Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Der Neoliberalismus hat ausgedient"

Das einzige was uns retten wird, ist eine galaktische Förderation. Jean Luc Piccard wird der neue Messias!
 
1. Es ist nicht verkehrt. So werden Liberalismus, Neoliberlaismus und Ordoliberalismus definiert. So zeige mit bitte deine Auffassung der drei Begriffe. Nach deiner Auffassung müsste ja der Ordoliberalismus derjenige sein, der am wenigsten staatlichen Einfluss verlangt. Ich bitte einfach um deine Definition.

2. Was ist eine "gesteigerte Form" des kapitalistischen Liberalismus? Gesteigert inwiefern? Welche Eigenschaft genau wird gesteigert?
Ich geh erstmal auf deinen Punkt 2 ein.
Ich muss mich ein wenig korrigieren. Der Neoliberalismus an sich ist nicht unbedingt etwas modernes, es gab ihn auch schon im 19.jh.
Wenn der Neoliberalismus vorherrscht und die Kapitalisten und der Staat die Bedingunge dafür geschaffen haben, dann ist der Kapitalismus als ein entfesselter Kapitalismus zu begreifen, in dem alle Bedingungen den Kapitalisten zu gute kommen und wo die Ideologie des Neoliberalismus sich in jede Pore der Gesellschaft festsetzen soll. Es ist von ernormer Wichtigkeit, dass das kollektive Bewusstsein der Mehrheit und der mehrheitlichen Lohnarbeiterschaft auf der ganzen Welt, diese Ideologie "frisst" , nicht hinterfragt, einfach hin nimmt.
Würde die überwiegende Merheit nicht wie ein Fisch an den Köder anspringen, der Neoliberalismus und das damit entfesselte kapitalistische System wäre morgen schon passe. Das ich damit richtig liege haben die weltweit gesellschaftlichen Konflikte und Umbrüche gezeigt. Inhaltlich haben sich die Revolten , Konflikte und Umbrüche, so wie die verschiedenen Coup d'État`s genau auf diesen Schnittmengen aufgebaut. Es gibt keinen Zweifel daran!
 
Die Effektivität der Pandemiebekämpfung hat nichts mit dem Wirtschaftssystem zu tun sondern mit der politischen Führung.
Man kann Kommunist sein und die Pandemiebekämpfung in den Sand setzen, man kann auch Kapitalist sein und die Pandemiebekämpfung in den Sand setzen. Andersrum genauso.

Was du machst ist: "Frau Merkel hat in der Pandemiebekämpfung versagt => Der Kapitalismus ist schuld".
Hier werden Verbindungen gezogen, wo keine sind.
Deshalb schicken die Kubaner Ärzte und Ärztinnen in die ganze Welt und bekommen die Pandemie besser in den Griff als Deutschland?
Sicher hat es auch etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun. In den letzten 20 Jahren haben die westlichen Länder im Zuge des Neoliberalen Systems in allen Ländern ihre Gesundheitssysteme systematisch heruntergewirtschaftet. So auch in Deutschland. Das ist durch die Privatisierungen in allen Ländern passiert. Die Ausbildungen , sprich die Bildung wurde vernachlässigt und runtergeschraubt, immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten einen guten Zugang zum Gesundheitssystem zu erhalten. Wir bewegen uns langsam auf USA Verhältnisse zu. Das die neoliberale Ideologie den Leuten in den USA die Birne weich gekloppt hat erkennst du darin, wenn sie Menschen ermorden wollen , weil sie sich ein solides Gesundheitssystem für die USA wünschen, welches logischerweise ermöglicht werden könnte , wenn man denn wollte. Sie werden dort als Kommunisten beschimpft und bekommen Morddrohungen.

Das du das alles auseinanderhalten willst oder meinst, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, dies ist deinem Unwissen und deinem Unverständnis zuzuschreiben. Du hast einfach keinen Schimmer und kein Plan von der Materie.
Das ist aber nicht so schlimm, denn du wirst noch lernen und verstehen. Ich bin dein Meister.
 
Deshalb schicken die Kubaner Ärzte und Ärztinnen in die ganze Welt und bekommen die Pandemie besser in den Griff als Deutschland?
Sicher hat es auch etwas mit dem Wirtschaftssystem zu tun. In den letzten 20 Jahren haben die westlichen Länder im Zuge des Neoliberalen Systems in allen Ländern ihre Gesundheitssysteme systematisch heruntergewirtschaftet. So auch in Deutschland. Das ist durch die Privatisierungen in allen Ländern passiert. Die Ausbildungen , sprich die Bildung wurde vernachlässigt und runtergeschraubt, immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten einen guten Zugang zum Gesundheitssystem zu erhalten. Wir bewegen uns langsam auf USA Verhältnisse zu. Das die neoliberale Ideologie den Leuten in den USA die Birne weich gekloppt hat erkennst du darin, wenn sie Menschen ermorden wollen , weil sie sich ein solides Gesundheitssystem für die USA wünschen, welches logischerweise ermöglicht werden könnte , wenn man denn wollte. Sie werden dort als Kommunisten beschimpft und bekommen Morddrohungen.

Das du das alles auseinanderhalten willst oder meinst, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, dies ist deinem Unwissen und deinem Unverständnis zuzuschreiben. Du hast einfach keinen Schimmer und kein Plan von der Materie.
Das ist aber nicht so schlimm, denn du wirst noch lernen und verstehen. Ich bin dein Meister.

1. Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

2. Die Differenzen zwischen uns beiden, basieren auf Unterschiedlichen moralischen Vorstellungen.
Du bist jemand der absolut jedem uneingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem ermöglichen will, unabhänig davon, ob er sich das leisten kann.
Ich bin jemand der Gesundheit als Dienstleistung sieht, die bezahlt werden muss. Wer viel zahlen kann, bekommt viel. Wer wenig bezahlen kann, bekommt wenig. Wer nichts bezahlen kann, bekommt das nötigste. Das ist meine Vorstellung. Gesundheit ist nämlich kein natürliches Recht, das vom Himmel fällt. Gesundheit muss man sich verdienen.

Das hat glaub auch weniger mit Unwissenheit zu tun. Wir haben einfach zwei verschiedene Weltbilder. Du bist halt ein netter Kerl. Ich bin Realist und Kämpfer im Jungle.
 
1. Warum Kubas Ärzte weltweit ihr Leben riskieren

2. Die Differenzen zwischen uns beiden, basieren auf Unterschiedlichen moralischen Vorstellungen.
Du bist jemand der absolut jedem uneingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem ermöglichen will, unabhänig davon, ob er sich das leisten kann.
Ich bin jemand der Gesundheit als Dienstleistung sieht, die bezahlt werden muss. Wer viel zahlen kann, bekommt viel. Wer wenig bezahlen kann, bekommt wenig. Wer nichts bezahlen kann, bekommt das nötigste. Das ist meine Vorstellung. Gesundheit ist nämlich kein natürliches Recht, das vom Himmel fällt. Gesundheit muss man sich verdienen.

Das hat glaub auch weniger mit Unwissenheit zu tun. Wir haben einfach zwei verschiedene Weltbilder. Du bist halt ein netter Kerl. Ich bin Realist und Kämpfer im Jungle.
Ich verstehe dich schon. Wir haben aber keine zwei verschiedenen Weltbilder ....erst recht nicht , wenn wir beide von den gleichen Möglichkeiten, Bedingungen und vom wissenschaftlich medizinischen Fortschritt reden. Du einfach aus einer verqueeren Perspektive die ich wieder gerade rücken werde. Es ist ja nicht der Neoliberalismus der diese Dinge und diesen Fortschritt ermöglicht und gemacht hat. Es sind die Köpfe und die Hände der Menschen die das ermöglicht haben und das über Generationen hinweg. Alle Menschen haben ein Recht auf all diese Dinge und das impliziert auch die Medizin, Medikamente, das Gesundheitswesen mit ein. Alle sollen teilhaben.
Wenn man das nicht so sieht, ist man ein verschissener Kapitalist oder man ist ein Faschist oder man ist beides und noch viel mehr.
Willst du das sein?! Denn wenn du die Menschen danach bewertest, nach deinen Kriterien und wenn du die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weit hinter das Kapital steckst....dann bist du auf dem besten weg dahin....so einer zu werden.
 
Zurück
Oben