Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

dir tun die arme Ukronazis leid? seit zwei Jahren beschiessen die jeden Tag Städte und Dörfer in Donbass mit Artillerie- und Mörsergranaten auch jetzt in diesen Minuten, wegen was das alles? Nur wegen russischer Sprache. Darüber wird in der Qualitötspresse nicht berichtet, was hier gepostet wird ist nur ein kleiner Teil Nachrichten aus dem Irrenhaus Ukraine und das ist schon zu viel. Was "nicht mein Land angeht" ich komme aus der UdSSR die Ukraine gehört dazu
 
ESC-Siegerin Jamala bei rechtsextremem Festival: „Ich freu mich über solche Events“

13557318_289536201394517_516117061_n.jpg


Die ukrainische Siegerin des Eurovision Song Contests, Jamala, ist auf dem umstrittenen Festival „Banderstadt“ aufgetreten, das zum Gedenken an den Nazi-Kollaborateur und Kriegsverbrecher Stepan Bandera abgehalten wird. Laut Jamala gab es keinen einzigen Grund, nicht teilzunehmen.

​„Das ist ein Festival, welches in der Ukraine, in der wunderschönen Stadt Luzk stattfindet – und es gibt keinerlei Gründe abzusagen. Wir haben nicht viele Musik-Festivals, und ich habe stets gesagt, dass es viel mehr hochwertige Feste geben sollte. Ich freue mich einfach, wenn es sie gibt“, sagte Jamala nach ihrem Auftritt am 7. August in einem Interview für den örtlichen Fernsehsender Volyn 24.
ESC-Siegerin Jamala bei rechtsextremem Festival: ?Ich freu mich über solche Events?
 
[h=1]Kampfpilotin Sawtschenko ruft Kiew zur Aufgabe des Euro-Kurses auf[/h]
312127737.jpg


[h=2]Die zur Abgeordneten der Werchowna Rada in Kiew gewählte Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko hat die Behörden aufgerufen, den Kurs auf die europäische Integration aufzugeben. „Sie sollten sich lieber mit der Lösung ökonomischer und sozialer Probleme befassen“, erklärte Sawtschenko am Montag in einem Interview des Fernsehsenders Kapital-TV.[/h]„Um internationale Vereinbarungen zu erzielen, müsste man ein starker Partner sein. Jetzt sollten wir uns lieber nicht auf den Konflikt mit Russland und auf die Eurointegration ablenken. Wir haben unsere inneren Probleme zu ermitteln und zu lösen.“ Sie sei auch gegen einen Beitritt der Ukraine zur NATO, sagte Sawtschenko. Die Pilotin war Ende März in Russland wegen Beihilfe zum Mord an zwei russischen Reportern im Donbass zu 22 Jahren Haft verurteilt und später gegen zwei in der Ukraine inhaftierte Bürger Russlands ausgetauscht worden.


Anfang März hatte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärt, dass die Ukraine in den nächsten 20 bis 25 Jahren nicht in die EU und die NATO aufgenommen wird. Am 31. März sagte der niederländische Regierungschef Mark Rutte, dass die Ukraine nie EU-Mitglied wird. „Wir sind der Ansicht, dass die Ukraine gute Beziehungen sowohl zu Europa als auch zu Russland haben soll. Das wird aber kaum möglich sein, wenn die Ukraine der EU beitritt“, betonte er.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko geht davon aus, dass Kiew einen EU-Beitritt im Jahr 2020 wird beantragen können.

Kampfpilotin Sawtschenko ruft Kiew zur Aufgabe des Euro-Kurses auf
 
Vatikans Botschafter in Kiew: "Ukraine verliert an allen Fronten"
Zum Problem des Krieges kommt die allgemeine Armut hinzu, weil sich etwa der Wert der Währung auf ein Viertel des Wertes vor den Maidan-Demonstrationen verringert hat“, so der Nuntius, der die humanitäre Mission der Katholischen Kirche im Südosten der Ukraine leitet, gegenüber dem Radio Vatikan.

Das betreffe die Bevölkerung der gesamten Ukraine. Und es bestehe die Gefahr, dass, „wenn man dieser Situation jetzt nicht entgegentritt, ein Krieg unter den Armen ausbricht.“
Der Westen habe nicht versucht, das Leben der Ukrainer zu verbessern und "an die Stelle Russlands zu treten".
Vatikans Botschafter in Kiew: "Ukraine verliert an allen Fronten"
 
Ukraine: Kiew lässt Maidan-kritische Schriftstellerin Miroslawa Berdnik festnehmen

57b4831ec46188411e8b45d7.jpg


Die Nachricht über die Festnahme von Miroslawa Berdnik, Kiew-kritische Autorin und Mitglied des ukrainischen antifaschistischen Komitees, in der ostukrainischen Stadt Zaporozhje sorgt für Furore. Der ukrainische Sicherheitsdienst ermittelt gegen Berdnik wegen „Separatismus“. Der Autorin drohen mindestens 12 Jahre Haft. Ihre Bücher über Nationalismus in der Ukraine stehen auf der Schwarzen Liste des Landes.
Miroslawa Berdnik macht keinen Hehl daraus, was sie vom ukrainischen Nationalismus hält. Die studierte Biochemikerin ist seit der Orangenen Revolution 2004 als Autorin und Bloggerin in der antifaschistischen Szene aktiv. Bekannt ist sie vor allem durch ihr archivgestützes Buch „Die Bauern im fremden Spiel. Aus der Geschichte ukrainischer Nationalisten” aus dem Jahre 2011 und ihre tägliche Blogger-Tätigkeit unter dem Pseudonym varjag_2007. 35 Prozent der Besucher ihrer viel frequentierten Seite kommen aus der Ukraine.
Ihr Buch wurde auf die schwarze Liste gesetzt, Besitz und Weitergabe ihres Buches wird in der heutigen Ukraine strafrechtlich verfolgt.
https://deutsch.rt.com/europa/40037-andersdenkende-unerwunscht-kritische-schriftstellerin-miroslawa/

Exklusiv aus der Ostukraine: Neue Eskalation - 62 verletzte und 11 tote Zivilisten in einem Monat
In der Ostukraine war der Juli der gewalttätigste Monat seit einem Jahr. Es gab 73 zivile Opfer, davon wurden 11 getötet. Artilleriebeschuss und Landminen waren die Hauptursachen. RT zeigt die neuesten Bilder aus dem Konfliktgebiet und spricht mit verwundeten Zivilisten. Die Vereinten Nationen schätzen, dass seit Beginn des Konflikts 2014 über 2.000 Zivilisten getötet wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=azF94dCVc6s
https://deutsch.rt.com/europa/40015-eskalation-in-ostukraine-allein-im/

Politiker fordern Waffen für die Ukraine
Als Reaktion auf Verstöße gegen den Waffenstillstand in der Ostukraine fordern Politiker der Union, Waffen an Kiew zu liefern. SPD und Grüne lehnen das ab, plädieren aber für eine harte Haltung gegenüber Russland.
Krieg im Donbass: Politiker fordern Waffen für die Ukraine - Europa - FAZ
 
Zurück
Oben