Es gibt bei jedem Menschen Situationen oder Phasen im Leben, wo er keinen Millimeter mehr weiter weiß, wo er keinerlei Orientierung mehr oder gar Kraft hat, einen Millimeter weiter zu kommen.
Das ist individuell bei jedem anders.
Bei manchen ist das die zerbrochene Beziehung, bei anderen der weggefallene Job, die Pleite der Firma, eigene oder fremde Krankheit oder Tod eines lieben Menschen.
Es ist so vielfältig wie das leben.
Ich selbst stand schon mal als sechzehnjähriger in schlimmster Liebeskummer-Situation, doch dachte ich nicht ans Schluß-machen.
Das kam später aber mal, als ich plötzlich völlig "aussichtslos" nach GR abgeschoben wurde.....da stand mir schon mal das Leben am Ende (1978), als ich nicht mehr weiter wußte und Null Orientierung mehr hatte in dem für mich damals fremden land.
Viele Jahre später war ich dann wieder hier in D und als ich ein neues Geschäft aufgemacht habe, stand ich kurz danach für einige Jahre voll in der Scheisse und hatte nicht mal mehr Spritgeld und mußte das Auto sogar stehen lassen.
Auch konnte ich den vier Kindern zwei Jahre lang kein Taschengeld mehr zahlen
UND, was ich hier noch nie geschrieben habe, das war zum selben Zeitpunkt als wir im Herbst vor 17 Jahren auch noch durch einen Brand im OG des Zweifamilienhauses, das wir im EG bewohnten, durch die Löscharbeiten obdachlos wurden.
Wir standen an dem Morgen also mit vier Kindern auf der Strasse, waren äußerst beschissen versichert, das Haus war gemietet, der Vermieter war gut versichert.
Ich mußte notgedrungen zum verhaßten Schwiegervater, weil ich Hilfe von der Stadt abgelehnt habe.
Wenige Wochen später erbarmte sich ein bekannter Immobilienmakler und wies mir eine ehem. Arztpraxis mit ausreichend Zimmern zu, die wir als Übergang nahmen.
Der Übergang hat dann 4 Jahre und 1 Monat gedauert.
All das aber hat uns mehr zusammengeschweißt und uns stärker denn je gemacht...........und gerade aufgrund dieser schlimmen Ausgangssituation habe ich gelernt ohne fremde Hilfe auszukommen und sogar ohne Banken Geschäfte zu machen.
Der liebe Gott hat mir die Fähigkeit gegeben in aussichtslosen Lagen Überlebensstrategien zu kreieren und die Ausdauer und Kraft dazu, bis zu deren Entfaltung durchzustehen.
So stehe ich unerschütterlich und unabhängig heute da.
Fakt ist aber, man weiß immer erst hinterher wie etwas ausgeht.
Man muß nur halt immer am Ball bleiben und kämpfen.
Es gibt ein Fachwort dafür , das man nicht das Handtuch wirft:
Resilienz Resilienz (Psychologie und verwandte Disziplinen)
Glaubts mir, wer nicht aufgibt, wir eines Tages obsiegen.