Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich finde, die beste Lösung wäre es für die Ukraine, die abtrünnigen Gebiete, dass sich "Neurussland" nennt, gehen zu lassen.

Gründe:
1.) Wollen die Leute dort nichts mehr mit Kiew zu tun haben. Für sie ist die Ukraine gestorben und zum Hassfeind geworden.
2.) Ein abtrünniges Gebiet ohne Kontrolle, aber innerhalb der Ukraine würde der Ukraine nur selber schaden. Wird schwer sein so in die EU und NATO reinzukommen.
3.) Es wäre die ideale Gelegenheit, es dem Osten resp. dem östlichen System zu zeigen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Den Weg der Demokratie und des Rechtsstaates. Neurussland wird im Korruptions-Sumpf versinken, während gleich nebenan das Nachbarland Ukraine in der EU aufblühen wird.

Und das gute an der Sache wäre, Putin könnte nichts mehr machen, da die Karten gefallen wären. Klar... Neurussland die Unabhängigkeit zugestehen würde einer Niederlage gleichen, doch genau mit diesem Schritt rechnet Putin nicht und mit genau diesem Schritt könnte er der Ukraine nichts mehr antun. Ich meine... Was für Argumente und Möglichkeiten hätte er noch, wenn Kiew sagen würde: "Hier, da euer Neurussland. Wir lassen es euch und lasst uns in Ruhe, wir ziehen die Mauer hoch und wollen nichts mehr mit euch zu tun haben." - Putin wäre damit geschlagen und ihm wären diplomatisch die Hände gebunden.
- Klar gibt es da andere Möglichkeiten für Putin, aber sicherlich keine diplomatischen resp. schein-diplomatischen Möglichkeiten mehr. Da müsste er sich schon auch öffentlich zum Bösewicht outen und einen offenen Angriffskrieg gegen die Ukraine starten. Aber so weit würde er nicht gehen.

In Kroatien gab es auch Unruhestifter, die meinten mit Waffen ..l.

wenn die Ukraine Schule macht, dann ist übermorgen...Moldawien,Lettland etc...dran

der Russe muss wissen ,wo seine Grenzen sind.!

Ich finde, die beste Lösung wäre es für die Ukraine, die abtrünnigen Gebiete, dass sich "Neurussland" nennt, gehen zu lassen.

Gründe:
1.) Wollen die Leute dort nichts mehr mit Kiew zu tun haben. Für sie ist die Ukraine gestorben und zum Hassfeind geworden.
2.) Ein abtrünniges Gebiet ohne Kontrolle, aber innerhalb der Ukraine würde der Ukraine nur selber schaden. Wird schwer sein so in die EU und NATO reinzukommen.
3.) Es wäre die ideale Gelegenheit, es dem Osten resp. dem östlichen System zu zeigen, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat. Den Weg der Demokratie und des Rechtsstaates. Neurussland wird im Korruptions-Sumpf versinken, während gleich nebenan das Nachbarland Ukraine in der EU aufblühen wird.

Und das gute an der Sache wäre, Putin könnte nichts mehr machen, da die Karten gefallen wären. Klar... Neurussland die Unabhängigkeit zugestehen würde einer Niederlage gleichen, doch genau mit diesem Schritt rechnet Putin nicht und mit genau diesem Schritt könnte er der Ukraine nichts mehr antun. Ich meine... Was für Argumente und Möglichkeiten hätte er noch, wenn Kiew sagen würde: "Hier, da euer Neurussland. Wir lassen es euch und lasst uns in Ruhe, wir ziehen die Mauer hoch und wollen nichts mehr mit euch zu tun haben." - Putin wäre damit geschlagen und ihm wären diplomatisch die Hände gebunden.
- Klar gibt es da andere Möglichkeiten für Putin, aber sicherlich keine diplomatischen resp. schein-diplomatischen Möglichkeiten mehr. Da müsste er sich schon auch öffentlich zum Bösewicht outen und einen offenen Angriffskrieg gegen die Ukraine starten. Aber so weit würde er nicht gehen.

Putin will 1) innenpolitisch nicht das Gesicht verlieren und 2) keine NATO näher an der Grenze zu Russland als jetzt schon.

Die Separatisten wollen sowas wie Autonomie innerhalb der Ukraine, einschliesslich Wahl ihrer Amtssprache.

Wenn USA und die Hardliner-Fraktion in Kiew sich nicht dagegen stemmen würden, hätte man sicher mehr bei den Verhandlungen in Minsk erreichen können.

Ob blühende Landschaften mit dem gegenwärtigen Personal in Kiew möglich sind, dass bezweifle ich inzwischen. Du vergisst, dass ein grosser Teil der aktiv kämpfenden Truppen, die sog. "Freiwilligen-Batallione" von Oligarchen finanziert und kontrolliert werden und (euphemistisch ausgedrückt) ultranational gesinnt sind. Nicht gerade ein Garant für Demokratie und Rechtsstaat.

Eine internationale Schutztruppe, die bis zu einem Verhandlungsergebnis die Kriegsparteien daran hindert, sich gegenseitig umzubringen, in dem sie einen 100km breiten Korridor sichert, wäre von Anfang an sinnvoll gewesen, nur scheinbar scheint das keine Seite zu wollen.

Ausserdem geht es schon lange nicht mehr um die Ukraine und Neurussland, es geht hier um einen geopolitischen Machtkampf zwischen USA und RU.

Ein Korridor von US-freundlichen Staaten mit dicken Militärbasen von der Ukraine über Georgien und Armenien bis ans Kaspische Meer, dass wärs doch.

- - - Aktualisiert - - -

Kommt ja punktgenau zum Scheitern von Minsk II:

Ukraine und Bellingcat: Russland soll das Land beschossen haben - SPIEGEL ONLINE

Während andere Blogs gerne als VTler denunziert werden, adelt SPON bellingcat jetzt zu "britischen Militärexperten" ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Putin ist der Aggressor. Gerade haben se Debaljcevo fast vollständig eingenommen.

Nachdem sich die eingekesselte ukrainische Armee geweigert hat, ohne ihre Waffen abzuziehen.

Zurück
Oben