Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

depressionen

jopδαn;3679778 schrieb:
man wird rumgereicht, es kommt ein fadisierter "therapeut" nach dem anderen dran, die meinen, gleich den rezeptblock rausholen zu müssen, und wenn man antwortet, man will keine medikamente nehmen, man sucht nur jmd., mit dem man halbwegs gescheit reden kann.... "was glauben sie, wo sie sind? im kurhotel oder was?"... eine gegenbemerkung, die einmal gefallen ist. besser man lernt irgendwann durch zufall wen kennen, der die selben probleme hat anstatt jemandem sachen anzuvertrauen, der vom eigentlichen sinn her nix kapiert, aber glaubt, bestens therapieren zu können, weil ein titel vorm namen steht.

Ich weiß nicht, wo Du diese Erfahrungen gemacht hast, aber kann natürlich nicht widersprechen. Hier in D läuft es folgendermaßen ab:

Du gehst zu einem Arzt, der bei bestimmten Symptomen keine medizinische Ursache findet. Danach lässt Du Dir eine Überweisung an einen Psychotherapeuten ausstellen, der (kostenlos) eine Anamnese (Krankheitserklärung/-geschichte) erstellt. Wenn der/die Dir sympathisch ist, versuchst Du, einen Behandlungsplatz zu bekommen, wenn der/die voll oder Dir unsympathisch ist, gibts eine Empfehlung zu anderen...
Kein Psycho-Therapeut darf/wird Psycho-Pharmaka verschreiben, das dürfen nur Ärzte...

Kein Psycho-Therapeut darf/wird Psycho-Pharmaka verschreiben, das dürfen nur Ärzte...

Es gibt auch Psychotherapeuten, die Ärzte sind die dürfen das schon. Und wenns ein Psychiater ist dann kann mans sowieso vergessen. Weil die meinen eh nur, dass das Bewusstsein/Seele nicht unabhängig von chemischen Prozessen im Körper funktionieren kann.

Es gibt auch Psychotherapeuten, die Ärzte sind die dürfen das schon. Und wenns ein Psychiater ist dann kann mans sowieso vergessen. Weil die meinen eh nur, dass das Bewusstsein/Seele nicht unabhängig von chemischen Prozessen im Körper funktionieren kann.

Ist auch nur logisch. Immerhin ist der Psychiater letztenendes ein Arzt und eben kein Psychologe.

Ich habe mehrere Psychologen und Psychiater kennen gelernt, rein geschäftlich.

Einer Psychologin habe ich eine größere Immobilie verkauft und weitere Geschäfte gemacht mit ihr.

Ein Psychologen-Pärchen hatte ich als Werkstattkunden.

Und ich kenne noch weitere aus der Branche.

Die ich persönlich kenne, muß ich wirklich sagen, haben definitiv einen Schuß weg.

Es ist mir schleierhaft, wie solche Menschen praktisch über andere befinden sollen, wo sie selbst beste Probanden für diesen Bereich wären.

Aus Datengründen werde ich dazu nicht mehr schreiben können.

Ist auch nur logisch. Immerhin ist der Psychiater letztenendes ein Arzt und eben kein Psychologe.

Ja schon, ich hate die Schulmedizin nur ein wenig. Ich finde es extrem voreingenommen von vornherein zu behaupten, dass das Bewusstsein und überhaupt der komplette Mensch nur eine Maschine ist.

(Ich bin gerade mein Buch über Nahtoterfahrungen am lesen und extrem darin versunken. Und das Thema überschneidet sich ein wenig.)

Ja schon, ich hate die Schulmedizin nur ein wenig. Ich finde es extrem voreingenommen von vornherein zu behaupten, dass das Bewusstsein und überhaupt der komplette Mensch nur eine Maschine ist.

(Ich bin gerade mein Buch über Nahtoterfahrungen am lesen und extrem darin versunken. Und das Thema überschneidet sich ein wenig.)

mutierst zur Talibanka :D

Ich habe mehrere Psychologen und Psychiater kennen gelernt, rein geschäftlich.

Einer Psychologin habe ich eine größere Immobilie verkauft und weitere Geschäfte gemacht mit ihr.

Ein Psychologen-Pärchen hatte ich als Werkstattkunden.

Und ich kenne noch weitere aus der Branche.

Die ich persönlich kenne, muß ich wirklich sagen, haben definitiv einen Schuß weg.

Es ist mir schleierhaft, wie solche Menschen praktisch über andere befinden sollen, wo sie selbst beste Probanden für diesen Bereich wären.

Aus Datengründen werde ich dazu nicht mehr schreiben können.

Ich hab Geschäftlich auch einige kennengelernt! Kann aber mit Sicherheit sagen, dass einer von Denen keinen Schuss hatte! Eher das Gegenteil! Ist mittlerweile ein sehr enger Freund von mir!

Nun ja, der Mensch ist eben "Bio-Masse", wie Yunan einst mich so schön kritisierte. Emotionen, Affekte etc. sind im Gehirn messbar, demnach auch theoretisch steuerbar. Es ist natürlich effektiver, eine Depression von Grund auf nachzugehen bzw. löst das Problem eher, anstatt auf Medikamente zurückzugreifen. Aber wie gesagt, der Psychiater ist Arzt. Es ist nicht verwerflich, dass er Medikamente verschreibt, eben weil es nicht sein Job ist (nicht sein muss), ein Psychologe zu sein.

mutierst zur Talibanka :D

33656174.jpg

Zurück
Oben