Dissention
-.-
Was ist das für ein Wirrwarr hier?
Der Titel sagt eigentlich ist Coca Cola haram, also der Inhalt des Getränks? Zu viel Kohlensäure ist schädlich, wieso, weil das halt Kohlensäure ist. Die Fatwa bezieht sich wahrscheinlich gegen die Firma Coca Cola weil sie als zionistisch eingestuft wird.
Ich bin mal gespannt, was genau an Kohlensäure gefährlich sein soll, außer die "Rülpser", die von der Kohlensäure hervorgerufen werden. ^^
Zum Thema:
Muslim-Markt - Boykott Coca-Cola
Rund um die Azhar-Moschee in Kairo und die ihr angeschlossene Universität wurden am Wochenende Flugblätter mit dem Logo in Spiegelschrift und der Aufforderung verteilt, das islamfeindliche Getränk zu boykottieren. Die Direktoren der dortigen Cola-Vertretung waren offensichtlich vorbereitet. Der verantwortliche Manager für den Mittleren Osten, Mahmud Hamdi, bat Kairos Großmufti, Scheich Nasr Farid Wassel, unverzüglich einzugreifen. Wassel erklärte daraufhin, dass das Logo von einem Komitee von Experten in religiösen Fragen untersucht würde. Gleichzeitig kam ein ähnliches Komitee in Saudi-Arabien zusammen, das ja eigentlich gar nicht betroffen war. Erwartungsgemäß kamen beide Komitees zu dem Schluss, dass es sich um eine Beschuldigung ohne jegliche Grundlage handle. Wassel verurteilte anschließend die Aufwiegler und betonte, dass derartige Gerüchte Tausende von ägyptischen Arbeitern arbeitslos machen könnten. Damit hatte Cola nicht nur die Sympathien der Arbeiter für sich gewonnen sondern zudem auch noch eine quasireligiöse Legitimierung.