Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

Es gibt so einen neuen Online Sender. RAN Fighting. Kannst es da versuchen.
Ich sehe Stipe leicht vorne in diesem Duell. verträgt glaub ich nicht viel. Stipe hat Schlagkraft ohne Ende und marschiert vorwärts richtig za dom spremni-mässig.

Sieger darf dann gegen mich ran

Das Limit ist noch lange nicht erreicht, da geht noch viel. Ich gehe davon aus das du nicht so viel wiegst.
Beschränke dich mindestens 6 Wochen auf Grundübungen wie zb Kreuzheben und Kniebeugen und halte dabei die WH so zwischen 1-4. Immer auf Maximalkraft gehen und mit den Kohlenhydraten sowie dem Creatin in dieser Zeit ein wenig Hochfahren.

Das gleiche gilt für das Bankdrücken, versuche auf 1-3 WH zu gehen aber auf keinen fall mehr.

Eine andere Möglichkeit Neue Muskelfasern zu aktivieren ist das Explosive Trainingsprinzip.
Hier gehst du mit dem Gewicht langsam runter und Explosiv wieder rauf. Mach das für mindestens 6 Wochen 3-4 mal die Woche (nicht länger). Beschränke dich auf Übungen die im Powerlifting zum Einsatz kommen. Später kommst du in deinen "Normalen Trainingsplan " noch stärker zurück, du wirst dich wundern nun plötzlich 115kg drücken zu können, mal jetzt als Beispiel.

Ich habe viele Sportler diesen Plan angeraten und sie alle sind viel Stärker zurückgekommen, haben das ganze jedoch auch über ein Halbes Jahr hin durchgezogen. Auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, evt über den Einsatz von Glucosamin nachdenken da so eine Kraftphase nicht ohne ist und schon auf die Gelenke gehen kann, deswegen absichern.

Wenn man alles richtig macht dann hat es nur Vorteile.

Die Kraft nimmst du mit in dein Normales Training, das ganze kommt natürlich dann auch dem Muskelwachstum zugute (Mehr Power=Mehr Muskeln). Das ist eine bewährte Methode aus dem Hardcore Bodybuilding, ist zwar nicht ohne ABER wer " wachsen" und Neue Impulse setzen will kommt nicht Drumherum.

Wenn du jedoch merkst das es dir zu sehr auf die Gelenke geht oder dir schwindelig wird, dann lässt du es natürlich besser sein.

BCAAs, L-Glutamin, WHEY Protein, Zink, Magnesium, Omega 3, L Arginin und manchmal Kreatin.
Hersteller sind meistens OLIMP VPX und Peak.

Danke für deine Antwort. Ich hab es jetzt so gemacht das ich etwa 15-20 % des Gewichtes wo ich gerade noch so 6 Wiederholungen geschafft habe runter gegangen bin. Sprich 95 kg *0.20 = 19 kg. 95-19=76 kg etwa. Mit diesem Gewicht habe ich mich dann schrittweise hoch gearbeitet. Jetzt bin ich bei 110 kg. Ich weiß selber nicht wie das gehen konnte :) aber es geht.

Mike Mentzer spricht über Heavy Duty

Ein Interview mit einem der besten Bodybuilder aller Zeiten
Mike Mentzer spricht!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
bulkolly, 30.10.2010​

Ein Artikel von Bodybuilding.com
Von John Stamatopoulos

Heute habe ich die Ehre einen Mann zu interviewen, der im Bereich des Bodybuildings sowohl als Wettkämpfer als auch als Trainer Geschichte geschrieben hat. Natürlich spreche ich von Mike Mentzer. Er gewann im Jahr 1978 als erster mit einer perfekten Wertung von 300 Punkten den Mr. Universum Titel. Er schaffte dies, indem er kurze und unregelmäßige hochintensive Trainingseinheiten verwendete, die er im Lauf der Jahre durch Seminare, Bücher und seine unzähligen Artikel in Magazinen bekannt gemacht hat. "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper". Das ist das, was die alten Griechen sagten und Mike Mentzer war der erste, der dieses weise Sprichwort auf das Bodybuilding angewandt hat. Das Interview, das er mir gab, ist sehr interessant, da er mehr über das HIT Training sowie die Mr. Olympia Wahl im Jahr 1980 erzählt.

Das Mike Mentzer Interview

[ F ] Ich habe viele Deiner Artikel gelesen und Du gibst Bodybuildern immer den Rat, dass sie mit hoher Intensität einmal alle 5 bis 7 Tage trainieren sollen und dass jede Trainingseinheit nicht länger als 20 Minuten dauern sollte, um eine maximale Muskelstimulation zu erreichen. Meine Frage an Dich ist, ob Du, wenn Du vor 20 Jahren über Dein Wissen von heute verfügt hättest, mit derselben Frequenz und Dauer für einen Bodybuilding Wettkampf trainiert hättest, oder ob Du etwas verändern würdest?

[ M.M. ] Mit dem Wissen von heute ausgestattet, würde ich mit Sicherheit nicht auf dieselbe Art und Weise wie vor 20 Jahren trainieren. Ich habe in meinem Buch "Heavy Duty" folgendes geschrieben: "Obwohl ich [vor 20 Jahren] bereits für weniger Training eintrat, war auch ich immer noch übertrainiert." Was ich im Lauf der letzten 11 Jahre, seitdem ich als persönlicher Trainer arbeite, gelernt habe ist, dass ein Widerstand in Form von Gewichten sehr viel stressiger ist, als der durchschnittliche Bodybuilder annehmen würde.

Das Bewegen von Gewichten setzt den Körper Belastungen aus, die am besten durch das Folgende illustriert werden können. Man stelle sich eine gerade horizontale Linie vor, die von links nach rechts auf ein Stück Papier gezeichnet ist, wobei diese Linie einen Zustand ohne Anstrengung darstellt. Dann stelle man sich eine sinusförmige wellige Linie vor, die sich oberhalb der geraden Linie bewegt. Diese Welle repräsentiert die Anstrengungen unterschiedlicher Natur. Man steht jeden Morgen aus dem Bett auf, duscht, putzt sich die Zähne, läuft zum Auto, fährt zur Arbeit, usw.

Dies sind kleine Anstrengungen, die die Welle nur minimal oberhalb der flachen Linie verlaufen lassen.

Dann kommt plötzlich der Zeitpunkt des Tages, an dem man einen schweren Satz Kniebeugen bis zum Muskelversagen ausführt. Plötzlich bewegt sich die Sinuswelle über den oberen Rand des Papiers bis über die Straße! Die Entfernung von der Flachen Linie bis zum maximalen Ausschlag der Welle repräsentiert nicht nur die höhere Intensität während de Kniebeugenausführung, sondern auch den sehr viel größeren Übergriff auf die Regenerationsfähigkeit, der weit über die gewöhnlichen täglichen Anstrengungen hinausgeht.

Ich habe in meinem Buch "Heavy Duty II: Mind and Body" geschrieben, dass die Idee nicht "mehr ist besser" oder "wenig ist besser" sondern "präzise ist am besten" ist und wie ich aus dem Training von fast 2000 Klienten und mir selbst gelernt habe, ist die präzise Menge an Training, die für eine optimale Wachstumsstimulation benötigt wird, nicht annähernd so groß wie viele glauben würde.

Man sollte sich daran erinnern, dass die Idee nicht darin besteht, ins Fitnessstudio zu gehen und herauszufinden, wie viele Sätze man ausführen kann oder wie viel man stumpfsinnig ertragen kann. Stattdessen besteht die Idee darin, als informiertes, rationales Individuum ins Fitnessstudio zu gehen und nur die präzise Menge an Training auszuführen, die für die Anregung des Wachstums notwendig ist – und nicht mehr. Danach verlässt man das Fitnessstudio, geht nach Hause und wächst. Eine Bodybuilding Trainingseinheit ist bei Gott kein Ausdauerwettbewerb!

Letztes Jahr hatte ich 80% meiner besten Form und mein Beintraining dauerte sechs Minuten und mein Oberkörpertraining 15 Minuten, wobei ich nur einmal alle vier bis sieben Tage trainiert habe.

[ F ] Denkst Du nach so vielen Jahren der Erfahrung und Deiner langjährigen Anstrengungen das HIT System zu perfektionieren, dass Du einen finalen Punkt erreicht hast und dass es unmöglich ist, dieses System noch besser zu machen oder glaubst Du, dass Du in der Zukunft vielleicht einige neue Ideen finden und einige Deiner bisherigen Ideen revidieren wirst?

[ M.M. ] Ich glaube fest daran, dass ich die High-Intensity-Training Theorie und Anwendung im Bezug auf praktische Notwendigkeit "perfektioniert" habe, Ich habe damit begonnen meine Klienten unter Verwendung von Arthur Jones Anwendung von 12 bis 20 Sätzen pro Muskelgruppe zu trainieren. Keiner von ihnen machte Forschritte und viele machten sogar Rückschritte. Ich wusste, dass das Problem nicht in einem "Untertraining" bestand, es musste also Übertraining sein. Ich reduzierte die Sätze auf sieben bis neun Sätze an drei Tagen pro Woche und einige machten für eine bestimmte Zeit minimale Fortschritte, trafen jedoch hiernach auf ein Plateau. An diesem Punkt befand ich mich in einer Zwickmühle. Ich wusste erneut, dass Untertraining nicht das Problem war, doch wie konnte es sein, dass weniger Training notwendig war?

Dies machte mir für eine kurze Zeit Angst. Wie konnte es sein, dass ich eine radikal andere Anwendung von hoher Intensität als Jones und jeder andere entdeckte? Zu einem Zeitpunkt hatte ich in der Tat gedacht, dass Jones unfehlbar war, dass er so verdammt klug war, dass er recht haben musste. Er lag mit seiner Theorie grundsätzlich richtig: Um produktiv zu sein, muss das Training intensiv, kurz und unregelmäßig ausfallen. Der Punkt an dem er falsch lag, war die Anwendung der Theorie. Ich reduzierte das Volumen und die Frequenz des Trainings meiner Klienten immer weiter, bis diese schließlich nur noch zwei bis vier Sätze pro Trainingseinheit alle vier bis sieben Tage und in manchen Fällen auch nur alle 10 bis 14 Tage ausführten. Der Bedarf für Volumen und Frequenz hängt bei jeder Person von der individuellen Regenerationsfähigkeit ab, wobei sich individuelle Regenerationsfähigkeit, wie alle anderen genetischen Veranlagungen auch, irgendwo in einem sehr breiten Bereich liegt.

Um dies besser zu verstehen, empfehle ich dem Leser mein Buch "Heavy Duty II: Mind and Body" auf meiner Website mikementzer.com zu kaufen.

[ F ] Ich würde die Uhr gerne 20 Jahre zurück drehen und Dich über den umstrittensten Mr. Olympia Wettkampf in der Geschichte befragen. Ich spreche natürlich über die Mr. Olympia 1980, die in Sydney stattfand. Jeder dachte zu dieser Zeit, dass der Sieger nach einem harten Kampf zwischen Dir und Frank Zane gekürt werden würde, wie des bereits bei der Mr. Olympia 1979 der Fall gewesen war. Überraschenderweise wurdest du fünfter und Zane dritter. Was glaubst Du, was an diesem Tag wirklich geschehen ist?

[ M.M. ] Die Mr.Olympia 1980 war definitiv manipuliert. Der Promoter dieses Wettkampfes war Paul Graham, ein sehr, sehr enger Freund von Arnold. Wie sich herausstellte, hatte die IFBB ihre eigene Regel, dass Personen, die an diesem Wettkampf teilnehmen möchten, ihre Bewerbung einen Monat vor dem Wettkampf einreichen müssen, gebeugt und ließ Arnolds Anmeldung am Tag vor dem Wettkampf zu. Er hatte so lange gewartet, da er an diesem Punkt wusste, wer die Kampfrichter waren. CBS, dessen Fernsehteam anwesend war, um das Ereignis für eine spätere Ausstrahlung im Fernsehen zu filmen, war davon überzeugt, dass dieser Wettkampf abgesprochen war und entdeckte, dass die Mehrzahl der Kampfrichter entweder enge persönliche oder enge finanzielle Verbindungen mit Arnold hatten. CBS Sports war so stark hiervon überzeugt – und angepisst – dass der Sender sich trotz Zeit, Kosten und Anstrengungen, die notwendig waren, um ein Filmteam um die halbe Welt nach Australien zu schicken und ein Sportereignis zu filmen, später weigerte, diesen Wettkampf auszustrahlen. Als weiteren Beweis kann ich jedem nur empfehlen, sich das Video des 1980 Mr. Olympia Wettkampfs anzusehen, welches auf meiner Website käuflich erworben werden kann.

[ F ] Jeder weiß, dass Du Dorian Yates Mentor warst und ihm viel bei HIT geholfen hast, so dass er sein genetisches Potential voll ausschöpfen konnte und einer der besten Bodybuilder der Geschichte wurde. Wer von den heutigen Bodybuildern hat die richtigen genetischen Veranlagungen und wäre unter Deiner Führung dazu in der Lage, sich den Mr. Olympia Titel zu holen?

[ M.M. ] Unter Berücksichtigung der alptraumhaften Menge von leistungssteigernden Substanzen, die die Wettkämpfer heute nutzen, könnte jeder mit brauchbaren genetischen Veranlagungen den Wettkampf gewinnen. Man sollte bedenken, dass Steroide, Wachstumshormone und die anderen Pharmazeutika, die sie verwenden, die Regenerationsfähigkeit extrem verbessern, was erklärt, wie sie mit dem durchkommen, was ansonsten ein extremes Übertraining darstellen würde.

[ F ] Dies ist meine letzte Frage an Dich. Ein guter Bodybuilder sollte mit HIT trainieren, sollte reichlich Regenerationszeit einplanen und sollte sich richtig ernähren. Doch wie sieht es mit dem Supplement Bereich aus? Welchen Supplements vertraust Du im Augenblick und welche würdest Du einem Athleten empfehlen?

[ M.M. ] Das wichtigste im Bezug auf die Ernährung ist, dass ein Bodybuilder eine gut ausgewogene Ernährung einhält. Dies kann erreicht werden, indem man die tägliche Menge aus jeder der vier grundlegenden Nahrungsmittelgruppen zu sich nimmt:

1. Obst und Gemüse
  2. Zerealien und Getreide
  3. Fleisch, Fisch und Geflügel
  4. Milch und Milchprodukte

Wenn man dies tut, wird man das richtige Verhältnis von Nährstoffen einhalten – 60% Kohlenhydrate, 25% Protein und 15% Fett.

Man sollte den Wert einer ausgewogenen Ernährung nicht unterbewerten. Hierüber sollte man nachdenken. Was könnte besser als eine gute ausgewogene Ernährung sein, die alle Nährstoffbedürfnisse abdeckt?

Die einzige andere Möglichkeit ist eine nicht ausgewogene Ernährung. Es gibt Nahrungsmittelergänzungen, die dabei helfen können, die Regenerationsfähigkeit zu verbessern. Die beiden besten sind Wachstumshormone (besser gesagt die Wachstumshormonausschüttung anregende Substanzen) und DHEA. Man sollte meine Website besuchen und etwas über diese Substanzen lesen. Ich kann nur wärmstens empfehlen diese für mindestens drei Monate in Verbindung mit einem richtig ausgeführten Heavy Duty HIT Programm auszuprobieren.

Ich möchte Mike Mentzer dafür danken, dass er sich die Zeit für dieses Interview genommen hat. Und jedem, der mehr über das HIT Training lernen möchte, kann ich nur wärmstens empfehlen seine Bücher zu lesen. Diese Bücher werden einen nicht nur zu einem besseren Bodybuilder, sondern auch zu einem besseren Menschen machen. Ich hoffe, dass der Leser Spaß an diesem Interview hatte und ich hoffe auch, dass ich irgendwann in der Zukunft die Ehre haben werde, ein weiteres Interview mit Mike Mentzer führen zu können.

Anhänge

Zurück
Oben