Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Defamation: Israel und der Antisemitismus

• Ersteller Ersteller economicos
  • Erstellt am Erstellt am
Wodurch bröckelt sie denn, welche ernsthaften Bedrohungen für das Bestehen der Staatsgrenzen bestehen grad? Und damit meine ich jetzt natürlich nicht das Rumgedrohe eines legasthenischen Hamas-Mullahs, sondern Faktoren, die selbst für die internationale Staatengemeinschaft schwer zu bewältigen wären.

Also, kurz gefasst:

- Die arabische Bevölkerung Israels (relativ hohe Geburtenraten)
- Der Wunsch Israels, die Jordan-Gewässer zu kontrollieren
- Die Annexion von Ostjerulasem und Golanhöhen (in Verbindung mit dem ersten Punkt)
- Die Siedlungen im Westjordanland
- Der hohe Bildungsstand, nationale Bewusstsein und Kampfbereitschaft der Palästinenser (werden eine Bantustan-Variante schwer akzeptieren)
- Eine mögliche Veränderung der westlichen Politik (wegen des zunehmenden Gewichts der Araber in internationalen Beziehungen) bzw. die Abschwächung des westlichen Einflusses (Wirtschaftskrise, Aufstieg von Schwellenländern)

Also, kurz gefasst:

- Die arabische Bevölkerung Israels (relativ hohe Geburtenraten)
- Der Wunsch Israels, die Jordan-Gewässer zu kontrollieren
- Die Annexion von Ostjerulasem und Golanhöhen (in Verbindung mit dem ersten Punkt)
- Die Siedlungen im Westjordanland
- Der hohe Bildungsstand, nationale Bewusstsein und Kampfbereitschaft der Palästinenser (werden eine Bantustan-Variante schwer akzeptieren)
- Eine mögliche Veränderung der westlichen Politik (wegen des zunehmenden Gewichts der Araber in internationalen Beziehungen) bzw. die Abschwächung des westlichen Einflusses (Wirtschaftskrise, Aufstieg von Schwellenländern)

Das sind Faktoren, die sind nicht erst seit zwei Wochen so. Israel wird's nicht jucken. Business as usual.

Israel wird sich nicht auflösen, eine Ausweitung des Landes sollte aber wiederum untersagt werden.

Wodurch bröckelt sie denn, welche ernsthaften Bedrohungen für das Bestehen der Staatsgrenzen bestehen grad? Und damit meine ich jetzt natürlich nicht das Rumgedrohe eines legasthenischen Hamas-Mullahs, sondern Faktoren, die selbst für die internationale Staatengemeinschaft schwer zu bewältigen wären.

Die stärkste Bedrohung für den Staat Israel kommt von innen! Die demografische Entwicklung zeigt folgende Trends:

Die Ultra-Orthodoxen (8 Kinder/Frau!!!) und die arabische Bevölkerung wachsen stark, die Zahl der säkularen Juden geht ebenso stark zurück, dabei sind die Palästinenser übrigens noch nicht berücksichtigt.
Wer die israelische Innenpolitik verfolgt, weiss was das für schlimme Konsequenzen haben könnte...

Das sind Faktoren, die sind nicht erst seit zwei Wochen so. Israel wird's nicht jucken. Business as usual.

Nicht seit zwei Wochen, aber die verstärken sich mit der Zeit. Und Israel juckt es schon heute ganz viel.

Plus, noch zwei wichtige Faktoren:
- Ein zunehmender Wunsch der israelischen Juden, in Frieden zu leben. Als der Holokaust immer mehr zeitlich entfernt wird, wird auch die Gewalt-Akzeptanz der israelischen Bevölkerung wahrscheinlich abnehmen
- Es kann schon sein, dass der Nationalismus global an Einfluss verliert.

Israel wird sich nicht auflösen, eine Ausweitung des Landes sollte aber wiederum untersagt werden.

sehe ich genauso. Zugutehalten muss man ihnen, dass sie Gebiete wie den Südlibanon und Sinai abgetreten haben, andererseits ist das auch kein Ausgleich für den Siedlungsbau, so nach dem Motto "hey wir haben was zurückgegeben, jetzt holen wir uns anderweitig was wieder".

Die stärkste Bedrohung für den Staat Israel kommt von innen! Die demografische Entwicklung zeigt folgende Trends:

Die Ultra-Orthodoxen (8 Kinder/Frau!!!) und die arabische Bevölkerung wachsen stark, die Zahl der säkularen Juden geht ebenso stark zurück, dabei sind die Palästinenser übrigens noch nicht berücksichtigt.
Wer die israelische Innenpolitik verfolgt, weiss was das für schlimme Konsequenzen haben könnte...
Die Ultraorthodoxen sind schon eine echte Plage, man kann (und sollte nach und nach) ihnen die Grundlage nehmen, die Siedlungen, aber dann hat man das Pack in den Straßen der Städte als permanenten Unruhefaktor

Das Thema ist, Israel hat sich bisher gar nicht bereit gezeigt, Golan, West Bank und Ost-Jerusalem aufzugeben. Mittlerweile ist die Verbindung mit ihnen so stark, das eine Aufgabe mir als ziemlich unrealistisch erscheint. Sogar Gaza, der relativ leichtere Fall, hat man nicht völlig aufgegeben.

Die Ultraorthodoxen sind schon eine echte Plage, man kann (und sollte nach und nach) ihnen die Grundlage nehmen, die Siedlungen, aber dann hat man das Pack in den Straßen der Städte als permanenter Unruhefaktor

Meine (sehr optimistische) Hoffnung ist, dass gemässigte Israelis mit den Arabern zusammen arbeiten müssen, da die Ultras keine dauerhaft verlässliche Partner sind. Daraus könnte dann auch was mit den Palästinensern werden...

Ist es nicht so, das die Ultraorthodoxen einen Arabischen Staat unterstützen, da ein Jüdischer Staat nur von einem Messias gegründet werden kann?

Zurück
Oben