Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich habe vor mehreren Wochen das ähnliche geschrieben und wurde als Putin Lecker abgestempelt. Mal schauen wie die BF Community dich wegen deinem Beitrag bewertet…

Ich gehe noch ein Schritt weiter und sage, dass sich die ganze Situation in der Ukraine und auch in ganz Europa - für viele hier sicherlich vollkommen überraschend - in eine vollkommen andere Richtung als erwartet entwickeln wird.
Du bist ja auch ein Putinlecker, was gibts da zu leugnen

Ihr seit die ganze Zeit der Auffassung, dass hier die Ukraine durch Wundermittel irgendwas gewinnen könnte. Im aller schlimmsten Fall wird noch mehr als der Osten fallen und die Ukraine einen noch größeren Preis bezahlen als ohne hin.
Es ist nich so lange her da waren zigtausend russische Truppen um Kiew herum und veruschten sich den Weg in die Stadt zu erkämpfen. Die Bevölkerung versteckte sich in den Ubahn-Höfen vor den Raketeneinschlägen und bereitete sich mit allem was sie aufbringen konnten auf den Einmarsch vor. In Charkiv das gleiche Bild.

Hast du damals auch gedacht die Ukrainer sollten sich besser ergeben damit sie nicht "einen noch größeren Preis bezahlen als ohnehin"?

Es ist nich so lange her da waren zigtausend russische Truppen um Kiew herum und veruschten sich den Weg in die Stadt zu erkämpfen. Die Bevölkerung versteckte sich in den Ubahn-Höfen vor den Raketeneinschlägen und bereitete sich mit allem was sie aufbringen konnten auf den Einmarsch vor. In Charkiv das gleiche Bild.

Hast du damals auch gedacht die Ukrainer sollten sich besser ergeben?
Berliner, wie lange schreibe ich jetzt über diesen Konflikt? Du solltest meine Meinung eigentlich kennen und ich müsste mich dir jetzt nicht rechtfertigen. Das sich die Ukraine verteidigt ist absolut richtig! Die Frage ist nur bis wohin ein Abnutzungskrieg noch einen Sinn ergibt und wann dieser zum Nachteil für die Ukraine wird. Denn das wird er aktuell! Es geht hier nicht um "Die Ukrainer sollen sich ergeben, weil das zu nichts führt!", es geht hier um das blaue Auge mit dem die Ukraine aus dem Krieg rauskommen und das Land erneut aufbauen kann. Die Ziele die Selenksy hat, sind absolut unrealistisch zu erfüllen. Die Krim ist verloren, die Süd-Ukraine ist verloren. Das was man versuchen und auch machen sollte, ist taktisch die Russen über den Dnepr zu drängen und Kherson bei Möglichkeit zurückzuholen. Die Wirtschaftlich stärksten Regionen des Landes sind erstmal weg. Und aktuell werden die Ukrainischen Truppen zum zweiten mal eingekesselt in Swjewjerodonezk. Die Ukraine gibt selber an, dass man hohe Verluste zu verzeichnen hätte. Diese Aussage ist auch taktisch extrem unklug.

Die USA könnten 20 F-22 Raptor, 30 Apache, 15 Cobra, 25 Tomcat und dutzende Waffensysteme liefern.
Wer soll es aber bedienen, wenn die absolute Mannstärke fehlt. Der Ukraine fehlt Mannstärke vor allem professionelle und Kampferfahrene Soldaten. Es ist eines eine Massive Mobilmachung einzuführen und eine andere trainierte und darauf vorbereitete Soldaten ins Feld zu schicken. Jedes mal, hört man von euch dann Zahlen bzgl. den nächsten Waffenlieferungen. Diese helfen aber lösen nicht das Problem. Und aktuell sehe ich auch keine moralische Überlegenheit mehr bei den Ukrainern im Gegenteil sondern Resignation. Selbst bei einem Waffenstillstand, wird sich die Lage um Russland nicht entspannen udn die Sanktionen bleiben weiterhin aufrecht. Aber die Ukraine hätte als unabhängige Nation, sofern sie es denn von sich aus selbst schaffen eine Chance.

Der erste Zeitpunkt für solch eine Verhandlung war nachdem Abzug der Russen aus Region Kiev und das war eine gute, weil man da noch Verhandlungsspielraum hatte. Aber hier denken eben auch Politiker an ihren eigenen Arsch. Ich glaube nicht das Selenksy nach diesem Krieg weiterhin im Amt bleibt und er möchte auch nciht als Präsident in Erinnerung behalten werden, der 20% der Landmasse an die Russen verlor. Hier treffen falsche Egos aneinander zum Nachteil einer Lösung via Diplomatie.

Sollte die Ukraine so weiter machen und die Russen in diesem Tempo weiter feuern, denn sie scheinen eine Taktik gefunden zu haben um ohne größere Verluste vorzustoßen. Dann wird die Ukraine mehr verlieren also nur die aktuellen Regionen welche umkämpft werden. Man würde am Ende Russland noch mehr damit stärken.

Das Geile ist ja Serben biedern sich Russen überall an aber Russland scheißt auf Serbien
Das sind nur aber nur Larrys, Diasporas und Bauern wie Bazgi, die sich dem "Bären" bücken. Das Biedern bezieht sich seltsamerweise weniger an den Russen und deren Kultur, sondern mehr an Putin und seinen Großmachtfantasien.

Amarok und Berliner, um eure Aussagen ein wenig zusammen zu fassen..
die EU an sich steht ein wenig am Scheidepunkt..wie weit will oder kann man gehen, um die eigene Einflussphäre zu verteidigen. Dass man sich mit Luft und Liebe nicht verteidigen, sieht man, aber gerade in Deutschland und Frankreich will man das nicht hören.
Dann stehen die EU-Staaten wie Polen, Litauen oder Slowakei, die ihr letztes militärisches Hemd an die Ukraine liefern, während Lutscher wie Orban, Griechenland oder Bulgarien Lobbyismus für die Russen betreiben. Wie das Verhindern von erweiterteten Sanktionen oder das Verkaufen von russischem Öl mithilfe von griechischen Schiffen.

Die Amis an sich haben auch kein Bock, alleine den Krieg der Ukraine materiell zu stemmen, während in Deutschland hunderte einsatzbereite Panzer in den Werken liege.

Nichtsdestotrotz .. ich hoffe, dass die Russen dennoch verlieren und sich verpissen.. alleine der tausenden getöteten Zivilisten Willen. Generell haben die da einfach nichts verloren.

Sollte die Ukraine so weiter machen und die Russen in diesem Tempo weiter feuern, denn sie scheinen eine Taktik gefunden zu haben um ohne größere Verluste vorzustoßen. Dann wird die Ukraine mehr verlieren also nur die aktuelle Regionen welche umkämpft werden.
Mein Punkt war dieser: dass die Russen aktuell "nur" im Osten und Süden kämpfen, liegt überhaupt nur darin, dass die Ukrainer einen Widerstand leisten, mit dem NIEMAND gerechnet hat. Das sagt jeder westliche Exoerte den ich dazu gehört habe.

Du unerstellst, dass Putin damit zufrieden wäre den Donbass zu bekommen. Dass kann man überhaupt nur denken, wenn man schon wieder vergessen hat, wo die Russen im März überall standen.

Alles was Putin zur Geschichte und zum Wesen der Ukraine als Staat sagt lässt darauf schliessen. dass er nicht mit dem Donbass zufrieden ist. Es sind auch zwei der von ihm.ganz offiziell verkündeten Ziele damit nicht erfüllt: "Entnazifizierung", also Regierungswechsel. Und Entwaffnung der Ukraine.

Sollte er doch zufrieden sein, dann überhaupt nur deswegen, weil es die Ukraine ihm jeden Meter schwer macht. Dass die Russen "ohne große Verluste" vorstossen höre ich übigens zum ersten mal. Selbst der Precht spricht im Podcast vom Gegenteil. Nach Angaben in den Medien verlieren sie viele Männer sobald sie veruschen vorzustossen.

Zuletzt bearbeitet:
Amarok und Berliner, um eure Aussagen ein wenig zusammen zu fassen..
die EU an sich steht ein wenig am Scheidepunkt..wie weit will oder kann man gehen, um die eigene Einflussphäre zu verteidigen. Dass man sich mit Luft und Liebe nicht verteidigen, sieht man, aber gerade in Deutschland und Frankreich will man das nicht hören.
Dann stehen die EU-Staaten wie Polen, Litauen oder Slowakei, die ihr letztes militärisches Hemd an die Ukraine liefern, während Lutscher wie Orban, Griechenland oder Bulgarien Lobbyismus für die Russen betreiben. Wie das Verhindern von erweiterteten Sanktionen oder das Verkaufen von russischem Öl mithilfe von griechischen Schiffen.

Die Amis an sich haben auch kein Bock, alleine den Krieg der Ukraine materiell zu stemmen, während in Deutschland hunderte einsatzbereite Panzer in den Werken liege.

Nichtsdestotrotz .. ich hoffe, dass die Russen dennoch verlieren und sich verpissen.. alleine der tausenden getöteten Zivilisten Willen. Generell haben die da einfach nichts verloren.
Bis auf paar Ausnahmen glaube ich will die Mehrheit nicht, dass Russland auch irgendwie gewinnt oder auch nur an seine Ziele kommt. Aber es ist halt wie in einem Kampf im Ring. Wenn ich sehe, dass mein Schützling gerade fertig gemacht wird vom Gegner, dann rede ich ihm trotzdem gut zu und habe Hoffnung aber das ist halt erstens kein Kampf im Ring und es bräuchte jetzt einen mächtigen Lucky Punch für einen 360° Turn on. Der wird nicht kommen oder ich bin blind.

Ich hätte selber gedacht, dass ein Großteil sich schneller mit einer russischen Herrschaft abfindet. Dass es im Osten große Teile gibt, die sich sogar sofort auf die russischen Seite stellen. Stattdessen gibt es in den besetzten Gebieten im russischsprachigen Süden Proteste gegen die "okupanti".
Ich hab das hier schon mehrfach geschrieben: es ist ein Mythos, dass der Osten der Ukraine sich zu Russland hinzugezogen fühlt. Das trifft an den äußersten Rändern in irgendwelchen Dörfern für alte Leute zu, die allermeisten bekennen sich dennoch zur Ukraine. Es sind doch vor allem die eher russischsprachigen Gebiete, die komplett zerstört werden von den Russen. Die Krim ein Sonderfall, das wars dann auch.

Zurück
Oben