Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Faktencheck: Wie ist das mit den Neonazis in der Ukraine wirklich?
Für die russische Propaganda spielen das Asow-Regiment und Anhänger des NS-Kollaborateurs Bandera eine wichtige Rolle

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Mitglieder des Asow-Regiments in Mariupol 2019. Wie in jedem europäischen Land gibt es auch in der Ukraine Neonazis.
Foto: AFD/Evgeniya Maksymova

Am Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine versammelten sich hunderte Jugendliche vor der russischen Botschaft in Wien, um gegen den Angriffskrieg zu demonstrieren. Es wurden Reden gehalten, Parolen gerufen, und ein junger Mann schwenkte eine schwarz-rote Fahne der "Antifaschistischen Aktion". Diese wurde ihm jedoch von einem anderen Demonstranten entrissen und auf dem Boden geworfen. Warum? Die Fahne sei eine Provokation, schließlich rechtfertigte der russische Präsident Wladimir Putin den Angriff auch damit, die Ukraine "entnazifizieren" zu wollen, erklärte er.

Bei anderen Demonstrierenden kam der Vorfall nicht gut an, es folgte eine verbale Auseinandersetzung. Schließlich war der Mann mit der antifaschistischen Fahne gekommen, um seine Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen, hieß es. Und: Auch der russische Präsident unterhalte Beziehungen zu rechtsextremen Parteien in halb Europa. Mehr noch, er fördere und unterstütze diese. Wie passt das alles zusammen? Dröseln wir die Gemengelage der Reihe nach auf.
....

"Der aktuelle Präsident ist russischsprachiger Jude, was das Narrativ von Nazis, die Russischsprachige unterdrücken, noch viel lächerlicher macht."
Mit der Behauptung, in der Ukraine würde eine "Bande von Drogenabhängigen und Neonazis" in der Regierung sitzen, bediente der russische Präsident Putin jene Bilder, die in den vergangenen Jahren auch von reichweitenstarken russischen Medien gezeichnet wurden. Damit sollen Erinnerungen an den Überfall der Nationalsozialisten auf die Sowjetunion geweckt und westliche Regierungen, vor allem die deutsche, verunsichert werden. Diese sollen sich die Frage stellen, wen sie da eigentlich unterstützen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestreitet die russischen Vorwürfe vehement.

Dieser Faktencheck Artikel ist echt nicht gut. Ich hatte zwei verschiedene Artike mit Analysen gepostet die sehr gut die aktuelle Situation, angefangen von vor 2014 bis heute beschreiben. Poroschenko und Selenski haben beide versucht die Nazis unter Kontrolle zu bekommen oder ihen Einflussnahme zu entziehen etc. Genau das Gegenteil ist passiert. Die Frage ist, kann es in Russland ebenso mit diesen neonazistischen und nationalistischen Kräften passieren?
Fakt ist, beide Länder haben sich bisher gegenseitig weiter in den Abgrund gezogen.

Dieser Faktencheck Artikel ist echt nicht gut. Ich hatte zwei verschiedene Artike mit Analysen gepostet die sehr gut die aktuelle Situation, angefangen von vor 2014 bis heute beschreiben. Poroschenko und Selenski haben beide versucht die Nazis unter Kontrolle zu bekommen oder ihen Einflussnahme zu entziehen etc. Genau das Gegenteil ist passiert. Die Frage ist, kann es in Russland ebenso mit diesen neonazistischen und nationalistischen Kräften passieren?
Fakt ist, beide Länder haben sich bisher gegenseitig weiter in den Abgrund gezogen.
Ich fand den so schlecht nicht beim Überfliegen, bin froh, dass solche Verflechtungen überhaupt mal von Mainstreammedien beleuchtet (wenn auch entschärft) werden. Kann mir aber vorstellen, was dir miesfiel, Melnyks Tweet blieb ja komplett unkommentiert, insgesamt wird eher gerechtfertigt.

Hast du deine Links nochmal parat?

Im Gegensatz zu dir stelle ich mich auf keine Seite. Wenn du Nazis in der Ukraine so toll findest, back denen doch einen Kuchen.
Machst du leider. Du schlägst nur auf die ukrainischen Nazis, bekrittelst zwar Putin mit seinen Nazis, aber gleichzeitig bist du der Meinung es ist notwendig, dass sich die russischen Nazis im Donbass zu recht an der ukrainischen Bevölkerung vergreifen, weil...
Deine Meinung, respektiere ich, aber respektiere auch die Meinung jener, die der Meinung sind, dass Putin hier Kriegsverbrecher ist.
Ich habe auch nicht erwartet dass dir der Artikel gefällt. Ich finde den Artikel im großen und ganzen in Ordnung und basierend auf Fakten.

Aufnahmen der Zerstörung des ukrainischen UAV UJ-22 Airborne UAV des Luftverteidigungs-Raketensystems Pantsir

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das russische Luftverteidigungssystem "TOR-M1" zerstört das ukrainische UAV.

Isjum, Gebiet Charkiw.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Machst du leider. Du schlägst nur auf die ukrainischen Nazis, bekrittelst zwar Putin mit seinen Nazis, aber gleichzeitig bist du der Meinung es ist notwendig, dass sich die russischen Nazis im Donbass zu recht an der ukrainischen Bevölkerung vergreifen, weil...
Deine Meinung, respektiere ich, aber respektiere auch die Meinung jener, die der Meinung sind, dass Putin hier Kriegsverbrecher ist.

Ich habe auch nicht erwartet dass dir der Artikel gefällt. Ich finde den Artikel im großen und ganzen in Ordnung und basierend auf Fakten.

Anhänge

Norweger leitet UNO-Menschenrechtsuntersuchung
Ein ehemaliger Präsident des Völkermordtribunals für Ruanda wird die UNO-Untersuchungskommission zu russischen Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine leiten. Der norwegische Richter Erik Möse ist heute vom UNO-Menschenrechtsrat in Genf ernannt worden. Die Kommission soll Beweise für mögliche Rechtsverstöße und Kriegsverbrechen sammeln.

Der 71-Jährige ist von 2003 bis 2007 Präsident des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda gewesen. Er hat außerdem als Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und am Obersten Gerichtshof Norwegens gearbeitet.

Die weiteren zwei Mitglieder der Ukraine-Kommission sind Jasminka Dzumhur, die Ombudsfrau für Menschenrechte in Bosnien-Herzegowina, und der kolumbianische Jurist und ehemalige UNO-Menschenrechtsberichterstatter Pablo de Greiff.

Wenn man Damien als Maßstab nimmt dann glaube ich schon dass man zwischen den Zeilen lesen kann, dass Putin und die russische Machtelite die NATO für einen unfähigen Papiertieger hält und ein Angriff auf das Baltikum oder Polen für gut machbar hält.

Ukrainische Generäle: Vormarsch auf Kiew nur vorübergehend gestoppt
Der ukrainische Generalstab rechnet nicht mit einem großangelegten Abzug russischer Truppen aus Gebieten nahe der Hauptstadt Kiew. Der Gegner habe wegen seiner Verluste wohl nur „vorübergehend das Ziel aufgegeben, Kiew zu blockieren“, teilt der Generalstab heute mit.

Stattdessen gruppierten sich die russischen Truppen um und konzentrierten sich auf Angriffe im Osten und Süden der Ukraine.
Bestätigt wird ein Teilrückzug russischer Einheiten von dem Ort Browary, der östlich der Millionenstadt Kiew liegt. Die Angaben zum Kampfgeschehen sind nicht unabhängig zu überprüfen.

Ukraine will über Rumänien Getreide exportieren
Die Ukraine verhandelt mit Rumänien, um ihre Landwirtschaftsprodukte über den rumänischen Hafen Constanta am Schwarzen Meer exportieren zu können. Die Ukraine gehört zu den weltweit größten Exporteuren von Weizen und Pflanzenöl.

Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, hat die Ukraine genügend Vorräte, um den eigenen Bedarf an Lebensmitteln für zwei Jahre zu decken. Durch die Invasion verliere das Land aber monatlich 1,5 Milliarden Dollar an Einnahmen aus Agrarexporten.

Zurück
Oben