Ich hab in der zeit zu meiner Ausbildung nebenbei in der Gastronomie gearbeitet du kannst mir glauben in der regel ist das Gyros fleisch qualitativ um längen besser als das Döner Fleisch weil es eben kein tiefgefrorenes Hackfleisch ist. Das ist auch der Grund warum ein Gyros-Teller meistens 2 bis 3 Euro teurer ist als ein Döner-Teller im Imbiss, weil das Fleisch selbst teurer beim einkauf ist.
Es gibt aber auch Türkische Läden in Berlin wo ich lebe die sehr gutes Döner Fleisch machen hier gibt es so ne Türkische kette die heißt "Hasir" die machen z.b. das Döner Fleisch nicht aus Gehackten (wo alles mögliche drin sein könnte
) sondern wie beim Gyros aus großen Fleischstücken so ähnlich wie Steacks die aufeinander gelegt werden.
- - - Aktualisiert - - -
Das ist der Hauptgrund warum sich Gyros im Imbiss nicht wirklich lohnt und eher Griechische Restaurants mehr werden als Imbisse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gyros
"In den 1980er-Jahren war das Gyros in Westdeutschland sehr beliebt. Bis in die 1970er-Jahre wurden griechische Drehspießgeräte eingesetzt, anschließend mit der Fertigung in Deutschland, nahezu ausschließlich deutsche.Die Zubereitung des Fleischspießes setzt eine Abschätzung des Bedarfs voraus. Da in der Gastronomie große Schwankungen üblich sind, wird der Gewinn durch das Wegwerfen des Restes geschmälert. Was übrigbleibt, kann nicht am Tag darauf verwendet werden. Preislich muss der Gastronom also einen gewissen Puffer einkalkulieren. Anders als bei Döner wird das Gyros nicht mit Hackfleisch gestreckt, dies trug wesentlich zu der Verdrängung des Gyros aus der preisorientierten Schnellgastronomie bei."