Lorne Malvo
Biden 2020
Hal, ich respektiere dich sehr dafür, dass du in aller Regel sehr sachlich schreibst. Und ich danke dir auch dafür. Aber v.a. wenn es um Russland geht, ich krieg mich jedes Mal kaum ein über deine Beiträge, so lustig sind sie.Wirklich bei allem Respekt. Und es geht ehrlich nicht darum, ob du anderer Meinung bist als ich vielleicht. Verstehst du irgendwie, wie ich das meine?
Man sollte die Leute eben eher danach beurteilen, was sie tun, und nicht, was sie sagen. Gut, Chodorkowski hat mal großkotzig verkündet er könnte Wahlen kaufen. Dem steht aber jahrelanges Engagement gegenüber in Russland soetwas wie eine funktionierende Gewaltenteilung einzuführen. Putin redet ständig von einem starken, und freien Russland, in Wahrheit ist es aber bspw. mit der Pressefreiheit unter ihm steil bergab gegangen. Chodorkowski hingegen gründet "Open Russia", welches Pressefreiheit und andere Werte einer Zivilgesellschaft in Russland fördert.
Putin und die anderen Machthaber erzählen den Russen, dass "der Westen" schlecht ist, so als wäre Russland nicht europäisch. Warum zieht Putin eine Grenze zwischen Russland und Europa? Russland ist genau so "westlich" wie Deutschland oder Frankreich auch. Das darf das russische Volk aber natürlich nicht erkennen, sonst war es das mit dem eigenen Zarenreich. Diese Propagandablase, die letztendlich eine der Grundpfeiler von Putins Macht ist, finde ich nicht witzig, sondern traurig.