ist.
Du willst es einfach nicht begreifen. Möglicherweise kannst du es auch nicht🤷‍♂️

Eine wichtige Rolle bei der Bewertung dieser «ethnischen Säuberung» spielen die sogenannten Brioni-Transkripte, auf denen die Besprechungen der kroatischen Führung bei der Planung der Aktion «Oluja» (Sturm) aufgezeichnet sind. Die Haager Richter kamen allerdings zum Schluss, dass die Transkripte keinen Beweis darstellten für eine «beabsichtigte physische Zerstörung der serbischen Kroaten oder einer substanziellen Zahl dieser Gruppe». Was allenfalls aus den Transkripten hervorgehe, sei die billigende Inkaufnahme der Flucht eines grossen Teils der serbischen Bevölkerung jenes Landstrichs – ja, dass man deren Wegzug sogar wünschte.

https://www.nzz.ch/international/eur...ien-1.18475055

https://www.wienerzeitung.at/nachric...-Den-Haag.html

Das Gericht folgte mit seinem Urteil der Anklage, nach der die Massenvertreibung der Serben der eigentliche Zweck der Militäroperation war. In dem «gemeinschaftlichen kriminellen Unternehmen» gegen die Krajina sei der kroatische Staatspräsident Franjo Tudjman ein «Schlüsselmitglied» gewesen. Persönlich kann der Staatsgründer nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden: Die erste Anklageschrift stammt aus dem Jahre 2001. Tudjman starb 1999.

Das Urteil, verkündet vom Niederländer Alphons Orie als vorsitzendem Richter, stützt sich auf die sogenannten Transskripte von Brioni. Auf dieser Adria-Insel hatte Präsident Tudjman wenige Tage vor dem Beginn der Militäroperation in einem Treffen mit führenden Militärs und Verteidigungsminister Gojko Susak den Zweck des bevorstehenden Unternehmens deutlich ausgesprochen: Die serbische Bevölkerung sollte vertrieben werden. Das Protokoll der Besprechung wurde 2004 bekannt. Die Verteidigung bestritt seine Echtheit.

The verdict did however determine that “a significant number” of Serbs had “fled” Krajina s a direct consequence of Croatian shelling. The Croatian leadership was aware that an exodus would take place and even considered it desirable, the court found.

https://www.euractiv.com/section/enl...nocide-ruling/

So viel Spaß noch

Zurück
Oben