Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Ich bin zwar nicht so der Militärexperte, aber ich meine, Hitler hat es so ähnlich wie Napoleon gemacht.
EInfach das Unerwartete tun. Das gelingt ein paar Mal, aber dann weiß der Gegner auch bescheid und plant auch so etwas mit ein.
Das hat weder bei Napoleon noch bei ihm auf Dauer geklappt.
Hitler prägte vor allem der anfängliche Siegesrausch in Europa und dann einer der Höhepunkte ausserhalb Europas Rommels Erfolge, als man die britische Festung Tobruk eingenommen hat und erst ca. 80 Kilometer vor Alexandria gestoppt wurde. Hitler träumte schon an die Eroberung von Brasilien, Zentralafrika, Neu-Guinea und noch andere exotische Staaten. Man muss sagen, dass nur "unheilbare" Optimisten im Sommer 1942 sich sicher sein konnten, dass die Alliierten den Krieg gewinnen würden. Als die Japaner in grossen Teilen Asiens triumphiert haben, dachte auch der "unermüdliche" Churchill an Rücktritt nach, der britische Aussenminister befürchtete sogar einen Separatfrieden der Sowjets mit Hitler und es lag die Befürchtung Nahe, die Deutschen würden sogar die Ölquellen im Nahen Osten erreichen, quasi die westliche Achillesferse. Zum guten Glück hat Hitler die Ratschläge von Räder, Erich von Mannstein, Halder oder Guderian nicht befolgt, die zu den besten Generälen dieser Zeit gezählt haben.
Zuletzt bearbeitet: