Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der deutsche Krieg gegen Jugoslawien

Hier in serbischen Stammtischen hört man immer wieder von manchen Leuten, hätten die Serben Hitler nicht mit Schussfeuer empfangen, sondern wären wenigstens Neutral im 2 WK und hätten in durchfahrt durch YU erlaubt, hätte es wahrscheinlich keine Nazi Kroatien, bzw. ustase gegeben, kein Jasenovac, kein Völkermord an über 500.000 mil Serben im heutigen Kroatien, Bosnien, Vojvodina und Kosovo und wahrscheinlich auch kein Bürgerkrieg zwischen YU Völker, das Königreich YU hätte sich weiter fortgesetzt und Hitler hätte uns mehr oder weniger in ruhe gelassen

Was denkst du über die These vieler Serben?

Maradona du weiß schon das Serben gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht haben oder meinst du die Juden in Serbien haben sich selbst Hitler ausgeliefert. Auch du solltest bei der Wahrheit bleiben, so schwer es dir auch fällt
 
Tyler, dass du kroatischer Serbe bist, kannst du woanders verkaufen.
Ist mir scheißegal, was du glaubst. Ich hab' außerdem auch von meiner Familie geredet, die kommt teils von da und teils aus Kozarska Dubica und das bis heute, Großeltern sind seit 20 jahren in Banja Luka. Ich bin hier geboren, bezeichne mich also auch nicht selbst so.
 
Naja bis zum Krieg hatten meine Großeltern ein Haus in Ivanić-Grad, also kroatische Freunde, Nachbarn und sogar einen Kum. Ich muss auch niemand beweisen, dass ich pauschal gegen kein Volk was hab, ich glaube, es ist aber klar, dass es bei meiner Kritik nur um völlig unzeitgemäßen Faschismus geht, der sich natürlich nur nicht auf Kroatien beschränkt.
hm ich glaube persönlich gar nicht daran, dass man wegen der eigenen Familienverhältnissen eine bestimmte politische Haltung ausschliessen kann. Soll kein Urteil über dich sein, auch wenn man den Eindruck hat, dass deIn Interesse der letzten zeit eher in eine denn in die andere Richtung geht? Aber ganz grundsätzlich gibt es die krudesten Lebensläufe. Menschen die phasenweise eigentlich komplett gegen ihre eigene Herkunft argumentieren. Juden, die mit Nazis kooperierten und andere Juden verraten haben. Schwule die Nazis sein wollen. Oder ein Deutsch-Türke wie Attila Hildmann, der mMn aus irgendeiner Überkompensation heraus gerade als Hitler-Vertseher unterwegs ist. Obowhl Neonazis wie die NSU in Köln und anderswo Türken aus reinem Ausländerhass umgebracht haben.

Aber um zu deinem Thema zurückzukommen: Ohne Hitler hätte es keine Ustasa gegeben und wenn du den Krieg in den Neunzigern damit in Verbindung bringst, dann ja wohl mit der damit einhergehenden Spaltung, die sich nach Titos Tod wieder zunehmend bemerkbar machten.

Wie stehst du denn selbst zu deiner These? Und waren die Belgrader Aufstände tatsächlich der einzige Trigger oder hätte Hitler sich in seinem Größenwahn früher oder später eh in die Richtung aufgemacht. Generell interessant und zu wenig hier diskutiert – ich habe z.B. in einer FB-Gruppe des Heimatdorfes meines Urgroßvaters rausgefunden, dass er gar nicht Ustase, sondern deutschen Truppen zum Opfer fiel damals.
Natürlich alles spekulativ. Aber am Krieg gegen die Sowjetunion hätte sich Hitler ob mit oder ohne Eroberung Moskau die Zähne ausgebissen. Allerspätestens mit der Kriegserklärung gegen die USA. D.h. Russland war ab September 41 bis zum Kriegsende sein Fokus. 44 kam die aufgezwungene Westfront dazu. Möglich dass Ju den Krieg ohne einen Schuss überlebt hätte und die Faschisten und Radikalen im Land nie die Möglichkeit für große Aufruhr bekommen hätten.

aber wie gesagt: wer kann den Putschisten in BG dafür einen Vorwurf machen? Moralisch war es ja nachvollziehbar. Ich könnte sowas aus der Entfernung und dem bequemen Sessel 70 Jahre später nicht einfach beantworten.
 
Hier in serbischen Stammtischen hört man immer wieder von manchen Leuten, hätten die Serben Hitler nicht mit Schussfeuer empfangen, sondern wären wenigstens Neutral im 2 WK und hätten in durchfahrt durch YU erlaubt, hätte es wahrscheinlich keine Nazi Kroatien, bzw. ustase gegeben, kein Jasenovac, kein Völkermord an über 500.000 mil Serben im heutigen Kroatien, Bosnien, Vojvodina und Kosovo und wahrscheinlich auch kein Bürgerkrieg zwischen YU Völker, das Königreich YU hätte sich weiter fortgesetzt und Hitler hätte uns mehr oder weniger in ruhe gelassen

Was denkst du über die These vieler Serben?

Jasenovac hätte es wohl auch gegeben aber in anderer Form. Der springende Punkt ist, dass Italien sich so oder so Dalmatien hätte Krallen wollen und daraufhin hätte es eh Partisanen gegeben. Und im Pakt hätte es auch die kommunistischen Kräfte freigesetzt zusammen mit antifaschisten in Istrien und Dalmatien hätte es mindestens Sabotage und Angriffe auf die Deutschen gegeben. Dabei sollte man sich den urkonflikt tschetniks vs. Kommunisten nicht vergessen.

letztlich waren all diese Konflikte schon vorher da. Zum Krieg kam es in den 90ern und 41 durch eine Übermacht. Ustase gegen unbewaffnete Serben und in den 90ern gab es auf serbischer Seite die Übermacht durch die jna und den geheimdienst
 
500.000 Millionen ist ein neuer Rekord


ahhahahaha scheisse man , zu schnell getippt. :haha:


Maradona du weiß schon das Serben gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht haben oder meinst du die Juden in Serbien haben sich selbst Hitler ausgeliefert. Auch du solltest bei der Wahrheit bleiben, so schwer es dir auch fällt

Lächerliche Propaganda, die Serben die am meisten unterm faschismus leideten die Nazikeule anzudrehen, dafür solltest du verwarnt werden. Die serbische Regierung floh nach England und die Juden verschwanden erst ins KZ's als Hitler Serbien okkupierte, natürlich fand Hitler eine Marionette als Serben, wie Nedic, den er aufstellte und es gab auch paar Cetnik Verbände die mit unserer Exilregierung nichts mehr zu tun hatten, so wie Hitler auch ein Franzosen in Frankreich fand der für Hitler offiziell arbeitete als regierungsoberhaupt, ein Holländer in Holland usw. Aber deswegen Serbien oder eben Frankreich, Holland anzudrehen wir machten mit den Nazis mit ist schon eine Frechheit, allein den paar hunderttausenden Opfern gegenüber und wie man unter Hitler gelitten hat.
 
ahhahahaha scheisse man , zu schnell getippt. :haha:




Lächerliche Propaganda, die Serben die am meisten unterm faschismus leideten die Nazikeule anzudrehen, dafür solltest du verwarnt werden. Die serbische Regierung floh nach England und die Juden verschwanden erst ins KZ's als Hitler Serbien okkupierte, natürlich fand Hitler eine Marionette als Serben, wie Nedic, den er aufstellte und es gab auch paar Cetnik Verbände die mit unserer Exilregierung nichts mehr zu tun hatten, so wie Hitler auch ein Franzosen in Frankreich fand der für Hitler offiziell arbeitete als regierungsoberhaupt, ein Holländer in Holland usw. Aber deswegen Serbien oder eben Frankreich, Holland anzudrehen wir machten mit den Nazis mit ist schon eine Frechheit, allein den paar hunderttausenden Opfern gegenüber und wie man unter Hitler gelitten hat.

Also doch gemeinsame Sache mit Hitler gemacht, mehr wollt ich von dir auch nicht hören, ich weiß das man bei dir oft mehrmals nachfragen mußt bis du etwas zugeben tust.
 
Zurück
Oben