Ja die Kommunikation empfand ich auch immer als dünn soweit ich es verfolgt hab.
Aber ums aufn Punkt zu bringen : solange sich Frank trotz ausgezeichneter Beiträge hier und regelmäßigem Schauen von Markus Lanz noch nicht als Experte bei der Politik etabliert hat, so lange müssen die Verantwortlichen mit den Möglichkeiten arbeiten, die sie kennen. V. A. aus anderen westlichen Ländern, die schon viel öfter härtere Maßnahmen benutzt haben.
Wenn mans analytisch ansieht hat man 2 Optionen bevor man überhaupt neue Maßnahmen ergreift :
Entweder man sagt, dass die Zahlen unmöglich so hoch werden können, dass Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Davor warnen Intensivmediziner ja. Aber sie haben auch nicht den Sachverstand von Frank. Kann man ihnen aber keinen Vorwurf draus machen, sie müssen die ganze Zeit am OP Tisch ran und haben nicht soviel Zeit die richtigen Quellen zu lesen und Lanz zu gucken.
Oder man sagt : Kapazität ist egal. Wer mit Atemschwierigkeiten nicht behandelt werden kann hat halt Pech. Das hat man auch wenn man einen schweren Autounfall hat. Betroffene sollten mal leise röcheln und aufhören Panik zu schieben, denn das nervt die Gesunden.
Wenn man aber einfach verblendet ist und beides nicht akzeptiert, dann muss man noch iwas anders machen als bisher.
Die Frage ist: was? Totale Ausgangssperre, nur noch im Umkreis von 5 km bewegen dürfen, Polizeisperren überall. Haben andere ja schon gemacht und es hat gewirkt. S. Australien und China.
Oder radikale digitale Kontrolle und Zwangs-Apps. Wie auch in China und anderen asiatischen Staaten.
Aus irgendeinem Grund denken unsere Angsthasenpolitiker, dass man lieber nur die Ansteckungen beim Feiern ab 21 Uhr verhindern sollte. Anstatt mal richtig auf die kacke zu hauen.
Ok war bisschen ironisch. Ich glaube nicht dass Merkel völlig im Blinden fischt und einfach was auswürfelt. Es gibt Anhaltspunkte für viele Massnahmen bez Wirksamkeit und Schäden.
Und damit gebe ich zurück an die, die für sich in Anspruch nehmen, besser zu wissen, was zu tun ist. Wer auch immer sich dazu zählt.