Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

Ich bin der meinung dass es durch die Diät bedingt ist. Da du ja auch sehr viel zu Joggen scheinst und nebenbei auch Beruflich sehr aktiv bist hat der Körper natürlich ein Grosses Energiedefizit.
Das macht sich dann im Training bemerkbar, sprich, der Kopf sagt Hohe Gewichte nehmen aber der Körper macht da nicht mit weil ihm da halt die Energie für fehlt.
Das ist abhängig von der Kalorienzufuhr eigentlich relativ Normal. Man muss die Gewichte und die Intensität zwangsläufig der Diät bzw dem Ernährungsstil anpassen ansonsten läuft man Gefahr sich zu verletzen oder bekommt es mit Typischen Symptomen zu tuen die auf eine Erschöpfung hindeuten, wie zb Schwindelanfälle Übelkeit oder halt Antriebslosigkeit. An Nahrungsergänzung würde ich dir persönlich auf jeden fall BCAAs und evtl ein Multi Vitamin Präparat empfehlen. Es nützt ja nichts wenn du auf einer seite Bodybuilding betreibst um danach im anschluss die mühevoll erarbeiteten Muskeln beim Joggen zu verstoffwechseln bzw zu verlieren. Der Körper brauch unbedingt genügend Proteine um genau diese Gefahr des Katabolen Zustandes abzuwenden. BCAAs sind ein Geheimtipp denn sie dienen hier als Muskelschutz. Man kann sie dauerhaft einnehmen. Ansonsten wird man die mühevoll erarbeiteten Muskeln wieder verlieren. Tipp: Bohnen Linsen Spinat usw sind auch gute Proteinquellen.
Da magst du wohl recht haben und ich werde mein Training jetzt anpassen, ich danke dir nochmal für deine Analyse und für die Tipps, werde mir die Nahrungsergänzungsmittel zulegen und da ich jetzt sowieso bis zum Semesterbeginn frei habe kann ich richtig durchstarten.

Ju-Jutsu. Früher Judo und Kickboxen. Bin aber nur zum Ju-Jutsu gewechselt um meinen Stil zu variieren. Muss aber sagen dass ich das nicht so aufregend finde, deswegen überlege ich mir dauernd ob ich doch nicht in die Kung-Fu Sportschule wechsle, wobei ein normaler Verein tut es auch.

Kickboxen find ich cool, ist mir aber viel zu Eintönig, ich habe in meinem Leben nur Strassenkämpfe gehabt, ohne jegliche Taktik, von Judo hielt ich nie viel, weil man da immer von Selbstverteidigung sprach und ich mir dachte dass es nicht so krass sein mag.
Wollte immer mit Kampfsport anfangen, hatte mal an MMA gedacht, aber keine ahnung ob das mit meinen Jahren nicht etwas zu spät ist, soweit ich weiss fängt man da schon als Kind an.
Würde ziemlich gerne mal meinen Horizont erweitern, obwohl ich das Kämpfen (hoffe ich) nie anwenden muss will ich einmal einen richtigen disziplinierten Kampfsport erlernen.

Mein Sohn war 4 Jahre lang bei Dacascos, hohe Qualität und viele Turniere (Formen + Semikontakt), aber glaube die gibt es nur in HH

logo-40-jahre-whkd-405x507.jpg
Ah, der Wun Hop Kuen Do Kampfstil. Nicht schlecht. Ist sogar die modernere Art des Kung Fu.

- - - Aktualisiert - - -

Da magst du wohl recht haben und ich werde mein Training jetzt anpassen, ich danke dir nochmal für deine Analyse und für die Tipps, werde mir die Nahrungsergänzungsmittel zulegen und da ich jetzt sowieso bis zum Semesterbeginn frei habe kann ich richtig durchstarten.

Kickboxen find ich cool, ist mir aber viel zu Eintönig, ich habe in meinem Leben nur Strassenkämpfe gehabt, ohne jegliche Taktik, von Judo hielt ich nie viel, weil man da immer von Selbstverteidigung sprach und ich mir dachte dass es nicht so krass sein mag.
Wollte immer mit Kampfsport anfangen, hatte mal an MMA gedacht, aber keine ahnung ob das mit meinen Jahren nicht etwas zu spät ist, soweit ich weiss fängt man da schon als Kind an.
Würde ziemlich gerne mal meinen Horizont erweitern, obwohl ich das Kämpfen (hoffe ich) nie anwenden muss will ich einmal einen richtigen disziplinierten Kampfsport erlernen.
Du bist doch relativ jung. Du musst ja nicht gleich Profi werden, das wird alle mal genügen. Und es ist nie zu spät dafür übrigens ;-) Mit Disziplin, Talent und Hingabe spielt das Alter keine so große Rolle.
Doch, gerade Judo ist sehr gut und hilfreich (wenn du es sehr gut beherrschst). Vielleicht nicht sehr spektakulär, aber es erweitert auf jeden Fall dein Horizont sozusagen. Ansonsten kann ich dir Kung Fu empfehlen, weil ich wohl auch damit wohl beginnen werde :D
Kickboxen ist sehr hartes Training, mir hat es aber immer extrem viel Spaß gemacht. Habe das aber immer nur aus fun gemacht, aber später fand ich im Judo wieder viel mehr Gefallen und machte dann dort weiter.
Am liebsten würde ich aber Jeet-Kune Do erlernen (also den Kampfkunststil welcher von Bruce Lee entwickelt wurde), auch die indonesische Kampfkunst Pencak Silat wollte ich ursprünglich immer ausprobieren. Kam aber leider nie dazu, und diese ist nicht einfach.

Ah, der Wun Hop Kuen Do Kampfstil. Nicht schlecht. Ist sogar die modernere Art des Kung Fu.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist doch relativ jung. Du musst ja nicht gleich Profi werden, das wird alle mal genügen. Und es ist nie zu spät dafür übrigens ;-) Mit Disziplin, Talent und Hingabe spielt das Alter keine so große Rolle.
Doch, gerade Judo ist sehr gut und hilfreich (wenn du es sehr gut beherrschst). Vielleicht nicht sehr spektakulär, aber es erweitert auf jeden Fall dein Horizont sozusagen. Ansonsten kann ich dir Kung Fu empfehlen, weil ich wohl auch damit wohl beginnen werde :D
Kickboxen ist sehr hartes Training, mir hat es aber immer extrem viel Spaß gemacht. Habe das aber immer nur aus fun gemacht, und später fand ich im Judo wieder viel mehr Gefallen.

Ich weiss nicht welcher Kampfsport genau zu mir passt, ich will etwas Traditionelles, wo du dich konzentrierst und dein inneres Ich findest.
Aber er muss auch mit meiner Physis übereinstimmen, also wie ich gebaut bin, grösse und gelenkigkeit, weil ich sag dir dass highkicks nicht so mein ding sind.
Habe gerade einen Test gemacht und bei mir kam ...ich kopiers mal rüber
[h=3]"Jeet Kune Do "[/h]raus, keine ahnung was das ist, weisst du mehr dazu?

Ich weiss nicht welcher Kampfsport genau zu mir passt, ich will etwas Traditionelles, wo du dich konzentrierst und dein inneres Ich findest.
Aber er muss auch mit meiner Physis übereinstimmen, also wie ich gebaut bin, grösse und gelenkigkeit, weil ich sag dir dass highkicks nicht so mein ding sind.
Habe gerade einen Test gemacht und bei mir kam ...ich kopiers mal rüber
"Jeet Kune Do "

raus, keine ahnung was das ist, weisst du mehr dazu?
Jeet-Kune Do hab ich in meinen Beitrag noch hinzugefügt. Es ist in etwa eine Kung Fu Art, die von Bruce Lee entwickelt wurde :) Dieses vermischt Elemente wie Boxen, Muay Thai (auch eine tolle Kampfkunst), Judo und vieles mehr. Erkundige dich danach, diese Kampfkunst ist so ziemlich revolutionierend gewesen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Probier doch also erstmal Kung Fu, oder Karate (wobei du ja meintest dass highkicks nicht so deins sind) - aber probieren kostet nichts :D

Jeet-Kune Do hab ich in meinen Beitrag noch hinzugefügt. Es ist in etwa eine Kung Fu Art, die von Bruce Lee entwickelt wurde :) Dieses vermischt Elemente wie Boxen, Muay Thai (auch eine tolle Kampfkunst), Judo und vieles mehr. Erkundige dich danach, diese Kampfkunst ist so ziemlich revolutionierend gewesen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Probier doch also erstmal Kung Fu, oder Karate :D

Brauch ich irgendwelche voraussetzungen für Kung Fu ? Highkicks krieg ich nicht so gut hin weil ich die nie wirklich gemacht habe und nicht so gelenkig bin, wenn man das lernen kann dann wieso nicht.

Brauch ich irgendwelche voraussetzungen für Kung Fu ? Highkicks krieg ich nicht so gut hin weil ich die nie wirklich gemacht habe und nicht so gelenkig bin, wenn man das lernen kann dann wieso nicht.
Nein, man braucht keine speziellen Voraussetzungen. Es ist aber natürlich hilfreich wenn du gut in Form bist, oder schon Erfahrungen irgendwo im Kampfsport vorher hattest. Aber zwingende Voraussetzungen brauchst du nicht. In der Regel kann es jeder erlernen, denn jeder Anfänger fängt bei 0 an, ob Erfahrungen im anderen Kampfsportbereich oder nicht. Natürlich muss man diszipliniert sein. Wenn man sich aber schwer tut muss man noch eine Schippe drauflegen. Keiner wird dafür geboren, nur durch gutes Training hat man da Erfolg :) Du erlernst da sehr viel Ausdauer, und Disziplin.

Nein, man braucht keine speziellen Voraussetzungen. Es ist aber natürlich hilfreich wenn du gut in Form bist, oder schon Erfahrungen irgendwo im Kampfsport vorher hattest. Aber zwingende Voraussetzungen brauchst du nicht. In der Regel kann es jeder erlernen. Natürlich muss man diszipliniert sein. Wenn man sich aber schwer tut muss man noch eine Schippe drauflegen. Keiner wird dafür geboren, nur durch gutes Training hat man da Erfolg :) Du erlernst da sehr viel Ausdauer, und Disziplin.
Dann scheint das genau das richtige für mich zu sein, ich werd jetzt mal nach einer guten Schule suchen, worauf muss ich so achten

beides :D und wie läuft das training ungefähr ab
Also ich glaub das mit der Zahlung ist unterschiedlich. Musst dich erkunden ob es das in deiner Stadt gibt. Kannst ja mal Probetraining versuchen, da musst nichts zahlen.
Beim Trainieren folgt Anfangs auf jeden Fall ganz normale Aufwärmung (Liegestützen, Dehnübungen usw..), danach werden die Kicktechniken trainiert so viel mein Freund mir immer erzählt. Häufig trainiert man das noch intensiver in Gruppen vor Prüfungen oder anstehenden Turnieren, um es den anderen vorzuführen. Häufig ist es aber wohl auch so das wenn die Gruppe sehr groß ist dass der Meister nicht auf jeden einzeln eingeht. Er zeigt dann häufig moves die die Schüler nachmachen. Und die ganzen SV-Techniken werden natürlich aufgeführt, aber in welcher Reihgenfolge ist mir selber noch nicht klar.
In Details weiß ich das natürlich auch noch nicht, da ich es selbst noch nie tat.

Zurück
Oben