Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

NmM geht es bei dieser tlw. existenziellen Frage des Umgangs mit der Bedrohung durch Corona nicht darum, dass man mit Kahlschlägen agiert, sondern darum, was die korrekte Strategie wäre.
Es steht doch strategisch ausser Frage, wenn man restriktive Kontaktsperren und ähnliche weitere Eingriffe und Verbote verfügt, dass man damit gesamtheitlich die Fallzahlen dezimiert.
Genau so wie wenn man feststellt, dass Löwen begonnen haben nicht nur aus Hunger, sondern aus Mordlust zu töten und es immer und immer mehr Opfer werden, die so tot gefunden werden. Und nun beschließt man alle findbaren Löwen töten zu lassen, auch in Tierparks. Was stellt man fest? die Fallzahlen der Opfer dezimieren sich zunehmend- also bestätigt das die Handlungen?!
Nein, besser und korrekter wäre es doch gewesen, sich darauf zu konzentrieren, die Löwen zu finden bzw. zu ermitteln, die derart mutiert sind.

Auch bei uns Menschen wäre das übertragbar. Und nicht der separierte Umstand betrachtet, dass ja die Fallzahlen runtergegangen sind und man sich damit die Strategie bestätigt.
Es gäbe auch keine Pädophile mehr, würde man alle Männer wegmachen.
Die vorgenommenen Kahlschläge haben im Kollateraleffekt zwar die Fallzahlen dezimiert, aber auch schlimme ökonomische und menschliche Katastrophen ausgelöst.
Und ganz sicher waren diese Kahlschläge nicht die einzigen Möglichkeiten. Die Nachlese wird noch lange dauern
 
Und ganz sicher waren diese Kahlschläge nicht die einzigen Möglichkeiten. Die Nachlese wird noch lange dauern

Ganz sicher?
Was hättest Du denn vorgeschlagen?
Sowas wie in I,F,E oder GB? Oder Desinfektionsmittel spritzen a la Trump?
Natürlich hätte man das eine oder andere Detail anders regeln können - hinterher ist man immer schlauer.
Insgesamt können wir aber mit der Krisenbewältigung in Deutschland und Österreich bis dato aber sehr und wirklich sehr zufrieden sein. Gleiches gilt auch für die meisten Balkanländer.
 
Ganz sicher?
Was hättest Du denn vorgeschlagen?
Sowas wie in I,F,E oder GB? Oder Desinfektionsmittel spritzen a la Trump?
Natürlich hätte man das eine oder andere Detail anders regeln können - hinterher ist man immer schlauer.
Insgesamt können wir aber mit der Krisenbewältigung in Deutschland und Österreich bis dato aber sehr und wirklich sehr zufrieden sein. Gleiches gilt auch für die meisten Balkanländer.
Nein, wir brauchen nicht vor unseren Regierungen buckeln und womöglich auch noch dankbar sein, dass sie uns ins Knie geschossen haben und dann generös einen Kredit für die Operation anbieten.
Aufgrund der Message-control der Schwarzen Regierung kamen deutliche Erfolge in anderen Ländern in den Medien praktisch nicht vor. Nur wirklich Interessierte und Insider waren in der Lage, seriöse Informationen zu finden. Als deutlich erfolgreicher in der Bekämpfung des Corona Virus´ erwiesen sich neben Schweden auch Slowenien, Kroatien und - wer hätte das gedacht - Griechenland.

Slowenien hat etwa seit einer Woche landesweit keine Neuinfektion mehr. SLO hat mit 2 Mio. Einwohnern ziemlich genau gleich viel wie Wien, aber nur ca. halb so viele Infektionen und nur ca. 1/3 Verstorbene.
Ähnlich Kroatien. Istrien ist seit letzter Woche Corona-frei. An der Küste gab es die ganze Zeit über wenig Fälle. Lediglich Split war stärker betroffen. Im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch schwach.
Auch Griechenland ist trotz denkbar schlechter Rahmenbedingungen (Stichwort Migranten) bisher bestens durchgekommen. Man hat früher als anderswo die Kapazitäten im Gesundheitswesen massiv erhöht. Und das bereits zu einer Zeit, als man Ischgl nur als Saufzentrum für Schi-Ballermann-Konsumenten kannte.

Was macht unser Bundeswastl? Er stellt sich hin und berichtet stolz von einer Videokonferenz der "smarten" (Smart heißt übersetzt "intelligent" - für jene, die den Begriff zwar täglich verwenden, aber im Prinzip nicht verstehen) Ländern wie Australien, Israel, Singapur und Anderen. Überhaupt Israel hats dem Basti immer schon angetan. Dessen Geheimdienst und Abschottungspolitik wäre genau im Interesse der ÖVP.
 
...
Was hättest Du denn vorgeschlagen?
.... Oder Desinfektionsmittel spritzen a la Trump?
...
[satire]Eigentlich hätte ich mir diesen Vorschlag auch von den Grünen erwartet, verpackt als Umweltfreundlich. [/satire]
Nein, wir brauchen nicht vor unseren Regierungen buckeln und womöglich auch noch dankbar sein, dass sie uns ins Knie geschossen haben und dann generös einen Kredit für die Operation anbieten.
Aufgrund der Message-control der Schwarzen Regierung kamen deutliche Erfolge in anderen Ländern in den Medien praktisch nicht vor. Nur wirklich Interessierte und Insider waren in der Lage, seriöse Informationen zu finden. Als deutlich erfolgreicher in der Bekämpfung des Corona Virus´ erwiesen sich neben Schweden auch Slowenien, Kroatien und - wer hätte das gedacht - Griechenland.

Slowenien hat etwa seit einer Woche landesweit keine Neuinfektion mehr. SLO hat mit 2 Mio. Einwohnern ziemlich genau gleich viel wie Wien, aber nur ca. halb so viele Infektionen und nur ca. 1/3 Verstorbene.
Ähnlich Kroatien. Istrien ist seit letzter Woche Corona-frei. An der Küste gab es die ganze Zeit über wenig Fälle. Lediglich Split war stärker betroffen. Im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch schwach.
Auch Griechenland ist trotz denkbar schlechter Rahmenbedingungen (Stichwort Migranten) bisher bestens durchgekommen. Man hat früher als anderswo die Kapazitäten im Gesundheitswesen massiv erhöht. Und das bereits zu einer Zeit, als man Ischgl nur als Saufzentrum für Schi-Ballermann-Konsumenten kannte.

Was macht unser Bundeswastl? Er stellt sich hin und berichtet stolz von einer Videokonferenz der "smarten" (Smart heißt übersetzt "intelligent" - für jene, die den Begriff zwar täglich verwenden, aber im Prinzip nicht verstehen) Ländern wie Australien, Israel, Singapur und Anderen. Überhaupt Israel hats dem Basti immer schon angetan. Dessen Geheimdienst und Abschottungspolitik wäre genau im Interesse der ÖVP.
Danke für die viele Mühe die du dir machst, erinnert mich stark an meine Diskussionen mit Strache-Fans u.ä. und gleich fällt mir dann auch Eric Cantona ein, wenn man "Rassisten" mit "angeblichen Grünen" ersetzt, oder "Bast-Fan", würde es passen:
Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen
 
[satire]Eigentlich hätte ich mir diesen Vorschlag auch von den Grünen erwartet, verpackt als Umweltfreundlich. [/satire]

Danke für die viele Mühe die du dir machst, erinnert mich stark an meine Diskussionen mit Strache-Fans u.ä. und gleich fällt mir dann auch Eric Cantona ein, wenn man "Rassisten" mit "angeblichen Grünen" ersetzt, oder "Bast-Fan", würde es passen:
Danke, keine Ursache. Ich schreibe einfach meine Meinung so dahin. Sehr hilfreich ist natürlich oft ein gutes Gedächtnis, Erfahrung und materielle Unabhängigkeit. Das lässt einem oft klarer denken. Manchmal ist auch das Hinterfragen von scheinbaren Selbstverständlichkeiten wichtig, weil nur weil "Alle" etwas behaupten, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Strache ist abgeschrieben. Nach dem krähen im Herbst in Wien bestenfalls noch ein paar Saatkrähen und das war´s. Ein paar Tausend Verlierer werden ihn wohl immer wählen, aber das ist ganz normal. Es gibt immer ein Potenzial von 3-5 % an Wählern, die einfach auf die plumpsten Aussagen rein fallen. Das hält unsere Gesellschaft aus.
 
Nein, wir brauchen nicht vor unseren Regierungen buckeln und womöglich auch noch dankbar sein, dass sie uns ins Knie geschossen haben und dann generös einen Kredit für die Operation anbieten.
Aufgrund der Message-control der Schwarzen Regierung kamen deutliche Erfolge in anderen Ländern in den Medien praktisch nicht vor. Nur wirklich Interessierte und Insider waren in der Lage, seriöse Informationen zu finden. Als deutlich erfolgreicher in der Bekämpfung des Corona Virus´ erwiesen sich neben Schweden auch Slowenien, Kroatien und - wer hätte das gedacht - Griechenland.

Slowenien hat etwa seit einer Woche landesweit keine Neuinfektion mehr. SLO hat mit 2 Mio. Einwohnern ziemlich genau gleich viel wie Wien, aber nur ca. halb so viele Infektionen und nur ca. 1/3 Verstorbene.
Ähnlich Kroatien. Istrien ist seit letzter Woche Corona-frei. An der Küste gab es die ganze Zeit über wenig Fälle. Lediglich Split war stärker betroffen. Im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch schwach.
Auch Griechenland ist trotz denkbar schlechter Rahmenbedingungen (Stichwort Migranten) bisher bestens durchgekommen. Man hat früher als anderswo die Kapazitäten im Gesundheitswesen massiv erhöht. Und das bereits zu einer Zeit, als man Ischgl nur als Saufzentrum für Schi-Ballermann-Konsumenten kannte.

Was macht unser Bundeswastl? Er stellt sich hin und berichtet stolz von einer Videokonferenz der "smarten" (Smart heißt übersetzt "intelligent" - für jene, die den Begriff zwar täglich verwenden, aber im Prinzip nicht verstehen) Ländern wie Australien, Israel, Singapur und Anderen. Überhaupt Israel hats dem Basti immer schon angetan. Dessen Geheimdienst und Abschottungspolitik wäre genau im Interesse der ÖVP.

Nur mal so
- Schweden hat über 3000 Tote und die Wirtschaft bricht trotzdem zusammen. Abgerechnet wird sicherlich ganz am Ende in 1 oder 2 Jahren - nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Modell gescheitert.
- hast den Standard-Artikel überhaupt geöffnet? Geschweige denn gelesen? Nicht die österreichische Regierung oder österreichische Medien sondern die EU-Kommission setzt Österreich auf Platz 3. Vor ein paar Wochen gab es eine ähnliche Untersuchung in der das Land auf Platz 3 hinter Israel und Deutschland lag.
Die von Dir genannten Balkanländer haben allesamt relativ wenige Tests gemacht-vielleicht sind sie deshalb hinter Österreich.
Trotzdem gebührt ihnen natürlich Respekt.
Erstaunlich dass ausgerechnet Du sie lobst, denn deren Massnahmen waren teilweise deutlich härter als die österreichischen. Für Fahrten in Nachbarortschaften brauchte man einen Passierschein in Kroatien. Nur ein Beispiel. Weiteres ist nachlesbar.
 
.....
- hast den Standard-Artikel überhaupt geöffnet? Geschweige denn gelesen? Nicht die österreichische Regierung oder österreichische Medien sondern die EU-Kommission setzt Österreich auf Platz 3. Vor ein paar Wochen gab es eine ähnliche Untersuchung in der das Land auf Platz 3 hinter Israel und Deutschland lag....
Ich ja und ja und ist leider falsch. Heute war eine Diskussion zu sehen, wo so ziemlich alle Wirtschaftsexperten (von jeder Partei einer) von zumindest 7 bis 7,5% Verlust ausgehen. Von daher ist dein Kommentar mehr als nass, er ist überflüssig.
 
Nur mal so
- Schweden hat über 3000 Tote und die Wirtschaft bricht trotzdem zusammen. Abgerechnet wird sicherlich ganz am Ende in 1 oder 2 Jahren - nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Modell gescheitert.
- hast den Standard-Artikel überhaupt geöffnet? Geschweige denn gelesen? Nicht die österreichische Regierung oder österreichische Medien sondern die EU-Kommission setzt Österreich auf Platz 3. Vor ein paar Wochen gab es eine ähnliche Untersuchung in der das Land auf Platz 3 hinter Israel und Deutschland lag.
Die von Dir genannten Balkanländer haben allesamt relativ wenige Tests gemacht-vielleicht sind sie deshalb hinter Österreich.
Trotzdem gebührt ihnen natürlich Respekt.
Erstaunlich dass ausgerechnet Du sie lobst, denn deren Maßnahmen waren teilweise deutlich härter als die österreichischen. Für Fahrten in Nachbarortschaften brauchte man einen Passierschein in Kroatien. Nur ein Beispiel. Weiteres ist nachlesbar.
Welchen Standard Artikel meinst Du denn? Ach was, ist eh egal. Mir gehen diese ganzen Zahlen, Diagramme, Kurven und Modellrechnungen sowieso am Arsch vorbei. Das habe ich auch immer gesagt und stoppe auch bei Diskussionen in meinem Umfeld sofort, wenn jemand mit Zahlen argumentiert, egal ob Familie, Bekannte oder am Arbeitsplatz. Jeder liest aus den Zahlen nur seine persönliche Wahrheit und Politiker konnten immer schon mit Statistiken kreativ umgehen. Nur ein Beispiel: Wenn ich nicht teste, oder die Falschen (nämlich die Gesunden) teste, ist das Land Virusfrei. Gut so?
Gestern war von einem "Hotspot" der Infektionen in Wien die Rede, weil von 38 Neuerkrankten österreichweit, 21 in Wien passiert sind. Über 50%!!! Wahnsinn, oder? Die "Experten" stehen vor einem Rätsel...

Du hast ja meine Beiträge immer mitverfolgt. Ich habe nie die Maßnahmen an sich kritisiert. Auch nicht deren Ausprägung oder den Zeitpunkt der Umsetzung. Dass man die Situation nicht einfach so laufen lassen kann, war von vornherein klar. Allerdings muss man auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Und da wurde nicht zuletzt bei der Gesetzgebung inzwischen über Monate unglaublich, ja sogar demokratiegefährdend gepfuscht. Das darf nicht folgenlos bleiben.

Rankings, wer jetzt der Musterschüler oder das Schmuddelkind ist, sind ebenfalls für die Würschte und dienen nur dem persönlichen Ego von ein paar, die es immer schon gewusst haben.

Zugesperrt und abgeriegelt ist schnell und das geht leicht. Dennoch wurde (in Österreich) mancherorts viel Zeit verschenkt. Jetzt geht es darum, keine Zeit zu verlieren, die Wirtschaft wieder ins Laufen zu bringen. Jeder Tag zählt! Es gibt Bezirke und Regionen, die sind seit einer Woche virusfrei. Da müssen SOFORT die Einschränkungen weg. Und zwar ALLE. Vom Maulkorberlaß über die Personenanzahl bei Veranstaltungen (die sinnloseste Anordnung überhaupt) bis hin zu den Grenzöffnungen. Man kann das sehr wohl regional gestaffelt regeln.

Jeder verlorene Tag kostet Millionen und macht die Menschen nur noch zorniger. Wenn sich da zuviel Druck im Kochtopf aufbaut, dann gnade Gott dem Kurzen und seinen Pressekonferenzen. Die Glaubwürdigkeit der Regierung wurde nicht zuletzt durch den massenhaften Auftritt der "Experten" eh schon zu einem Großteil verspielt.
 
Welchen Standard Artikel meinst Du denn? Ach was, ist eh egal. Mir gehen diese ganzen Zahlen, Diagramme, Kurven und Modellrechnungen sowieso am Arsch vorbei. Das habe ich auch immer gesagt und stoppe auch bei Diskussionen in meinem Umfeld sofort, wenn jemand mit Zahlen argumentiert, egal ob Familie, Bekannte oder am Arbeitsplatz. Jeder liest aus den Zahlen nur seine persönliche Wahrheit und Politiker konnten immer schon mit Statistiken kreativ umgehen. Nur ein Beispiel: Wenn ich nicht teste, oder die Falschen (nämlich die Gesunden) teste, ist das Land Virusfrei. Gut so?
Gestern war von einem "Hotspot" der Infektionen in Wien die Rede, weil von 38 Neuerkrankten österreichweit, 21 in Wien passiert sind. Über 50%!!! Wahnsinn, oder? Die "Experten" stehen vor einem Rätsel...

Du hast ja meine Beiträge immer mitverfolgt. Ich habe nie die Maßnahmen an sich kritisiert. Auch nicht deren Ausprägung oder den Zeitpunkt der Umsetzung. Dass man die Situation nicht einfach so laufen lassen kann, war von vornherein klar. Allerdings muss man auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten. Und da wurde nicht zuletzt bei der Gesetzgebung inzwischen über Monate unglaublich, ja sogar demokratiegefährdend gepfuscht. Das darf nicht folgenlos bleiben.

Rankings, wer jetzt der Musterschüler oder das Schmuddelkind ist, sind ebenfalls für die Würschte und dienen nur dem persönlichen Ego von ein paar, die es immer schon gewusst haben.

Zugesperrt und abgeriegelt ist schnell und das geht leicht. Dennoch wurde (in Österreich) mancherorts viel Zeit verschenkt. Jetzt geht es darum, keine Zeit zu verlieren, die Wirtschaft wieder ins Laufen zu bringen. Jeder Tag zählt! Es gibt Bezirke und Regionen, die sind seit einer Woche virusfrei. Da müssen SOFORT die Einschränkungen weg. Und zwar ALLE. Vom Maulkorberlaß über die Personenanzahl bei Veranstaltungen (die sinnloseste Anordnung überhaupt) bis hin zu den Grenzöffnungen. Man kann das sehr wohl regional gestaffelt regeln.

Jeder verlorene Tag kostet Millionen und macht die Menschen nur noch zorniger. Wenn sich da zuviel Druck im Kochtopf aufbaut, dann gnade Gott dem Kurzen und seinen Pressekonferenzen. Die Glaubwürdigkeit der Regierung wurde nicht zuletzt durch den massenhaften Auftritt der "Experten" eh schon zu einem Großteil verspielt.
Zuerst mal Danke für die Antwort. Es geht auch ohne Polemik und so bin ich das auch von Dir gewohnt. Andere juckt das scheinbar weniger.
Ich meinte den Standard-Artikel betreffend der Einschätzung der EU-Kommission. Hab ihn im Österreich-Thread gepostet. Österreich landet hier auf Platz 3 in der EU. Die saugen sich das auch nicht irgendwo aus dem Finger raus.
Klar werden immer noch Grundrechte den Bürgern massiv vorenthalten, aber es besteht schon noch irgendwo das Risiko einer 2. Welle und dann müsste man in ein paar Wochen fatal für zu schnelle Lockerungen bezahlen. Das richtige Mittelmaß ist schwer zu finden und es ist keine Regierung auf der Welt gerade zu beneiden.
Was eine Regionalisierung betrifft stimme ich Dir zu. Deutschland geht diesen Weg jetzt. Wenn Landkreise mehr als 50 Neuinfektionen pro 100000 Einwohner haben muss vor Ort reagiert werden.
In Österreich stellt sich auch die Frage ob man nicht z.B. in Kärnten mit gerade mal 12 aktiven Kranken anders verfährt als in Wien mit ein paar hundert aktiv Kranken.
Darüber wird auch in Kärnten diskutiert.
Und ja - ich lese Deine Beiträge und die Übereinstimmungsquote liegt nach wie vor bei 80 -90 Prozent.
 
Ganz sicher?
Was hättest Du denn vorgeschlagen?
Sowas wie in I,F,E oder GB? Oder Desinfektionsmittel spritzen a la Trump?
Natürlich hätte man das eine oder andere Detail anders regeln können - hinterher ist man immer schlauer.
Insgesamt können wir aber mit der Krisenbewältigung in Deutschland und Österreich bis dato aber sehr und wirklich sehr zufrieden sein. Gleiches gilt auch für die meisten Balkanländer.


Unter Berufung auf den Schutz des Lebens, der ja nun vor Allem steht bzw. nun gestellt wurde, hat man uns sämtlicher Rechte beraubt und entmündigt. Selbst Demos dagegen unter Einhaltung aller Schutzregeln wurden gewaltsam aufgelöst und plötzlich spielten Abstandsregeln usw. keine Rolle mehr.
Wenn also schon mal GRundrechte dezimiert werden, dann kann man dies auch selektiv vornehmen und ausrichten.
Ich würde dann die gefährdetsten Gruppen praktisch unter Quarantäne stellen und nicht die Wirtschaft einfrieren. Wenn man so einfach allen Rechte nehmen kann, muß es selektiv noch einfacher gehen.
Auch die Maßnahmen hinsichtlich der Öffnungen und Größenvorgaben sind unhaltbar, da man im Verhältnis 800 qm auf größere Läden übertragen kann und sogar bei größeren Läden mehr "Sicherheit" gewährleistet ist.
Plötzlich mit alten Gestapomethoden das Volk wieder beäugen und Denunziantentum fördern, halte ich auch für gefährlich.
Wie gesagt, man hat alle Löwen töten lassen und festgestellt, es werden weniger Opfer gezählt.......wat ne Leistung.....:) :) :)
 
Zurück
Oben