Ich habe die Sichtweise einer Seite, die mehrheitlich im Sinne der Ukraine berichtet aber auch andere Sichtweisen zulässt. Auf der anderen Seite bekomme ich die Sichtweise Russlands, wo man bis zu 15 Jahre Knast bekommt wenn man das hier als das bezeichnet, was es auch ist: Krieg. Glaubwürdig sind beide nicht immer, aber aufgrund Russlands Künsten bei der Propaganda bin ich dort einen Ticken vorsichtiger.
Um den Beschuss durch Ukrainer geht es im übrigen auch nicht. Das die Ukrainer in Richtung Donbas schießen ist genau so plausibel wie es umgekehrt auch der Fall ist. Eine legitime Regierung eines international (sogar vor Russland) anerkannten Landes, im Kriegszustand befindlich, versucht mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die verfassungsmäßige Ordnung auf ihrem Staatsgebiet herzustellen. Was genau ist nun das Problem ?
Die Ukrainer beschiessen kein anderes Land, keine Stadt in Russland, fesseln niemanden in Moskau oder klettern in St.Petersburg auf irgendwelchen Frauen drauf......