Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ja, das Niveau hier ist ziemlich dürftig aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob sie es nicht verstehen oder es einfach nicht wahrhaben wollen. Also wenn man den Gedanken fortführt, kommt man ja zwangsläuftig zu dem Schluss, dass starke Länder über die kleineren Länder nach belieben herrschen können. Dann landen wir schnell wieder im 18. Jahrhundert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das niemand haben will.
Und denkst du nicht, dass Länder wie die USA nicht durch ihre militärische und ökonomische Stärke über andere Länder herrschen und sie dominieren?
Ja, Russland tut es auch, mehr in der eigenen (alten) Sphäre und Einflussraum. Den wollen sie sich auch nicht nehmen lassen. Siehe Erklärung bezügl. ukrainischer russischer ökonomischer und kultureller Raum. Du begreifst schon das es ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland und der USA ist oder?

Das ist völlig falsch, denn die Bevölkerung in der Ukraine konnte im ganzen nie demokratisch und souverän über ihren Anschluss und ihren Status entscheiden.
Und obwohl die Ukraine sich von der Sowjet Union abgespalten hat, so war sie mit Russland ökonomisch immer noch fest verankert und Russland und die Ukraine waren beide voneinander abhängig. Die Ukraine mehr von Russland als umgekehrt. Die ukraine einfach so aus diesem ökonomischen fest verankerten Raum rauszureissen, so wie es die USA und die Kiever Junta angestrebt hatten und immer noch anstreben ist das Problem.
Das mag ein Problem für Russland sein aber sicherlich nicht für die Ukraine. Die Ukrainer wollen mehr Wohlstand, sie wollen in geregelten Verhältnissen leben und sie wissen, dass ihnen der Westen viel mehr bieten kann als Russland es je wird tun können. Russland hat auch keinen Anspruch drauf. Sie wollen Lämmer, die nie hinterfragen und tun, was man ihnen sagt.

Und denkst du nicht, dass Länder wie die USA nicht durch ihre militärische und ökonomische Stärke über andere Länder herrschen und sie dominieren?
Ja, Russland tut es auch, mehr in der eigenen (alten) Sphäre und Einflussraum. Den wollen sie sich auch nicht nehmen lassen. Siehe Erklärung bezügl. ukrainischer russischer ökonomischer und kultureller Raum. Du begreifst schon das es ein Stellvertreterkrieg zwischen Russland und der USA ist oder?
Das tun sie vielleicht aber unter zivilisierteren Bedingungen. Schau dir die BRD und die DDR an, welchem Teil ging es besser? Warum sind du und ich in Deutschland und ich nicht in meinem Dorf in Burdur und du nicht in deinem Dorf in Westbulgarien?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur um kurz klarzustellen, worum es Putin eigentlich geht. Er will das Einflussgebiet des Zarenreiches wiederherstellen und sich verewigen, notfalls mit Gewalt. Es geht ihm um eine Umerziehung der Slawen im Westen. Dass er starke Komplexe bezüglich des Zerfalls der SU hat, sollte ja hinlänglich bekannt sein. Der Typ steckt im tiefsten 18. Jahrhundert und ist verbittert. Er verbindet Stärke immer noch mit roher Gewalt und hält westliche Werte für schwach aber er hat feststellen müssen, dass der Westen doch nicht so schwach ist, wie er geglaubt hat. Man hat ihn aber auch zu lange gewähren lassen :lol:
Jetzt driftest du ab und jetzt geht es plötzlich nur um Putin und um sein Psychogram das du über ihn aus deiner Butze erstellst. Mag ja sein, dass da etwas dran ist, will ich ja auch nicht bestreiten aber komm hey, du kannst nicht alles auf seine Person und sein Psychogram reduzieren.

Den USA ging es immer um die Sicherstellung von Energie in der Welt und jeder Eingriff seitens der USA waren Reaktionen auf Gewaltaktionen. Sie haben weder Länder besetzt, noch haben sie ohne Grund gehandelt.
Das glaubst du doch selbst nicht hahaha

Dann sollen die Russen versuchen mit Softpower die Herzen ihrer slawischen Brüder zu gewinnen, anstatt sie auszubeuten und zu töten.
Jaja, es gab keinen Krieg im Donbass zuvor, der von Ukrainern angeheizt wurde, wahllosen Beschuss von Zivilgebieten seit der Separation dieser Gebiete. Und es kam auch zu keinen Kriegsverbrechen seitens der paramilitärischen Organisationen wie Asow in all den Jahren gegen die russ. Bevölkerung.

Das tun sie vielleicht aber unter zivilisierteren Bedingungen. Schau dir die BDR und die DDR an, welchem Teil ging es besser? Warum sind du und ich in Deutschland und ich nicht in meinem Dorf in Burdur und du nicht in deinem Dorf in Westbulgarien?
Toruko das bringt nichts.
Er widerspricht sich in seinen Handlungen selbst, folgt dir und deiner Argumentation erst gar nicht sondern erfindet gleich neue dinge mit denen er deinen Beiträge torpediert. Hat sich eben sowieso ins Bein geschossen. Zwar alles schlecht aber es ist müßig mit ihm zu reden.

Die Kriege der USA wenn auch nicht alle, waren begründbar und ziehlten nicht auf die Vernichtung der jeweiligen Bevölkerung hin sondern um die Sicherstellung von Rohstoffen, meist auch für Europa und sich selbst. Vietnam ist heute noch umstritten, da hat aber Frankreich mehr Anteil dran. Wird leider nicht berücksichtigt. Afghanistan wurde geholfen, die Afghanen selbst konnten sich nur nicht helfen. Und der Irak unter Saddam hat seine Nachbarn terrorisiert. Gaddafi selbst wurde von Europa, angeführt von Frankreich gestürzt. Sonst fällt mir da nichts ein außer der Korea Krieg und dieser wurde durch Russland auf den Rücken der Koreaner ausgetragen, weil es sich dort um einen ideologischen Krieg handelte. Wie weit entwickelt Nord-Korea dank der damaligen Sowjetunion und VR China ist, kann für sich jeder selbst beurteilen.
Amerikaner haben schon scheiße gebaut aber.. lange nicht so einen Müll. Das ist klassisches Facebook-ü60-AMERIKA ist schlimmer gelaber.
Du scheinst besonders einfach gestrickt zu sein. Du solltest dich lieber wieder löschen lassen.

da muss ich recht geben. wir lieben unsere zivilisierten und hilfsbereiten amerikaner.

Sie sind nicht berechtigt, den Inhalt des Spoilers zu sehen Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Dafür wurden die Personen zur Rechenschaft gezogen und mit einer Freiheitsstrafe belegt. Zu sehen auf dem Bild ist Charles Graner und dieser wurde 2005 verurteilt. In Russland wurden die Mörder und Vergewaltiger von Butcha mit einem Orden ausgezeichnet. Beides menschlich Bodensatz aber die Amerikaner haben diese Leute bestraft.

Jetzt driftest du ab und jetzt geht es plötzlich nur um Putin und um sein Psychogram das du über ihn aus deiner Butze erstellst. Mag ja sein, dass da etwas dran ist, will ich ja auch nicht bestreiten aber komm hey, du kannst nicht alles auf seine Person und sein Psychogram reduzieren.
Ja, lassen wir mal alles bei Seite und gehen davon aus, dass Russland sich wirklich in die Ecke gedrängt und umzingelt fühlt. Es wäre doch viel einfacher, sich das Wohlwollen der Ukrainer zu erkaufen und viel billiger zudem. Wenn das wirklich Brüder sind, bombt man sie nicht zu Tode und man herrscht nicht über ihre Köpfe hinweg, man gibt ihnen Ressourcen billiger, verschafft ihnen mehr Wohlstand und dann halten sie auch zu dir.

Es ist wie bei den Türken und Aserbaidschanern. Für Aserbaidschan ist die Türkei der geliebte große Bruder. Man sagt in beiden Ländern "zwei Länder und ein Volk" und wahrscheinlich würde man bei einer Volksbefragung entscheiden, sich zusammenzuschließen aber wenn die Türken jetzt mit Waffengewalt in Nachitschewan einmarschieren, würde man genau das Gegenteil erzielen, was man eigentlich bezweckt. Brüder schießt man nicht tot.

Zurück
Oben