Ich auch, die Chinesen essen ja schon sehr lange, Jahrzehnte iwelche Wildtiere, auch Hunde/Katzen usw fast alles was essbar ist...und jetzt erst ensteht dadurch so eine Pandemie? Das ist schon sehr eigenartig. Zumal die chiesische Regierung ja nicht wirklich kooperativ ist und aufklären will, sondern eher alles zu vertuschen versucht.
Ja, es ist halt interessant, dass in den letzten Jahrzenten genau in Wuhan am Corona-Virus geforscht wurde. Und genau dort wird mit Fledermäusen experimentiert.
Dort laufen auch internationale Kooperationen, das heißt, dass hier ist ein breiteres Spektrum an Menschen involviert, nicht nur eine Handvoll Chinesen.
Wissenschaftler sind moralisch nicht anders als andere Menschen. Die können genauso befangen oder korrupt sein oder auch einfach rein emotional handeln.
Stell dir vor du bist ein deutscher Virologe und hast einen guten chinesischen Freund, der in Wuhan arbeitet.
Du wirst ihn ja nicht ans Messer liefern wollen indem du behauptest, das Virus kommt aus dem Labor.
Im Gegenteil, du versuchst ihn zu beschützen.
Wenn rauskommen würde, dass ein paar Labormitarbeiter Mist gebaut haben, dann kann man sich ja denken, was die chinesische Regierung mit denen macht. In China verschwinden ständig Menschen, das ist in China kein großes Ding. Wahrscheinlich leben die Labormitarbeiter grad selber in Angst, weil der Staat all ihre Bewegungen beobachtet.
Deswegen traue ich den Aussagen von nicht-chinesischen Wissenschaftlern nicht ganz.
Die könnten einfach aus Solidarität zu ihren chinesischen Kollegen handeln.