Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das grauen kommt immer näher

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Nicht nur Frau Lauterbach machen diese Zeilen fassungslos

"Ein Absatz aus dem Newsletter von Rainer Nowak (CR und Herausgeber Die Presse), der mich fassungslos macht:

"Sehr österreichisch ist übrigens der wahre Grund, warum die Impfkampagne ausgerechnet im Sommer, als der Andrang in den Impfstraßen nachließ, pausierte. Ein bekannter Verleger hatte gegen die Vergabe der Pandemie- und Impf-Inserate geklagt, da er bestimmte Magazine krass benachteiligt und bestimmte Boulevardblätter bevorzugt sah. Daraufhin wurde das Thema Impf-Inserate im zuständigen Kanzleramt auf Mitarbeiter- und Beamten-Ebene wie die sprichwörtlich heiße Kartoffel hin und hergeschoben. Und eben gar nicht mehr inseriert.""

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Corona-Stufenplan war Fake

"Tagelang wurden die Medien mit einem angeblichen „Corona-Stufenplan“ beschäftigt. Erst jetzt, kurz vor Inkrafttreten, ist die Verordnung öffentlich. Und es stellt sich heraus: Den angeblichen Stufenplan gibt es gar nicht."
"Zuerst versendete das Kanzleramt im Vorfeld des Kurz-„Sommergesprächs“ im ORF einen „Fahrplan“ an die großen Tageszeitungen des Landes. Die brachten die Geschichte – noch vor dem Sommergespräch. Zwei Tage später wurde der „Stufenplan“ dann gemeinsam mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in einer Pressekonferenz präsentiert. Erneut waren die Medien voll mit dem neuen – schwer durchschaubaren – Corona-Plan."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Mittlerweile sind schon 400 Schulklassen österreichweit in Quarantäne.

"Eine Woche nach dem Schulstart im Osten gibt es erstmals einen validen Überblick über geschlossene Schulklassen in Österreich. Demnach wurden mit Stand Dienstag (Daten vom Montagabend) österreichweit 366 Klassen wegen positiver Tests geschlossen. Das Bildungsministerium gab diese Zahl auf STANDARD-Anfrage bekannt.

Die Maßnahme wurde hauptsächlich in Wien verhängt, dort mussten bis Montagabend gleich 285 Schulklassen in Quarantäne. Bis inklusive Dienstag erhöhte sich diese Zahl laut der zuständigen MA 15 bereits auf 341 Klassen."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Eigentlich traurig, aber ein Bericht aus Deutschland zeigt, ein Lockdown kommt viermal teurer als ein Ausschluss Ungeimpfter.
Mag sein, dass der Bericht stimmt, aber ich bin ein absoluter Gegner gegen einen Ausschluss.
"In Deutschland würde ein erneuter Lockdown für alle einem Bericht zufolge viermal so hohe finanzielle Schäden verursachen wie ein Ausschluss Ungeimpfter. Das zeigen Berechnungen des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), wie das "Handelsblatt" am Sonntag berichtete. Erneute Einschränkungen würden demnach je nach Ausgestaltung zwischen 6,5 und 52 Milliarden Euro an Wertschöpfung kosten."
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
In Slowenien nicht einmal tanken, wenn man keinen 3-G Nachweis vorlegen kann

"Slowenien hat sich dazu entschlossen, einen ganz harten Corona-Kurs einzuschlagen. In unserem südlichen Nachbarland gilt ab Mittwoch in beinahe allen Bereichen die 3G-Regel. So muss man etwa für den Zutritt in Einkaufszentren oder der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel den Nachweis vorlegen müssen, dass man geimpft, genesen oder getestet ist."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
In Wien wurden schon die ersten Operationen verschoben

"Um angesichts steigender Zahlen von Covid-19-Patientinnen und -Patienten genügend Kapazitäten garantieren zu können, werden in Wiens Spitälern nun bereits planbare Operationen verschoben, wie der Gesundheitsverbund heute bestätigte."

"Es handle sich dabei noch um keine generelle Maßnahme, allerdings werden bereits Patienten gefragt, ob sie ihren Eingriff verschieben würden, so ein Sprecher des Gesundheitsverbunds am Donnerstag. Denn auch wenn die Bettenkapazität vielleicht ausreichen würde, sei es nicht möglich, nicht infizierte Personen auf einer CoV-Station unterzubringen, wurde betont. Dies würde die Kapazität zusätzlich einschränken."

"Laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sind in Wien rund 92 Prozent der Covid-19-Patienten nicht vollständig geimpft. Die Gefahr, bei einer Erkrankung mit der Delta-Variante einer Intensivpflege zu bedürfen, ist demnach hoch. Auf drei Normalpatienten kommt eine Person, die davon betroffen ist. Zu Beginn der Pandemie betrug das Verhältnis noch eins zu zehn."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Italien führt 3-G für alle Arbeitnehmer ein. Ich fürchte, dass auch andere Länder der EU nachziehen werden

"Nach der „3-G-Regel“ sollen Beschäftigte ab dem 15. Oktober nur noch geimpft, genesen oder getestet an ihren Arbeitsplatz kommen dürfen. Der Beschluss wurde bei einer Ministerratssitzung am Donnerstag gefasst, wie italienische Medien einstimmig berichteten. Der Pass – ein digitales oder Papierzertifikat, das belegt, dass eine Person mindestens eine Impfdosis erhalten hat, negativ getestet wurde oder vor Kurzem genesen ist – gilt auch für Pflegekräfte, die bei Familien arbeiten."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Und Facebook entfernt "Querdenken"-Kanäle

"Facebook hat knapp 150 Konten und Gruppen auf seinen Plattformen gelöscht, die der Internetkonzern der umstrittenen „Querdenker“-Bewegung zuordnet. Es sei weltweit die erste gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine „koordinierte Schädigung der Gesellschaft“ (Coordinated Social Harm) hervorrufe, sagte Facebook-Sicherheitsmanager Nathaniel Gleicher gestern."

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Etwas für Fans seiner Kürzlichkeit

"Hubert Patterer, Chefredakteur Kleine Zeitung, scheint sich unbeliebt gemacht zu haben.
Die Türkisen haben offensichtlich auch ihre Medien-Control nicht im Griff.
Es scheint, dass sie vergessen haben, die gewünschten Illustrationen zum gewünschten Text mitzuliefern.
Die lustigen türkisen Textbastler haben auch Cartoonisten nicht an der Leine; es tauchen immer Karikaturen auf, die Spuren von 'Hashtag Zynismus' enthalten.
(Screenshot: Newsletter Kleine Zeitung)"

242179999_5034088936606371_4749642294528816461_n.jpg


 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Faßmann zum Schulstart:
"Wir haben ein Programm gemacht, auch ein Testprogramm, ein Paket, welches seinesgleichen in Europa sucht. Es soll die Schulen offenhalten."
Medienberichte:
Bisher an 522 Wiener Schulen einzelne Klassen teilweise gesperrt ...

 
Oben