Mit google übersetzt
Stimmt es, dass eines der auf dem Foto festgehaltenen „Zicker“-Mädchen die Frau des Kommandanten des Asowschen Regiments ist?
Im Mai 2022 ging ein Bild von Mädchen mit hochgeworfenen Armen viral. Unter ihnen soll auch Katerina Prokopenko sein, die Frau eines der Anführer des Asowschen Regiments. Wir haben die Richtigkeit solcher Veröffentlichungen überprüft.
Beginnen wir mit der Tatsache, dass weder die Medien noch die Telegram-Kanäle noch die Öffentlichkeit auf VKontakte Links direkt zu den sozialen Netzwerken von Katerina Prokopenko oder Screenshots ihrer Veröffentlichungen als Beweis bereitstellen. Insbesondere der Fernsehsender Zvezda verweist auf den Beitrag des Telegram-Kanals Urgently Now (seine Autoren haben ihre Quellen nicht angegeben). Wir konnten die Social-Media-Konten von Katerina Prokopenko nicht finden, um zu prüfen, ob das relevante Bild auf diesen Seiten vorhanden ist.
Das Foto, das von russischen Medien und Telegram-Kanälen verwendet wurde, kursiert seit geraumer Zeit im Internet. Beispielsweise wurde 2015 eine bearbeitete Version des Bildes (Nazi-Symbole und ein Porträt von Hitler wurden auf T-Shirts hinzugefügt) in Foren und sozialen Netzwerken mit Bildunterschriften wie „Bitte lernen Sie das neue europäische Land – die Ukraine“ und veröffentlicht „Moderne Bandera in der Ukraine“. Schon damals machten unsere Kollegen von der finnischen Publikation Yle die Leser darauf aufmerksam , dass das Foto verwendet wurde, um Internetnutzer falsch zu informieren.
In Wirklichkeit erschien das Bild lange vor 2015. Seine früheste Verwendung, von der ein Beispiel von Faktenprüfern des italienischen Facta-Projekts entdeckt wurde, geht auf den September 2010 zurück. Dann erschien ein Demotivator auf der Seite demotivators.ru basierend auf diesem Foto. Wir konnten auch einen Demotivator auf der Website ucrazy.ru finden, die bereits im Februar desselben Jahres veröffentlicht wurde.
...
Die Behauptung, das auf dem Foto abgebildete Mädchen und Katerina Prokopenko seien ein und dieselbe Person, beruht somit allein auf einer subjektiven Einschätzung der äußerlichen Ähnlichkeit. Es gibt jedoch keine eindeutigen objektiven Beweise für diese Version. Das „Alter“ des Fotos und die Tatsache, dass das Foto Anfang der 2010er Jahre mit Polen und nicht mit der Ukraine in Verbindung gebracht wurde, lassen Zweifel an der Richtigkeit der Thesen von Swesda und anderen Medien aufkommen.
В мае 2022 года стало вирусным изображение девушек со вскинутыми вверх руками. Утверждается, что среди них Катерина Прокопенко, жена одного из лидеров полка «Азов». Мы проверили достоверность таких публикаций.
provereno.media