Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Den Haag spricht Kroatien und Serbien vom Vorwurf des Völkermordes frei!

Laber doch nich bloed rum...klasisches bsp. den Thread zu hijacken...

Ich bleib dabei:
Das Urteil schadet dem ansehen der Opfer des Krieges. Beide Schuldsprueche sowohl gegen Kroatien als auch gegen Serbien waeren korrekt gewesen!

Abgesehen von Vukovar (1991) war das was in Kroatien vor sich ging, ein Krieg niedriger Intensität. Ich baller ein bisschen auf dich, du ballerst ein bisschen auf mich, dann wird verhandelt, so ging das jahrelang. Klar ist jedes Opfer bedauerlich, aber bei ca. 15 000 Toten (Soldaten beider Seiten eingeschlossen) von Genozid zu sprechen ist etwas übertrieben.

Laber doch nich bloed rum...klasisches bsp. den Thread zu hijacken...

Ich bleib dabei:
Das Urteil schadet dem ansehen der Opfer des Krieges. Beide Schuldsprueche sowohl gegen Kroatien als auch gegen Serbien waeren korrekt gewesen!

Das Urteil ist mir ehrlich gesagt scheiss egal, ändert nichts an den Tatsachen die in den 90ern passiert sind. Wo laber ich denn Blöd rumm? Das ist alles dokumentiert, sogar gut auf Video. Das du mir keine Gegenargumente zum Thema "Bürgerkrieg" vorlegen kannst, reicht mir eigentlich schon.

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen von Vukovar (1991) war das was in Kroatien vor sich ging, ein Krieg niedriger Intensität. Ich baller ein bisschen auf dich, du ballerst ein bisschen auf mich, dann wird verhandelt, so ging das jahrelang. Klar ist jedes Opfer bedauerlich, aber bei ca. 15 000 Toten (Soldaten beider Seiten eingeschlossen) von Genozid zu sprechen ist etwas übertrieben.

Daran merkt man das du nicht zu Kriegszeiten in Kroatien warst.

Das Urteil ist mir ehrlich gesagt scheiss egal, ändert nichts an den Tatsachen die in den 90ern passiert sind. Wo laber ich denn Blöd rumm? Das ist alles Dokumentiert, sogar gut auf Video. Das du mir keine Gegenargumente zum Thema "Bürgerkrieg" vorlegen kannst, reicht mir eigentlich schon.
Bloedsinn des Todes!
Dieser scheiss wurde selbst hier im Forum in zigfacher-weise diskutiert. Kannst dir gerne die Threads dazu durchlesen.
Bei uns in Bosnien haben sich dann Serbien und Kroatien mit ihren verdeckten Truppen ausgetobt fuer ein paar Quadrat-Kilometer zusaetzliches Land und ein paar spinnerte Lokalfuersten ...

Das Kroatien und Serbien der 90er sind als Staaten mehr Taeter als Opfer!
Das Gericht haette sich hier klar positionieren muessen fuer wahren Opfer.

es ist schrecklich zu lesen das jeder sich verteidigen darf aber sobald es serbien macht,spricht man automatisch von völkermord der serben an allen anderen.serbien hat nirgendwo einen krieg angefangen sondern auf aggressionen anderer geantwortet.leider sind dabei viel zu viele zivilisten umgekommen auf allen seiten.die ganzen balkan kriege waren sinnlos und furchtbar.man macht es sich aber zu einfach immer serbien die schuld zu geben.jeder hat schuld an den kriegen,besonders der westen der immer gegen serbien gehetzt hat und andere balkanvölker aufgestachelt hat.die nato hat 1999 dafür die strafe bekommen.gruss oliver

Bloedsinn des Todes!
Dieser scheiss wurde selbst hier im Forum in zigfacher-weise diskutiert. Kannst dir gerne die Threads dazu durchlesen.
Bei uns in Bosnien haben sich dann Serbien und Kroatien mit ihren verdeckten Truppen ausgetobt fuer ein paar Quadrat-Kilometer zusaetzliches Land und ein paar spinnerte Lokalfuersten ...

Das Kroatien und Serbien der 90er sind als Staaten mehr Taeter als Opfer!
Das Gericht haette sich hier klar positionieren muessen fuer wahren Opfer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Lokaler Bürgerkrieg, ja ne ist klar.

Und genau das wird im Urteil auch genannt.

Noch ein letzter Versuch, den juristischen Dschungel klarer zu machen:

Die beiden Klagen waren im Prinzip "Schadensersatzklagen". Auch wenn das Wort in dem Zusammenhang deplatziert klingt. Kroatien wollte 1999 von Serbien Reparationszahlungen für den Kroatienkrieg haben. Dafür brauchte es erstens ein internationales Gericht. Und zweitens hätte dieses dann feststellen müssen, dass die Bundesrepublik Jugoslawien (als Beklagter) einen Völkermord in Kroatien geplant und dann ausgeführt hat.

Festgestellt und im Urteil genannt wurden Akte des Völkermords ("Genozid"). Aber nicht, dass diese Akte im vorhinein von Belgrad geplant waren. Das mag wie eine juristische Spitzfindigkeit aussehen. Aber ohne diese Feststellung fiel der völkerrechtliche Anspruch auf Reparationszahlungen weg.

Das selbe in Grün fand mit der serbischen Klage in Bezug auf Oluja statt. Das Gericht hat festgestellt, dass Akte von Vökermord an Serben begangen wurden. Aber nicht dass die komplette Vertreibung oder Vernichtung der Krajina-Serben geplant gewesen wäre.Darum auch hier kein Anspruch auf Reparationszahlungen.

Das sind bei so einem krassen Thema eigenartige Gedankengänge. Aber genau diese sollte das Gericht auf Verlangen Kroatiens und Serbiens klären.

also diese Aussage sollte man schon etwas präzisieren !

Die beiden Klagen waren im Prinzip "Schadensersatzklagen".

In erster Linie war die kroatische Klage als politisches Druckmittel gedacht.
Es wurde versucht das Ganze vorab aussergerichtlich zu klären, mit der ständigen Drohung
die Klage aufrecht zu erhalten um damit die eigenen Forderungen durchzusetzen.
Selbstverständlich hat man sich in Zagreb Hoffnungen gemacht, bei positivem Ausgang
Reparationszahlungen einzufordern.
Serbien hatte eine andere Strategie, wohlwissend das es gar keine Reparationen einfordern
kann. Die kroatische Klage wurde ja abgewiesen weil der Staat Serbien, in der jetzigen Form,
damals zur "Tatzeit" gar nicht existierte und somit der heutige Staat nicht zur Verantwortung
gezogen werden kann. Auf der anderen Seite kann Serbien keinen Schadensersatz im Namen
Jugoslawiens einfordern....deshalb war das auch nicht die Strategie.
Der Grund der Gegenklage Serbiens war eher politisch und taktisch-juristisch. Hätte das Gericht
die Vertreibung und einzelne Kriegsverbrechen als Genozid definiert, dann wäre es fast unmöglich
gewesen die serbische Klage abzuweisen, deshalb die Gegenklage.

Festgestellt und im Urteil genannt wurden Akte des Völkermords ("Genozid"). Aber nicht, dass diese Akte im vorhinein von Belgrad geplant waren. Das mag wie eine juristische Spitzfindigkeit aussehen.

Denke, Spitzfindigkeiten sind das nicht. Erst die Tat mit dem Vorsatz zusammen ergeben schuldhaftes Verhalten.
Einen Genozid aus Fahrlässigkeit gibt es nicht ^^
Weshalb die kroatische Klage abgewiesen wurde siehe oben...ein wenig lustig ist die Begründung bei
der serbischen Klage. Hier wird vom Gericht festgestellt, das der kroatischen Seite der Vorsatz
nicht nachgewiesen werden konnte....^^ also da hätten sich Richter nur ein wenig umhören sollen
und 1000 de Aussagen der Kroaten durchlesen sollen und man hätte locker feststellen können
das die Vertreibung der Serben zumindest billigend in Kauf genommen wurde....

naja, egal wie mans dreht, der Aussgang war wahrlich keine Überraschung - das GANZE ist
eine heftige Zeit- und Geldverschwendung gewesen...

Das einzig interessante, der Begriff Genozid wurde etwas genauer definiert, besser gesagt
Taten die kein Genozid darstellen.

Pozdrav
Baba

also diese Aussage sollte man schon etwas präzisieren !

In erster Linie war die kroatische Klage als politisches Druckmittel gedacht.
Es wurde versucht das Ganze vorab aussergerichtlich zu klären, mit der ständigen Drohung
die Klage aufrecht zu erhalten um damit die eigenen Forderungen durchzusetzen.
Selbstverständlich hat man sich in Zagreb Hoffnungen gemacht, bei positivem Ausgang
Reparationszahlungen einzufordern.
Serbien hatte eine andere Strategie, wohlwissend das es gar keine Reparationen einfordern
kann. Die kroatische Klage wurde ja abgewiesen weil der Staat Serbien, in der jetzigen Form,
damals zur "Tatzeit" gar nicht existierte und somit der heutige Staat nicht zur Verantwortung
gezogen werden kann. Auf der anderen Seite kann Serbien keinen Schadensersatz im Namen
Jugoslawiens einfordern....deshalb war das auch nicht die Strategie.
Der Grund der Gegenklage Serbiens war eher politisch und taktisch-juristisch. Hätte das Gericht
die Vertreibung und einzelne Kriegsverbrechen als Genozid definiert, dann wäre es fast unmöglich
gewesen die serbische Klage abzuweisen, deshalb die Gegenklage.

Denke, Spitzfindigkeiten sind das nicht. Erst die Tat mit dem Vorsatz zusammen ergeben schuldhaftes Verhalten.
Einen Genozid aus Fahrlässigkeit gibt es nicht ^^
Weshalb die kroatische Klage abgewiesen wurde siehe oben...ein wenig lustig ist die Begründung bei
der serbischen Klage. Hier wird vom Gericht festgestellt, das der kroatischen Seite der Vorsatz
nicht nachgewiesen werden konnte....^^ also da hätten sich Richter nur ein wenig umhören sollen
und 1000 de Aussagen der Kroaten durchlesen sollen und man hätte locker feststellen können
das die Vertreibung der Serben zumindest billigend in Kauf genommen wurde....

naja, egal wie mans dreht, der Aussgang war wahrlich keine Überraschung - das GANZE ist
eine heftige Zeit- und Geldverschwendung gewesen...

Das einzig interessante, der Begriff Genozid wurde etwas genauer definiert, besser gesagt
Taten die kein Genozid darstellen.

Pozdrav
Baba
Hast du das gelesen?
http://www.icj-cij.org/docket/files/118/18448.pdf

Lokaler Bürgerkrieg, ja ne ist klar.
as ist das gar nicht das Thema hier.
Das wurde schon 100 mal in anderen Threads diskutiert!
Du willst nur mit Bullshit diesen Thread Hijacken fuer deinen eigenen ego-scheiss!

Es gibt zig threads hier wo du diskutieren kannst was Truppen Kroatiens und Serbiens in benachbarten Laendern (bspw. Bosnien) gemacht haben...

Bitte hör auf vom Gericht zu schreiben
Bitte abgelehnt!

es ist schrecklich zu lesen das jeder sich verteidigen darf aber sobald es serbien macht,spricht man automatisch von völkermord der serben an allen anderen.serbien hat nirgendwo einen krieg angefangen sondern auf aggressionen anderer geantwortet.leider sind dabei viel zu viele zivilisten umgekommen auf allen seiten.die ganzen balkan kriege waren sinnlos und furchtbar.man macht es sich aber zu einfach immer serbien die schuld zu geben.jeder hat schuld an den kriegen,besonders der westen der immer gegen serbien gehetzt hat und andere balkanvölker aufgestachelt hat.die nato hat 1999 dafür die strafe bekommen.gruss oliver
Du bist off topic, Oljko

Zurück
Oben