Nun.... Das mit der Gastfreundschaft ist so ne Sache. Das ist dort unten ganz unterschiedlich. Auf dem Balkan gibt es zusätzlich noch ein relativ grosses Stadt/Land-Gefälle was die Mentalität betrifft. Stadtmenschen, die in einer Grossstadt wohnen, sind ganz anders als die Leute vom Land. Bei mir ist das ganz krass... Die Familie väterlicherseits wohnt dort unten in der Stadt, die der Mutter auf dem Land. Und ich musste das mit der unterschiedlichen Gastfreundschaft meiner Freundin (keine Balkanerin) mehrmals erklären. Sie findet dort unten meine Verwandtschaft vom Land viel netter als jene aus der Stadt. Sie empfindet die Verwandtschaft aus der Stadt viel "kläter" und fast so "wie Schweizer". In der Tat wurde uns manchmal bei den Stadtverwandten vergessen, was zum Trinken anzubieten, oder sehr verspätet, auf dem Land dagegen, gibt es Essen jedes Mal in Hülle und Fülle.
ABER.... (jetzt kommt das Grosse aber, was ich ihr auch erklären musste).
So... Nett diese Land-Leute auch sind, so viele Probleme haben sie wegen ihrer Mentalität. Es gab sogar Tötungsdelikte unter den Nachbaren. Das eine ist eben die Fassade, das andere, das hinter der Fassade. Die Landleute sind zwar über-über-nett und gastfreundlich (das kann man auch als Temprament bezeichnen), genauso können sie sehr wütend und aggressiv werden. Alle Emotionen scheinen bei denen einfach viel Extremer. Ob es Nettigkeit ist, Wut, Trauer, Feiern&Freude,.... alles irgendwie Faktor 10 mehr. Darum gehe ich auch nicht gerne an Beerdigungen von Leuten auf dem Land. Da sind regelrechte Schreie und Ohnmachtsanfälle und brutalste Trauer-Sätze (in Schrei-Form) zu hören. Ich hasse so was. Genauso lege ich mich ungern mit jemanden dort an.
Und die Nettigkeit hat auch ihre Schattenseiten, zum Beispiel wenn es um Hilfe oder Geld-Ausleiehen geht. Alle sind irgendwie bereit zu helfen, Geld einem zu geben,....etc...etc.. Aber keiner ohne Hintergedanken. Alles basiert auf eine stillschweigende Annahme a la
"Aber du wirst mir dann später auch...". Und dann entstehen sehr, sehr viele Probleme! - So viel zu gewissen "Nettigkeiten" und "Hilfsbereitschaft". Auch habe ich einem Cousin vom Land früher mal Geld geschickt. Als ich dann mit dem Studium anfing und nicht mehr im Geld geben konnte, fingen da die Lästergeschichten an.