Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Coronavirus und seine Folgen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30004
  • Erstellt am Erstellt am
wobei es hier überraschend wenig Querdenker im Forum gibt. Ausgerechnet der Svabo tanzt aus der Reihe oder alle haben Angst vor Ivo2.0. Wobei Franz ja auch kein Querdenker an sich ist, der ist aus meiner Sicht einfach nur maximal unsolidarisch. Kommt aber immerhin ohne Verschwörungen aus, also noch im diskussionswûrdigen Spektrum
Ich hab den Eindruck im anderen Forum ist die Coronamassnahmen-Kritiker Quote dafür höher.

Sehe ich nicht so.
Sobald man in der Lage ist zu sagen, hej die und die Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten, kann ich abwegen ob ich mich impfen lassen will und bin dann auch bereit ein kalkuliertes Risiko einzugehen.
So lange es aber keinerlei LAngzeitstudien gibt und man schwere Komplikationen bis hin zum Tod verharmlost, darf man begründete Zweifel am Impfstoff und am Impfen haben.
Wir sind in der Lage zu sagen das Corona definitiv Langzeitschäden mit sich ziehen kann.
Wir sind in der Lage zu sagen das die Corona-Massnahmen unheimlich viel kostet und auf die Psyche der Menschen drückt.
Wir sind in der Lage zu sagen das das geimpfte Leute sich weniger mit Corona anstecken und wenn sie Corona bekommen haben sie weniger häufig einen Schweren verlauf.
Und RNA Impfstoffe sind nichts neues, jeder Impfstoff bringt Nebenwirkungen mit sich einige können gravierend sein, do wiegt man alles ab selbst das ungewisse, so kann man sagen der Impfstoff bringt deutlich mehr als er Schaden verursacht.

In der Zwischenzeit könnten ja Impfzweifler die Mehrkosten übernehmen die sie verursachen, warum sollten andere die Kosten tragen die andere bewusst verursachen?

Sehe ich nicht so.
Sobald man in der Lage ist zu sagen, hej die und die Nebenwirkungen sind möglich, aber sehr selten, kann ich abwegen ob ich mich impfen lassen will und bin dann auch bereit ein kalkuliertes Risiko einzugehen.
So lange es aber keinerlei LAngzeitstudien gibt und man schwere Komplikationen bis hin zum Tod verharmlost, darf man begründete Zweifel am Impfstoff und am Impfen haben.

Klar darfst du Zweifel haben, hatte ich auch, habe mir das sehr lange überlegt, ob ich mich impfen soll.

Aber die Langzeitschäden des Corona- Virus.. Die Long- Covid Folgen sind auch nicht so ohne.
Und die Folgen die der Lockdown verursacht hat auch nicht...und jeder weitere Lockdown wird noch weitreichendere Folgen für alle haben.
Das sind schon Gründe, die man nicht ausser acht lassen sollte.

Ein paar Anmerkungen und Gedanken:
1. Querdenker und Verschwörungstheoretiker - sind das nicht auch Leute wie diese Berliner Wissenschaftler die am 27.3. für Mai eine 7-Tage-Inzidenz von 2000 angesagt haben und von Karl Lauterbach unterstützt wurden? Überhaupt Karl Lauterbach.... Oder Kanzleramtsminister Helge Braun der vor 10 Tagen für den 26.9. (Wahltag) 850 angesagt hat?
Oder diejenigen die den Untergang von Schweden und jetzt Großbritannien nach der Öffnung vom 19.7. verkündet hatten? Heisst es gibt nicht nur die eine Seite die absoluten Unsinn erzählt hat bzw. immer noch erzählt.
2. Impfpflicht - natürlich gibt's die nicht direkt.
Obwohl der Grüne Kretschmann sie schon mal angedeutet hat....
Dadurch dass man die Nichtgeimpften aber immer mehr einschränkt kommt es aber immer mehr zu einer indirekten Impfpflicht. Und die Pläne für Restaurant-und Hotelbesuch oder Stadion nur mit Impfung gibts.
Dass mittlerweile auch Geimpfte erkranken (wenn auch überwiegend nicht schwer) und vor allem das Virus weitergeben (geht ja bei Delta besonders fix) wird von der populistisch wahlkampforientierten Politik komplett ignoriert.
3. Zu den Impfgegnern bzw. Impfzögerern:
Leider werden hier alle in einen Topf geworfen und auch für blöd, unsozial usw. erklärt.
Umfragen haben ergeben dass z.B. für 65 % dieser Leute der Impfstoff das Thema ist.
So ist es auch bei mir.
Die beiden mnRa - Impfstoffe beinhalten ein Genexperiment und die beiden Vektorimpfstoffe haben oft heftige Nebenwirkungen.
Das interessante ist ja dass Abhilfe naht. Im September soll der auf bisheriger Technologie basierende Impfstoff von Novavax zugelassen werden. Kenne mittlerweile einige Leute die auf den warten. In Ingolstadt können wir bald einen Fanclub aufmachen....Es wäre nicht schlecht wenn die Politik und die Leute allgemein diese Überlegungen mal in ihre vorschnellen Vorverurteilungen einbeziehen würden.
4. Impftempo allgemein:
Nur 25% der bisher Nichtgeimpften haben vor sich noch impfen zu lassen - deshalb wird da nicht mehr soviel passieren. Wobei ich glaube dass einerseits Novavax und andererseits steigende Zahlen im Herbst noch einen Schwung bringen werden. Die 85% für die Herdenimmunität wirds aber nicht geben.
849a68197e89c8a326fc745870d12f3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen und Gedanken:
1. Querdenker und Verschwörungstheoretiker - sind das nicht auch Leute wie diese Berliner Wissenschaftler die am 27.3. für Mai eine 7-Tage-Inzidenz von 2000 angesagt haben und von Karl Lauterbach unterstützt wurden?
Wann hat er das denn gesagt und hat er das einfach so vorhergesagt oder hat er eine kausalen Zusammenhang hergestellt? Zwischen Maßnahmen und laufen lassen. Ist also sein Annahme falsch gewesen, weil es dann Maßnahmen gab oder weil er schlicht übertrieben hat. Mag sein, dass beides stimmt aber warum ist das ein Grund zur Aufregung. die Situation ist eben neu und es werden Fehler zu machen. Im Zweifel ist hier also Handeln immer besser als es nicht zu tun, Zögern war schon immer das schlimmste.

das ist aber keine Verschwörungstheorie, sondern eine wenig durchdachte Aussage.

Klar darfst du Zweifel haben, hatte ich auch, habe mir das sehr lange überlegt, ob ich mich impfen soll.

Aber die Langzeitschäden des Corona- Virus.. Die Long- Covid Folgen sind auch nicht so ohne.
Und die Folgen die der Lockdown verursacht hat auch nicht...und jeder weitere Lockdown wird noch weitreichendere Folgen für alle haben.
Das sind schon Gründe, die man nicht ausser acht lassen sollte.
Natürlich nicht. Deshalb finde ich sollte jeder entscheiden welches Risiko für ihn am sinnvollsten ist.

Wann hat er das denn gesagt und hat er das einfach so vorhergesagt oder hat er eine kausalen Zusammenhang hergestellt? Zwischen Maßnahmen und laufen lassen. Ist also sein Annahme falsch gewesen, weil es dann Maßnahmen gab oder weil er schlicht übertrieben hat. Mag sein, dass beides stimmt aber warum ist das ein Grund zur Aufregung. die Situation ist eben neu und es werden Fehler zu machen. Im Zweifel ist hier also Handeln immer besser als es nicht zu tun, Zögern war schon immer das schlimmste.

das ist aber keine Verschwörungstheorie, sondern eine wenig durchdachte Aussage.
Schau auf Karlchens Twitteraccount
63a8eb99c07c4ad6300a99acae856fa5.jpg

Eine Woche seit Johnson & Johnson-Impfung ist rum, keine besonderen Beschwerden, nicht mal der Arm tat weh. Die Entscheidung für J&J ("herkömmlicher" Vektorimpfstoff, nur 1 x nötig) war Zufall: unser Hausarzt hat warum auch immer nur die verabreicht, fuck it. Ich habe mich kein Stück über Nebenwirkungen informiert, deswegen habe ich wohl auch keine :D

Eine Woche seit Johnson & Johnson-Impfung ist rum, keine besonderen Beschwerden, nicht mal der Arm tat weh. Die Entscheidung für J&J ("herkömmlicher" Vektorimpfstoff, nur 1 x nötig) war Zufall: unser Hausarzt hat warum auch immer nur die verabreicht, fuck it. Ich habe mich kein Stück über Nebenwirkungen informiert, deswegen habe ich wohl auch keine :D
Sei froh.
Kenne eine Frau die eine Woche komplett mehr oder weniger weg vom Fenster war und insgesamt 4 Wochen mit Nebenwirkungen nach J+J gekämpft hat.

Zurück
Oben