Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Coronavirus und seine Folgen

Bedanke dich lieber bei den Chinesen, die für die Shice verantwortlich sind, oder für die WHO die zu lange zugeschaut hat, und den Ernst der Lage nicht gecheckt hat.
Was man der deutschen Politik vorwerfen kann, ist allerdings auch das lange warten, und das planlose handeln...außer alles schließen, fällt denen wenig bis nichts ein.
Wenn man ehrlich ist, dann fällt eigentlich keiner Regierung wirklich was Anderes ein. Schweden hat es zwar vorgemacht, sind aber auch umgeschwenkt. Der erste Lockdown voriges Jahr wurde einfach zu spät durchgeführt und im Sommer hat man keine großen Anstrengungen gemacht etwas Vernünftiges zu tun, weil die Zahlen so niedrig waren, erst im August wurden dann vollkommen untaugliche Mittel eingesetzt, vor allem in Österreich wurden dann auch Schuldige für den Anstieg der Infizierten gesucht. Zuerst hat man Kroatien als Sündenbock gefunden, dann Serbien und den restlichen Balkan.
 
Kaum hat ein Land die Neuinfektionen nach unten gedrückt wird es als CoV-Musterschüler angepriesen. Viele, auch ich, hätten nicht gedacht, dass Portugal die 7-Tage Inzidenz auf 30 drücken könnte. Vielleicht ist der Weg der richtige?

"Die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie führten zum Erfolg: Mittlerweile liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 30, das ist europaweit einer der niedrigsten Werte. Nun wird das Land langsam wieder geöffnet. Doch Anfang des Jahres sah die Lage noch anders aus: Volle Intensivbetten und Chaos vor den Spitälern."
Eine Doku vom ORF:
https://tvthek.orf.at/topic/Coronav...j2xjGGxvifVmxlprE6WWXJZoCjbHc7KO76yUpW_HThws0
 
Wenn man ehrlich ist, dann fällt eigentlich keiner Regierung wirklich was Anderes ein. Schweden hat es zwar vorgemacht, sind aber auch umgeschwenkt. Der erste Lockdown voriges Jahr wurde einfach zu spät durchgeführt und im Sommer hat man keine großen Anstrengungen gemacht etwas Vernünftiges zu tun, weil die Zahlen so niedrig waren, erst im August wurden dann vollkommen untaugliche Mittel eingesetzt, vor allem in Österreich wurden dann auch Schuldige für den Anstieg der Infizierten gesucht. Zuerst hat man Kroatien als Sündenbock gefunden, dann Serbien und den restlichen Balkan.

In der freien westlichen Welt nicht, aber in Asien sind schon ein paar Länder, Südkorea, Taiwan die gut mit der Pandemie zurecht kamen. Die Menschen sind dort genügsamer, halten sich an Bestimmungen. In Asien siehst du z.B schon Jahrelang Leute mit Mund/ Nasenschutz in der Öffentlichkeit. Die Qurantänemassnahmen sind dort auch wesentlich schärfer als bei und. Konntest bei uns bisher ja nicht wegen dem GG durchsetzen.
 
Der Tagesspiegel haut ja ganz schön auf die Kacke mit dem Postkolonialgeschwurbel, vermutlich weil man derzeit mit solch angesagten Totschlagbegriffen einfach alles begründen oder widerlegen kann :D

In der Ignoranz des Westens gegenüber den Erfolgen asiatischer Länder in der Pandemiebekämpfung scheinen tradierte, häufig noch aus der Kolonialzeit stammende und längst überholte Fremd- und Selbstbilder aktiviert zu werden.

Dazu gehören Vorstellungen von Rückständigkeit, autoritären und kollektivistischen Orientierungen einerseits und dem Westen zugeschriebene Attribute von Selbstbestimmung, Individualismus und Fortschritt andererseits. Die Realität sieht (und sah wahrscheinlich schon immer) anders aus. Es ist höchste Zeit, die tradierten Narrative postkolonialer Ignoranz über Bord zu werfen und sich auf ein pragmatisches globales Lernen einzulassen.

Man wünscht sich in diesem Zusammenhang die bessere Einbindung von ausländischen Beratern aus Ländern, die erfolgreich die Pandemie eingedämmt haben und eine regelmäßige mediale Berichterstattung über die Coronapolitiken anderer Länder. Das könnte dann auch zu einer effektiven und aufgeklärten Pandemiepolitik in Deutschland führen. Für dieses Mal mag es dafür zu spät sein.

Der Corona-Todeszahlenvergleich Südkorea/Deutschland ist in dieser Form fragwürdig allein schon weil sie nicht nur ein deutlich niedrigeres Durchschnittsalter haben sondern auch eine höhere Lebenserwartung.
 
Der Tagesspiegel haut ja ganz schön auf die Kacke mit dem Postkolonialgeschwurbel, vermutlich weil man derzeit mit solch angesagten Totschlagbegriffen einfach alles begründen oder widerlegen kann :D



Der Corona-Todeszahlenvergleich Südkorea/Deutschland ist in dieser Form fragwürdig allein schon weil sie nicht nur ein deutlich niedrigeres Durchschnittsalter haben sondern auch eine höhere Lebenserwartung.


Habe das gelesen. In Südkorea gibt es auch eine App, die genau erfasst, wo du gerade bist, auch das ist bei uns wegen dem Datenschutz kritisch...oder in China, wo sie Infizierte in ihren Häusern eingemauert haben :( Deswegen schrieb ich ja, in unserer freien westlichen Welt nicht möglich, und das ist ja auch gut so....
 
Habe das gelesen. In Südkorea gibt es auch eine App, die genau erfasst, wo du gerade bist, auch das ist bei uns wegen dem Datenschutz kritisch...oder in China, wo sie Infizierte in ihren Häusern eingemauert haben :( Deswegen schrieb ich ja, in unserer freien westlichen Welt nicht möglich, und das ist ja auch gut so....
Apps, die erfassen, wo du gerade bist, gibts auch in Europa zu Hunderten, wenn nicht sogar fast alle Apps. Jedenfalls aber JEDES Mobiltelefon. Und es sendet PAUSENLOS die Standortdaten. Jeder wurde gefragt, jeder hat dem zugestimmt und jeder macht das freiwillig. Oder etwa nicht?
 
Apps, die erfassen, wo du gerade bist, gibts auch in Europa zu Hunderten, wenn nicht sogar fast alle Apps. Jedenfalls aber JEDES Mobiltelefon. Und es sendet PAUSENLOS die Standortdaten. Jeder wurde gefragt, jeder hat dem zugestimmt und jeder macht da freiwilligj Oder etwa nicht?

Wenn du gefragt wirst, zustimmst, mitmacht, ist das mMn schon etwas anderes als wenn es Pflicht ist, und du keine andere Wahl hast.
 
Hab eh nie verstanden warum man seine Standortdaten permanent freigeben sollte, meines ist nur aktiviert wenn ich es mal als Navi benutze oder ein Taxi rufe. Es spart auch Strom.
 
Der Corona-Todeszahlenvergleich Südkorea/Deutschland ist in dieser Form fragwürdig allein schon weil sie nicht nur ein deutlich niedrigeres Durchschnittsalter haben sondern auch eine höhere Lebenserwartung.

Ähm - widerspricht sich die Aussage nicht?
Meine wenn viele sehr alt werden hebt das doch das Durchschnittsalter.
 
Wenn man ehrlich ist, dann fällt eigentlich keiner Regierung wirklich was Anderes ein. Schweden hat es zwar vorgemacht, sind aber auch umgeschwenkt. Der erste Lockdown voriges Jahr wurde einfach zu spät durchgeführt und im Sommer hat man keine großen Anstrengungen gemacht etwas Vernünftiges zu tun, weil die Zahlen so niedrig waren, erst im August wurden dann vollkommen untaugliche Mittel eingesetzt, vor allem in Österreich wurden dann auch Schuldige für den Anstieg der Infizierten gesucht. Zuerst hat man Kroatien als Sündenbock gefunden, dann Serbien und den restlichen Balkan.
Schweden hat zwar Einschränkungen, aber nach wie vor keinen Lockdown.
Die US-Staaten Texas, Florida und Missisippi haben die Lockdown Maßnahmen schon recht bald wieder aufgehoben und ihre Zahlen unterscheiden sich kaum von denen anderer vergleichbarer Staaten.
 
Zurück
Oben