kewell
Spitzen-Poster
Jedenfalls genug für eine Herdenimmunität.Mit einer Impfung ist das so eine Sache. Trotzdem das Ganze nun schon über ein halbes Jahr dauert, habe ich Eines noch nicht kapiert, bzw. wurde noch nicht beantwortet. Wenn es eine wirksame Impfung gibt, heisst das ja "nur" dass ich selbst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an COVID-19 erkranke. Dennoch kann ich mir das Virus irgendwo einfangen, im Körper tragen und eventuell weitergeben. Oder sehe ich das falsch?
Das Virus ist ÜBERALL, das ist inzwischen klar. Und es verschwindet auch nicht mehr dauerhaft. Ähnlich dem Virus, welches Schnupfen oder Influenza auslöst. Von Tropenkrankheiten gar nicht zu reden.
Für mich bedeutet das, dass nur eine geimpfte Person vor der Krankheit, nicht aber vor der Aufnahme des Virus geschützt ist. Ungeimpfte Personen müssten demnach DAUERHAFT und im Prinzip auch auf Reisen weltweit mit einer Schutzmaske (mindestens FFP2) herumlaufen. Auch nicht wirklich eine Perspektive.
Angesichts einer sehr großen Zahl von Impfgegnern wäre es mindestens genau so wichtig, hochwirksame Medikamente gegen die Krankheitssymptome zu entwickeln. Derzeit bekämpft man diese ja mehr oder weniger nur mit Hustensaft und Aspirin als Fiebersenker.
Dr. Zinn gibt Entwarnung: Wer immun ist, steckt auch niemanden an!
"Nein, davon gehen wir nicht aus", gibt Dr. Zinn gegenüber RTL Entwarnung. "Wenn man geimpft ist und auch eine Immunantwort hat, dann kann man das Virus nicht weitergeben. Das heißt, selbst wenn mich einer anhustet, habe ich ein paar Viren im Rachen, werde aber dadurch nicht krank. Infektiös bin ich tatsächlich dann, wenn ein eine akute Infektion habe, massenhaft Viren durch die Infektion im Rachen habe, dann kann ich es weitergeben. Aber wenn ich geimpft bin, ist das eigentlich nicht möglich."
Kann ich trotz Corona-Impfung noch ansteckend für andere sein?
Eine hoffnungsstimmende Nachricht für die ganze Welt: Der Corona-Impfstoff von Biontech hat in seiner dritten Studienphase gezeigt, dass eine Wirksamkeit von...
www.rtl.de