Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russische Experten bei AKW Saporischschja angekommen
In dem von russischen Truppen besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja sind nach Angaben aus Kiew Fachleute aus Russland eingetroffen. Elf Beschäftigte des russischen Staatskonzerns Rosatom haben das AKW im Südosten der Ukraine erreicht, darunter seien zwei Ingenieure, so das staatliche Unternehmen Energoatom.

Laut Vertreter einer selbst ernannten militärisch-zivilen Verwaltung soll die Gruppe die Sicherheit der Anlage bewerten und auch für Reparaturarbeiten zuständig sein. Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) funktioniert inzwischen die automatische Übertragung von Daten an die IAEA in Wien nach einer Unterbrechung wieder.

Scholz und Macron fordern Putin zu Waffenstillstand auf
Der deutsche Kanzler Scholz und der französische Präsident Macron rufen den russischen Präsidenten Putin zu einem sofortigen Waffenstillstand auf.

Außerdem drängen Scholz und Putin auf einen Einstieg in eine diplomatische Lösung des Konflikts, so der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit nach einem Telefonat von Scholz und Macron mit Putin. Aus dem Kreml heißt es, dass Putin Scholz und Macron über die Gespräche mit Kiew informiert habe.

Schlechte Versorgung: Hohes Risiko für Tschernobyl-Geiseln
Für die Geiseln im stillgelegten Atomkraftwerk, die seit der Besetzung durch russische Streitkräfte unter enormer Belastung arbeiten, wird die Lage schlechter. Unter den aktuellen Arbeitsbedingungen sind folgenschwere Fehler vorprogrammiert.
Seitdem das Atomkraftwerk in Tschernobyl vor drei Tagen von der Stromversorgung getrennt wurde, hat sowohl die ukrainische Nuklearregulierungsbehörde Energoatom als auch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) jegliche Kommunikation zum Atomkraftwerk und dem dortigen Personal verloren. Die Geräte zur Überwachung von Nuklearmaterial in Tschernobyl senden keine Signale mehr an die IAEA. Das Personal ist seit 17 Tagen in Geiselhaft.

I
Ich würde mich über eine Antwort von dir freuen. Und komme mir niemand damit ich würde deswegen jetzt den Krieg hier gut heißen. Oder überhaupt Kriegsverbrechen egal ob Tschetschenien oder Syrien. Ich möchte nur verstehen, ob und warum doppelte Standards.

Ukrainer dürften sich gegen Separatisten wehren und um die Integrität ihres Territoriums. Gut. Nach dem was da womit gebombt wurde nach Strafaktionen davon gab es nachgewiesen drei. Fragt und fragte man offensichtlich nicht? Es gab 2014 Millionen Geflüchtete aus Donbass. Viele nach Russland, viele in andere Landesteile der Ukraine. Haben die interessiert?

Tschetschenien war Teil der RSFSR. Nach Zerfall der SU und den GUS Verträgen völkerrechtlich anerkannt Teil der neuen Russischen Föderation. Dudajew, angetrieben von nationalen Erweckungen im gesamten postsowjetischen Raum, fängt eine separatistische Bewegung/ Freiheitsbewegung? an( als was sehen wir das hier)? Russische Menschen, darunter meine Großeltern, werden sämtlich aus Grozny raus geprügelt. Sprichwörtlich. Jelzin macht den ersten Krieg. Durften die Russen das?

Nicht lange später kommt Bassajew, dann schon mit Saudis im Schlepptau. Das Ganze wird dann keine rein nationale Sache sondern religiöse Richtung Dschihad. Geiselnahme, Terroranschläge von Kislowodsk und Beslan bis Moskau. Gerecht, nicht gerecht? Und warum Kislowodsk, Beslan? Osseten sind halt Christen, keine Muslime.

Von den russischerseits begangenen Bombardements von Krankenhäusern ob Tschetschenien oder Syrien. Niemals, wirklich niemals wurden diese als Schutzschilder missbraucht?

Noch einmal. Niemand soll es wagen, mir Nivellierung und Rechtfertigung von Kriegsverbrechen in den Mund zu legen. Aber das sind Fragen, die ich tatsächlich habe.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

Meine Aussage war die, dass bei zunehmend geplanter Zerstörung und getöteten Zivilisten im Westen ein Meingsumschwung einsetzen wird. Es gibt jetzt schon Stimmen in den USA die den US Präsiden dafür kritisieren, dass er Putin quasi verspricht sich nicht militärisch einzumischen.

In der Talkshow Hart aber Fair sagte eine Journlistin nuelich sie fände schon dass man über eine Flugverbotszone nachdenken müsste angesichts der Bilder der Zerstörung durch russisches Bombardement. Ein ex Bundeswehr General ging sie daraufhin scharf an und fragte ob sie den dritten Weltkrieg wolle? Denn das wäre die Folge einer Flugverbotszone.

Noch überwiegen die Stimmen gegen eine militärische Einmischung. Aber wenn jetzt lfter solche Bilder im TV kommen werden, dann wird das kippen:

Aleppo
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Grozny

Es ist die Art und Weise wie Russland Krieg führt. Putin hat verstanden, dass er militärisch gewinnt, wenn er alles in Schutt und Asche legt. Wenn er in der Ukraine anders nicht ans Ziel kommt kann er es da auch wieder machen. Er weiss dass er dann ziemlch sicher gewinnt.. Die Zahl der zivilen Opfer durch Bombardierungen geht ja in den letzten Tagen rasant in die Höhe.

EX NATO General Wesley Clarke meinte gestern man muss der Ukraine jezt helfen, sonst ist der Krieg demnächst im Baltikum und dann wird es viel schwerer für die NATO. Er sagte zwar er wolle keine direkte Konfrontation, aber wie will man das auf Dauer vermeiden?

Beim Anblick solcher Bilder wie oben wird man bald sagen: "In Europa wird ein Land in Schutt und Asche gelegt und der Westen schaut weg weil ihm seine Bequemlichkeit wichtiger ist. Schande über uns..." Und dann werden Umfragen bald bringen, dass über 50% der Menschen für eine militärisches Eingreifen sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Muss immer wieder mal an diesen Post denken. Ehrlich gesagt, selbst wenn das nicht meine Worte sind, ja ich halte die russische Bevölkerung für eine entindividualisierte Herde. Mit der Putin machen kann was er möchte. Freie Presse wird verboten, die Duma segnet es mit großer Mehrheit ab und die Zustimmung zum Krieg beim Volk ist riesig.

Was ist das anderes als eine entindividualiserte Herde?

Du musst Joseph Brodsky lesen, dann wirst du es versteh. Less than one zb.

Jein mit dem Widersprechen und es gibt absolut keinen Grund Putins Propaganda zu glauben. Der sitzt in seinem Zimmer und schwafelt wirres Zeug.
Es tut mir leid, aber wir haben hier keinen Putin-Support Thread
Man sollte nichts sofort glauben. Es findet ein Infokrieg statt.
Das was man aber sicher weiss ist, dass die Zivilisten am meisten unter dem Krieg leiden und Schutz und Hilfe brauchen.
Der Angriff auf die Ukraine ist Realität und er war absehbar. Dieser Angriff ist zu verurteilen und es gibt keine Rechtfertigung dafür.
Ebenso ist der Krieg, der schon seit 8 Jahren im Donbass geherrscht hat zu verurteilen, wo beide Seiten involviert waren und sind.
Die Angriffe des Rechten Sektors , des Asow Regiments (Misantrhropic Division etc. ) gegen die Zivilbevölkerung im Donbass und Grad und Phosphorbomben
gegen Zivilbevölkerung im Donbass unter Poroschenko ist ebenso zu verurteilen. Es gab auch tausende ukrainisch russsiche Flüchtlinge und etliche Tote Zivilisten.
Das ist keine Rechtfertigung für den jetzigen Angriffskrieg. Es soll nur deutlich machen, dass all dies diese Gewaltspirale weiter in Gang gesetzt hat.
Die Arschkarte haben die Zivilisten auf beiden Seiten die mit dem Krieg nichts zu tun haben und die ihn nie gewollt haben.
Das ist die traurige Realität.
Ich hoffe darauf, das auch innerhalb Russlands der Widerstand größer wird und die Menschen den Mut finden aufzustehen.

Ein weiteres großes Problem ist der russische Nationalismus und darüber hinaus der Neonazismus, der in Russland wütet und ein Ausmaß erreicht hat wo man sieht, dass dies konkrete Auswirkungen auf die letzten zwei Jahrzehnte hatte und Auswirkungen auf den Krieg und die weitere Eskalation.

I

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?

Meine Aussage war die, dass bei zunehmend geplanter Zerstörung und getöteten Zivilisten im Westen ein Meingsumschwung einsetzen wird. Es gibt jetzt schon Stimmen in den USA die den US Präsiden dafür kritisieren, dass er Putin quasi verspricht sich nicht militärisch einzumischen.

In der Talkshow Hart aber Fair sagte eine Journlistin nuelich sie fände schon dass man über eine Flugverbotszone nachdenken müsste angesichts der Bilder der Zerstörung durch russisches Bombardement. Ein ex Bundeswehr General ging sie daraufhin scharf an und fragte ob sie den dritten Weltkrieg wolle? Denn das wäre die Folge einer Flugverbotszone.

Noch überwiegen die Stimmen gegen eine militärische Einmischung. Aber wenn jetzt lfter solche Bilder im TV kommen werden, dann wird das kippen:

Aleppo

Grozny

Es ist die Art und Weise wie Russland Krieg führt. Putin hat verstanden, dass er militärisch gewinnt, wenn er alles in Schutt und Asche legt. Wenn er in der Ukraine anders nicht ans Ziel kommt kann er es da auch wieder machen. Er weiss dass er dann ziemlch sicher gewinnt.. Die Zahl der zivilen Opfer durch Bombardierungen geht ja in den letzten Tagen rasant in die Höhe.

EX NATO General Wesley Clarke meinte gestern man muss der Ukraine jezt helfen, sonst ist der Krieg demnächst im Baltikum und dann wird es viel schwerer für die NATO. Er sagte zwar er wolle keine direkte Konfrontation, aber wie will man das auf Dauer vermeiden?

Beim Anblick solcher Bilder wie oben wird man bald sagen: "In Europa wird ein Land in Schutt und Asche gelegt und der Westen schaut weg weil ihm seine Bequemlichkeit wichtiger ist. Schande über uns..." Und dann werden Umfragen bald bringen, dass über 50% der Menschen für eine militärisches Eingreifen sind.

Wie die russische Armee Krieg führt. Gut. Berechtigte Kritik. Wie Grozny nach zwei Kriegen aussah, weiss ich.

Nur ehrlich. Je dafür interessiert, wie es in Donezk, Luhansk aussah, Donbass überhaupt? Was da alles zerstört wurde? Sonst bringe ich gern Bilder.

Muss immer wieder mal an diesen Post denken. Ehrlich gesagt, selbst wenn das nicht meine Worte sind, ja ich halte die russische Bevölkerung für eine entindividualisierte Herde. Mit der Putin machen kann was er möchte. Freie Presse wird verboten, die Duma segnet es mit großer Mehrheit ab und die Zustimmung zum Krieg beim Volk ist riesig.

Was ist das anderes als eine entindividualiserte Herde?
Russenhass? Was los mit dir?! Willst du uns hier weiss machen das alle Menschen dort gleichgeschaltet sind und den Krieg toll finden?
Darüber hinaus gibt es ne riesige Diaspora der Russen auf der ganzen Welt. Und die sind dann auch "so"?
Was ist mit den Menschen die auf die Strasse gehen? Ja, leider noch zu wenig, sicher....aber dort wird leider auch ne andere Musik gespielt, die Repression ist enorm und die Menschen finden trotzdem den Mut.

Du solltest echt mal mit deinen Pauschalurteilen aufpassen und nicht so ne scheisse von dir geben.

Ukr. Botschafter Melnyk am Apparat

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mariupol

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

wieder ein Ka-52 abgeschossen :occasion5:

So viele Hubschrauber und Flugzeuge in einem so kurzen Zeitraum von zwei Wochen hat die russische Armee seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr verloren. In Afghanistan verlor die UdSSR in 9 Kriegsjahren 330 Hubschrauber und etwa 120 Flugzeuge, dh 3 Hubschrauber pro Monat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben