Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Döner oder Gyros?

Döner oder Gyros?

• Umfrageteilnehmer
    211
Eigentlich Döner, aber ich esse in letzter Zeit kaum auswärts... die Qualität des Döners hat aber auch in letzter Zeit sehr abgenommen...

Ich gönne mir aber gerne mal wieder ein schönes Pastagericht bei meinem Italiener, der auch wirklich Italiener ist ;) Das kostet mich dann auch insgesamt meistens einen Preis im dreistelligen Bereich, aber das nehme ich gerne in Kauf für diesen Gaumenschmauß

Hundert Euro für Pasta von einem Italiener der aus Sizilien kommt und von den Mauren abstammt! :hurrhurr:

Ganz klar Gyros. Döner bevorzugen nur die die keine Ahnung haben, der Dönerspieß ist fast immer aus Hackfleisch der gefroren wurde und bei Hackfleisch wird ja bekanntlich nicht grade das beste Fleisch gemischt. Dagegen ist Gyros kein Hackfleisch das vorher gefroren wurde sondern wie normale Steaks die aufeinander getan werden ergo ist die Qualität viel besser.

Einfach mal deine dumme slawische Fresse halten.

Ist sie denn eine zugewanderte fyrom-Slawa?
Irgendwo habe ich gelesen, daß auch sie eine Schutka-Bewohnerin sein soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz klar Gyros. Döner bevorzugen nur die die keine Ahnung haben, der Dönerspieß ist fast immer aus Hackfleisch der gefroren wurde und bei Hackfleisch wird ja bekanntlich nicht grade das beste Fleisch gemischt. Dagegen ist Gyros kein Hackfleisch das vorher gefroren wurde sondern wie normale Steaks die aufeinander getan werden ergo ist die Qualität viel besser.

An sich sollte jeder Deine Meinung teilen.
Vom Gammel-Gyros liest man nichts, aber laufend was vom Gammel-Döner.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deutsche lieben Döner

Neben Currywurst und Hamburger greifen viele Deutsche immer wieder gerne zum Döner Kebab. Die türkische Spezialität aus Fladenbrot, Fleisch, Gemüse und Soße ist in Deutschland beliebter denn je.

http://www.dw.de/deutsche-lieben-d%C3%B6ner/a-5460886

Für ein Drittel ist der Döner die Nummer 1. Der Klassiker Currywurst liegt nur auf Rang 4

Fast Food: Die Deutschen lieben den Döner - Men's Health

Komisch. Wo Gyros doch vieeel besser schmeckt und gesünder ist und so..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ab 0:55 macht sich der US-amerikanische Koch und Autor über den Gyros aus Amerika lustig und vergleicht ihn mit dem Döner Kebab. Das Video ist übrigens kein billiger RTL Trash-Beitrag. Für einen guten Döner muss man was springen lassen. Alles was unter 3 Euro ist, braucht man gar nicht erst zu sich zu nehmen.

halal.png

Deutsche lieben Döner

Neben Currywurst und Hamburger greifen viele Deutsche immer wieder gerne zum Döner Kebab. Die türkische Spezialität aus Fladenbrot, Fleisch, Gemüse und Soße ist in Deutschland beliebter denn je.

Deutsche lieben Döner | Top-Thema | DW.DE | 13.04.2010
Für ein Drittel ist der Döner die Nummer 1. Der Klassiker Currywurst liegt nur auf Rang 4

Ab 0:55 macht sich der US-amerikanischer Koch und Autor über den Gyros aus Amerika lustig und vergleicht ihn mit dem Döner Kebab. Das Video ist übrigens kein billiger RTL Trash-Beitrag. Für einen guten Döner muss man was springen lassen. Alles was unter 3 Euro ist, braucht man gar nicht erst zu sich zu nehmen.

halal.png

Du hast die Kurve noch hingekriegt, und das finde ich gut.
In Berlin wurde einst der Döner für 1,50 € verkauft.

Was für 1,50 € verkauft wurde, das sollte jedem klar sein.

Meiner Ansicht nach sollte der Döner (Dönertasche gemeint) nicht unter 5,- € kosten, eher darüber, damit das Personal auch gut bezahlt werden kann und die Wareneinkäufe in guter Qualität sein können.

An sich sollte jeder Deine Meinung teilen.
Vom Gammel-Gyros liest man nichts, aber laufend was vom Gammel-Döner.

Ich hab in der zeit zu meiner Ausbildung nebenbei in der Gastronomie gearbeitet du kannst mir glauben in der regel ist das Gyros fleisch qualitativ um längen besser als das Döner Fleisch weil es eben kein tiefgefrorenes Hackfleisch ist. Das ist auch der Grund warum ein Gyros-Teller meistens 2 bis 3 Euro teurer ist als ein Döner-Teller im Imbiss, weil das Fleisch selbst teurer beim einkauf ist.
Es gibt aber auch Türkische Läden in Berlin wo ich lebe die sehr gutes Döner Fleisch machen hier gibt es so ne Türkische kette die heißt "Hasir" die machen z.b. das Döner Fleisch nicht aus Gehackten (wo alles mögliche drin sein könnte :D) sondern wie beim Gyros aus großen Fleischstücken so ähnlich wie Steacks die aufeinander gelegt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Deutsche lieben Döner

Das ist der Hauptgrund warum sich Gyros im Imbiss nicht wirklich lohnt und eher Griechische Restaurants mehr werden als Imbisse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros
"In den 1980er-Jahren war das Gyros in Westdeutschland sehr beliebt. Bis in die 1970er-Jahre wurden griechische Drehspießgeräte eingesetzt, anschließend mit der Fertigung in Deutschland, nahezu ausschließlich deutsche.
Die Zubereitung des Fleischspießes setzt eine Abschätzung des Bedarfs voraus. Da in der Gastronomie große Schwankungen üblich sind, wird der Gewinn durch das Wegwerfen des Restes geschmälert. Was übrigbleibt, kann nicht am Tag darauf verwendet werden. Preislich muss der Gastronom also einen gewissen Puffer einkalkulieren. Anders als bei Döner wird das Gyros nicht mit Hackfleisch gestreckt, dies trug wesentlich zu der Verdrängung des Gyros aus der preisorientierten Schnellgastronomie bei."

Zurück
Oben