ich will wirklich net rumheulen, aber ich hätt gern Eriksen bekommen, außerdem hatte ich auf mehr Verstärkung für die Abwehr gehofft. Man wird sich wieder um die 40 Gegentore einfangen, das is einfach nich okay, wenn man mindestens um Platz 2 spielt.
Ja gut, es ist ja deine subjektive Meinung.
Ich seh das ein bisschen anders. Weitere Spieler für die Defensive heißt nicht gleich, dass man besser wird. Ein LV-Backup wäre vielleicht okay, aber ich glaube Großkreutz wird diese Position übernehmen. Als RV hat man Sokratis+Durm (ziemlich solide, wie ich finde), als Notnagel noch Großkreutz. Sollte ein IV fehlen, rückt Sokratis in die Mitte, den RV hat man ja. Tragisch wird es, wenn IV+RV+LV verletzt sind, aber da gehört schon eine ganze Menge Pech dazu. Im Winter kommt Pisczek zurück. Und nur für die Zeit bis zum Winter noch 1-2 Verteidiger zu holen (kosten Gehalt+haben Ansprüche) ist auch nicht das Wahre wie ich finde.
Dazu darf und sollte man nicht vergessen, dass wir praktisch dieselbe Abwehr haben, die bereits 2 Mal Meister geworden ist. Da haben wir uns de facto nochmal verstärkt mit Sokratis und Durm. Letztes Jahr sah die Abwehr sehr bescheiden aus, aber das hatte ganz eindeutig andere Gründe.
Ja, da ist tatsächlich Götze mehr oder weniger schuldig. Unser Pressing war bei Weitem nicht so effizient wie mit Kagawa, wo die gegnerischen Angriffe im Keim erstickt wurden. Da unser Moppelchen aber nicht die Qualitäten eines Kagawa hat (seine Stärken sind woanders), z.B. Lauffreudigkeit, permanentes Pressing und Zug zum Tor, hat sich das ganze System verändert. Man ist vom Umschaltspiel und Pressing auf Ballbesitz umgestiegen, die Abwehr stand diese Saison sehr hoch. Das ganze Spiel wurde verlangsamt, obwohl die Schnelligkeit in den 2 Jahren zuvor unsere Stärke war. Es herrschte praktisch immer ein Loch zwischen 6 und 10 (v.a. deutlich im DFB-VF gegen die Bayern), denn Götze selbst sehe ich lieber auf den Außen, er war es einfach nicht gewohnt Spielgestalter zu sein (auch wenn er durch sein Talent trotzdem eine extrem gute 10 war und auch immer besser wurde). Vielleicht hätte er das Spiel auf der 10 verbessern können, es war gerade Mal seine erste Saison auf der Position. Dadurch dass man mit Miki einen hat, der eher wie Kagawa spielt, bin ich der Meinung, dass sich die Defensive stabilisieren wird, eben weil jenes Loch geschlossen werden kann. Henrikh arbeitet intensiv hinten mit und ist einer der ersten Anspielstationen vorne. Genau so einen brauchte man, einen Kagawa-Ersatz und KEINEN Götze-Ersatz.
Ich habe diese Saison ein echt gutes Gefühl, dabei bleibe ich. Wir werden wieder unser Spiel spielen. Die neue Saison wird besser, und interessanter. Ich sehe die Bayern nicht sehr viel besser als wir, wenn man die erste 11 nimmt. Dann heißt es: Klopp vs. Pep. Mal schauen, ob Klopp gegen den Star siegen kann.
In diesem Zusammenhang wünsche ich mir eher eine Vertragsverlängerung mit Klopp.