Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich halte es für möglich, dass der Erdogan tatsächlich gewisse Linien wie Antiterrorkampf mehr gestärkt sehen möchte in der NATO. Und letztlich ist klar, die Norderweiterung schielt auf den Zukunftsraum Arktis ist so.

Wobei wie immer, einer gibt "den bösen Buben", aber insgeheim oder weniger insgeheim sind andere aus ihren Gründen heraus auch skeptisch.

Ist genau wie mit dem Ölembargo. Orban macht den Buhmann, aber ich bin sehr sicher, im Prinzip können, wollen das auch andere nicht.

Und das meine ich wirklich nicht böswillig usw. Scheint einfach Tatsache. Beim Brexit meinte auch mal jemand. Manch einer wird die Briten v.a. Deshalb vermissen, wenn er sich nicht mehr hinter ihnen "verstecken" kann, wenn die bei etwas quer geschossen hatten.
Jeder will für sich das Beste rausholen und seine Wahre so teuer wie möglich Verkaufen und fremde Ware so günstig wie möglich Einkaufen.
Ist alles normaler Handel und legitim.

Die Norderweiterung kann nichts mit der Arktis zu tun haben, denn Finnland und Schweden haben sowieso kein Anspruch darauf. Dänemark und Norwegen gehören zu den Gründungsmitgliedern der Nato und aus westeuropäischer Sicht sind sie die einzigen die in diesem Thema was zu sagen haben.

Die Bürger von Nordkorea haben noch weniger dafür das sie von fast der ganzen abgeschottet werden, Putin führt Russland ins selbe.

Der ganze Westen wird sich bemühen so weit weg von Russland zu kommen es wird nie mehr sein wie früher Putins Land hat auch genügend Reserven um ihr Ding noch 20 Jahre durchzuführen. Doch irgendwann wird eine Seite pleite gehen.

Er ist wirklich gegen den Krieg.

Ich weiss das von zwei Briten und einem Marokkaner aus den Asov-Reihen mal die Rede war, dass da die Todesstrafe blühen könnte. Und wenn überhaupt auch nur den Ausländern in der Truppe sowas drohen würde.

Weiss aber nicht sicher, ob sich da wieder was geändert hat und vielleicht könnte das auch vom weiteren Verlauf dann abhängig sein.
Bei ihm werden mehrere Betrachtungsperspektiven nicht geduldet. Ein winzig kleiner Kritik gegen den Komiker Selenskyj und schon bin ich der Teppichvorleger für Putin persönlich. Ich verstehe diese primitive Denkweise bei ihm und bei einigen Usern überhaupt nicht. Entweder ist man für ihn oder gegen ihn. Ein dazwischen wird nicht geduldet. Es ist nicht mal ein offenes Geheimnis dass der Westen keine Interesse für eine Deeskalation hat und den Krieg nach Möglichkeit gerne in die Länge ziehen will. Selenskyj hat absolut keine Interesse direkte Gespräche mit Putin aufzusuchen, weil die Hundeleine in den Händen von Brüssel und Washington ist. Neben der Wirtschaft ist weltweit durch die Spekulation ein Nahrungsmittelkrise ausgebrochen was in manchen Ländern sich sehr verheerend auswirkt.

Was sagt die diplomatische Sprache?

Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.

Wer aber auf die Gnaden Washingtons angewiesen ist sitzt in der Tinte. Neuerdings auch die Ukraine, der Biden die Lieferung von Mehrfach Raketenwerfer MLRS HIMMARS verweigert hat, das russisches Territorium unter Beschuss nehmen könnte. Weil so weit will man die russischen Militärs nicht demoralisieren , was ein frühes Kriegsende einleiten würde eventuell durch die Stärkung der Opposition in Russland oder dadurch ein Putsch gegen Putin. Nein Russland wird so wie es im jetzigen Moment erfordert ausgeblutet und dafür geht man über Leichen.
Russland hat sich in der Vergangenheit im Bezug auf Nachbarländern und anderen ethnischen Minderheiten gegenüber nicht mit Ruhm bekleckert. Dass sie auf dem Balkan verhasst sind kann ich durchaus nachvollziehen und vor allem gut verstehen. Wie der Kaukasus in einen Bombentrichter durch die Russen verwandelt wurde ist auch nicht vergessen. Jedoch kann ich meine Augen vor dem perfiden Spiel Washingtons und Brüssels nicht verschließen.

Ach ja, ein total Öl Embargo scheint erst mal vom Tisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm werden mehrere Betrachtungsperspektiven nicht geduldet. Ein winzig kleiner Kritik gegen den Komiker Selenskyj und schon bin ich der Teppichvorleger für Putin persönlich. ...

Es wir jede Betrachtungsperspektive geduldet, nur wenn man Partei für Putin ergreift, dann muss man sich auch den Vorwurf eines Teppichvorlegers gefallen lassen.
Und mit dem Artikel führt man ja, dass es um die USA geht und die Ukraine einen Stellvertreterkrieg führt, ad absurdum.

im Hintergrund wird kräftig sabotiert, es darf nicht sein das einer der gegen die YPG und PKK kämpft evntl. vermitteln oder gar Frieden stiftet!
Was du gegen YPG und PKK kämpfen definierst ist bedauerlicherweise auch Bombardierung, Vertreibung und Ermordung von Zivilisten die mit YPG und PKK nichts zu tun haben. Er will nicht Frieden stiften, er will seine Macht demonstrieren auf Kosten anderer und hat mit Terrorbekämpfung usw. absolut nichts zu tun.

Die Wirklichkeit sieht so aus
Charkiw: Wohnhäuser in Brand (Video im Link)

Russischer Beschuss hat Wohnhäuser in Charkiw in Brand gesetzt und schwer beschädigt. Mindestens ein Haus ist von einer Streurakete getroffen worden, berichtet APTN.

SJEWJERODONEZK
Schlacht mit unklaren Konsequenzen
Seit Tagen konzentrieren sich die Kämpfe im Donbas nun schon auf die Stadt Sjewjerodonezk. Und Russland konzentriert offenbar all seine Kräfte, um die Stadt einzunehmen. Die ukrainischen Truppen standen dabei zuletzt schwer unter Druck. Doch Russland verzichtete bisher darauf, die ukrainischen Verbände im größeren Stil einzukesseln. Was das heißt und was die Folgen sein könnten, darüber gehen bei Militärexperten die Meinungen auseinander.

Sjewjerodonezk steht schon seit rund zwei Wochen unter schwerem Beschuss. 90 Prozent der Häuser seien beschädigt, heißt es von der ukrainischen Seite. Von den ursprünglich mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern halten sich nur noch geschätzte zehn Prozent in der Stadt auf. Doch warum Russland die Stadt offenbar unbedingt einnehmen mag, ist unklar.

Strategisch war die Einnahme des Ortes Lyman, einem Bahnknotenpunkt, vor einigen Tagen wohl wichtiger. Möglicherweise geht es einmal mehr um die symbolische Bedeutung: Sjewjerodonezk ist die größte Stadt im Donbas, die nicht unter russischer Kontrolle steht.

Zurück
Oben