Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fall von Vukovar am 18.11.1991

Es gab auch unzählige verbrechen die von möchtegern ustasas an serben verübt wurden (ach ja sry ist sicher auch ne lüge aussceurer ansicht). Aber von diesen taten schweigt man hier immer im forum. Den serben waren nie opfer für euch. Hier im forum lohnt es sich nicht mit euch zu diskutiern, da sich hier ein haufen arbeitsloser und ziellosen menschen zusammengetan hat, um nur gegen serben zu texten. Und klar ich hsbt euch alle zusammengetan, irgendwann hat man keine lust mehr. Würde dieses forum eher in antiserbsforum unbennenen. Nie wieder mehr hier. Lebt wohl

- - - Aktualisiert - - -

Und hört au, Serben nur dann zu "respektiern", wenn sie sich gegen ihr Serbentum quer stellen. Solche Leute passen euch. Zivjelo srpstvo. Cüs
Das ist aber ein Thread zum Fall von Vukovar, deswegen interessiert dein Einwand hier nicht

Waren das alle Serben? Ich glaube nicht.Man darf nicht alle verurteilen. Das wäre nicht fair dem serbischen Volk gegenüber. Aber keinesfalls heisse ich die Vorkommnisse dort für gut.
Mögen die Gefallenen in Frieden ruhen.

- - - Aktualisiert - - -

Denke ich auch. Gut beschrieben.

Steht das es alle waren? War etwa Serbien zu irgendeinem Zeitpunkt menschenleer? So das alle gemeint gewesen wären? Nein? Na dann ist ja gut!

Ach was - "olliver" ist doch ein leuchtendes Beispiel für Einen, der das Serbentum hochhält! :emir:

Im Ernst - ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Sind schon auch ein paar Serbinnen und Serben hier, die ich sehr schätze! Das Problem sind eher die vielen Poster, die aufgrund ihrer Jugend (was man ihnen nicht zum Vorwurf machen kann) die Vorgänge während der Balkankriege nur aus Erzählungen und ihren eigenen Medien kennen. Mit jeder Weitergabe von Geschichten wird etwas dazu gedichtet und unbequemes weggelassen... Und das betrifft wohl ALLE.

Es hat ja auch keiner jemanden von hier angeklagt oder diskreditiert. Fakt ist aber, dass im Windschatten der JNA in Vukovar allerhand bizarres und unkontrolliertes Paramilitärzeugs mit einmarschiert ist und sich dort unter den Augen der JNA austoben konnte.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Es hat ja auch keiner jemanden von hier angeklagt oder diskreditiert. Fakt ist aber, dass im Windschatten der JNA in Vukovar allerhand bizarres und unkontrolliertes Paramilitärzeugs mit einmarschiert ist und sich dort unter den Augen der JNA austoben konnte.

Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von kollega (#36)

Galerija: Torcida predvodila mimohod za Vukovar - Stranica 1 - Ve?ernji.hr

Hier gibts Fotos von der Torcida, die einen Gedenkmarsch abhielten.

Der erwähnte Jean-Michel Nicolier war ein französischer Verteidiger auf Seiten Kroatiens. Von ihm gibt es auch einige Gedenkgrafittis. Er ist damals in der Ovcara, einer ehemaligen Schweinehütte, wo viele Kroaten von Serben festgehalten worden sind, getötet worden. Bis heute hat man seine sterblichen Überreste nicht gefunden, da sie von den Serben an einen unbekannten Ort vergraben worden sind.

Hier das Thema der Ovcara für alle, die es nicht wissen.

Massaker von Vukovar ? Wikipedia

Hier Artikel über ihn auf englisch und kroatisch.

Jean-Michel Nicolier - Wikipedija
Jean-Michel Nicolier - Wikipedia, the free encyclopedia

Waren das alle Serben? Ich glaube nicht.Man darf nicht alle verurteilen. Das wäre nicht fair dem serbischen Volk gegenüber. Aber keinesfalls heisse ich die Vorkommnisse dort für gut.
Mögen die Gefallenen in Frieden ruhen.

Es waren aber Serben, da kann man halt nix anderes sagen als die Serben. Nirgendwo steht alle, was ja auch unglaublich dämlich wär.

Ich spreche von Aussagen wie diesen hier :

War schon abartig was die Serben da veranstaltet hab.

Ersetze Serben durch Deutsche, Kontext soll z.B die Kristallnacht 1938 sein. Stelle dir vor du bist jetzt ein Deutscher.
Jemand erzählt die dasselbe wie Cobra nur eben mit dem Wort Deutscher.
Wie fühlst du dich? Ich würde mich als Deutsche nicht so toll fühlen, denn ich lebe im Jahre 2014, ich habe nichts mehr mit "den Deutschen" aus dem 2WK gemeinsam. Wobei es schon falsch ist von "den Deutschen" zu sprechen, denn es waren Nazis, neben Nazis gab es auch andere Deutsche, die keine Nazis waren.

Solche Aussagen finde ich ein bisschen provokativ und deshalb habe ich von dieser "zu grossen Betonung" gesprochen.

Ersetze Serben durch Deutsche, Kontext soll z.B die Kristallnacht 1938 sein. Stelle dir vor du bist jetzt ein Deutscher.
Wie fühlst du dich? Ich würde mich als Deutsche nicht so toll fühlen, denn ich lebe im Jahre 2014, ich habe nichts mehr mit "den Deutschen" aus dem 2WK gemeinsam. Wobei es schon falsch ist von "den Deutschen" zu sprechen, denn es waren Nazis, neben Nazis gab es auch andere Deutsche, die keine Nazis waren.

Solche Aussagen finde ich ein bisschen provokativ und deshalb habe ich von dieser "zu grossen Betonung" gesprochen.

Es waren nun mal Serben und es war abartig, was die Serben veranstaltet haben. Was soll an der Aussage provokant sein?

https://www.youtube.com/watch?v=JaHm7a5QXgw

Ab 1:38, ein Freiwilliger/Reservist/weiß der Teufel was
"Ovo su sve ustaše podmećali bombe ..." ... die "ustasas" hätten selbst die Stadt so zugerichtet, die JNA hätte es so vorgefunden :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

Das ist denke ich jedem klar, das Serben sich nicht richtig wohl fühlen dabei, das ist aber für mich kein Grund, den Tag nicht zu gedenken.

Anhänge

Das ist denke ich jedem klar, das Serben sich nicht richtig wohl fühlen dabei, das ist aber für mich kein Grund, den Tag nicht zu gedenken.

Nein, von nicht gedenken war nie die Rede, es ist katastrophal was da geschehen ist, die armen Leute, die ihr Leben geopfert haben, diese Sachen die hier standen, von diesem Friedhof wo auf jedem Kreuz der gleiche Todestag steht. An diese Leute sollte man jeden Tag denken, sowie an ihre Familienmitglieder, die vielleicht auch gestorben sind.
Nur ich sehe in solchen Aussagen einen bitteren Unterton, vielleicht ist es auch nicht so gemeint, aber es tönt für mich nicht gerade pazifistisch.

Zurück
Oben