Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Interessante Analyse zur militärischen Situation von Igor Girkin. Ehemaliger militärischer Führer der "Volksrepublik Donezk" und Oberst des russischen Militärgeheimdienstes.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



"Der betont defensive Charakter des Kampfes um Sewerodonezk-Lysytschansk seitens der Führung der ukrainischen Streitkräfte war offensichtlich beabsichtigt", schrieb Girkin, der das Terrain persönlich kennt, auf Telegram.

"Die Kämpfe wurden nur deshalb in die Länge gezogen, um so viel Zeit wie möglich zu gewinnen und den russischen Streitkräften möglichst große Verluste zuzufügen. Nachdem der Verlust der wichtigsten Stellungen absehbar war, gelang es dem Kommando der ukrainischen Streitkräfte, den Kern der verteidigenden Truppen zurückzuziehen und die Einkreisung auch nur eines kleinen Teils von ihnen zu verhindern - sowohl in Sewerodonezk als auch in der Gegend von Lyssytschansk und Zolote-Gorskoje."

Girkin stellt fest, dass "die ukrainischen Streitkräfte im vergangenen Monat die Zahl der Truppen und der militärischen Ausrüstung in allen Richtungen - sowohl im aktiven als auch im schlafenden Zustand - kontinuierlich erhöht haben und in vielen dieser Richtungen eine ständige Überlegenheit an Personal, Artillerie und gepanzerten Fahrzeugen erreicht haben. Gleichzeitig bildete der Feind weiterhin strategische Reserven, so dass er selbst auf dem Höhepunkt der Schlacht um Sewerodonezk-Lysytschansk nicht in den Kampf eingreifen konnte... Fazit: Die Streitkräfte der Ukraine schließen die Vorbereitungen für ihre eigenen aktiven Operationen in einer oder mehreren Richtungen ab."

Girkin kommt auch zu dem Schluss, dass die zweite Phase von Putins "Spezialoperation" in der Ukraine die ukrainischen militärischen Kapazitäten nicht gebrochen hat. Im Gegenteil, die Schwierigkeiten Russlands, neue Truppen aufzustellen, bedeuten, dass gerade die russischen Kapazitäten Gefahr laufen, völlig aufgerieben zu werden. Girkin prognostiziert, dass sich Russland bis zum Ende des Sommers an der Nordfront bei Charkiw zurückziehen könnte, wenn die ukrainischen Reserven aktiviert werden.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
es wurden massig Fehler gemacht, angefangen damals schon bei ziehen der grenzen, kalter krieg, nato erweiterung eu und usa. Allein auf Putin abzuschieben ist zu einfach.
Wenn du die Staatengebilde als Ganzes verurteilst gehe ich mit und nur auch nur dann...
Die russische Föderation ist einfach ein auf dem Weg des Zerfalls, weil sich zum einen die 15%- 20% Muslime einfach nicht als Russen identifizieren zum anderen auch die weiteren nicht muslimischen Ethnien und die Autokratie die nicht auf ewig bei den Russen erhalten bleiben wird. Es ist eine Frage der Zeit... Die russische Regierung ist ein kleiner Ganove auf Erpressungskurs wegen den Atombomben und nichts Weiteres... Natürlich mit sehr viel intrigante und hinterfotzige Propagandapolitik und einer Menge Trolls...

Es ist gar nicht zu einfach die Schuld einfach auf Putin zu schieben es ist die einzige faktische Tatsache - kein Diskussion. Politische Bemühungen muss jedes Land tragen und wie lange auch der Weg sein sollte. Wer an Gott unabhängig von der Religion glaubt und bissl Verstand hat, weiß dass Putin zählige Untaten zu Verantworten hat, seien es die unschuldigen Opfer im Krieg oder vergewaltigten Frauen, welche Ihre Lebensfreude verloren und in Depressionen verfallen...und unendliche Beispiele weiter... welche ich jedoch nicht aufzählen kann, weil es sonst zu unübersichtlich wird.

"es wurden massig Fehler gemacht, angefangen damals schon bei ziehen der grenzen"
Welche, Wo, Was, Wer, Warum?
 
Russische- Usbeken, Ingutscheten, Kalmyüken, Krigisen, Armenier, Tataren, Osseten, Awaren, Baschkiren, Jakuten, Bujaten.. Russland verheizt mit einigen Ausnahme ausschließlich Turkvölker an der Front mit altem Rüstzeug. Und die machen auch noch mit. Wir Türken denken immer, die würden sich niemals so entscheiden aber die Russischen Turkvölker sind die most brainwashed Personen auf diesem Planeten.
Dies habe ich bereits zu Beginn des Krieges aufgeführt und erläutert...
ein klarer Eingriff in die ethnische Struktur, Nichtrussen sollen klein gehalten oder kleiner werden.... ein kleiner kranker alter Mann dieser Putin
 
Es ist deine Wahrheit, nicht die Wahrheit vieler anderer Leute. Musste mit klarkommen. Nicht alle sind indoktriniert. Nicht alle finden Asov Nazis und die neoliberale korrupte Kiever Junta toll. Nicht alle fressen die Propaganda der Mainstreammedien und die herrschende Meinung.
Es gibt keine persönliche Wahrheit. Woher nimmst du dir dieses Recht nur deine Meinung als wahr darzustellen? Wieso dieses Framing ich sei indoktriniert, woher und wovon? Die Asovs verteidigen ihr Land und sind dadurch kein Kriegstreiber, es ist die russische Föderation gelenkt von einen kleinen Zwerg mit Napoleonkomplex. Hier geht es mir nicht um Ihre persönliche Gesinnung, dass ist ein anderes Paar Schuh.... Stand hier und jetzt verteidigen Sie sich gegen den brutalen russischen Angriffskrieg.
Du frisst Mainstreammedien und gefilterte Nachrichten, aber aus Russland...

Hast du die komischen Klingeln bei dir Zuhause?
 
Putin sagt: "der Krieg hat noch gar nicht richtig angefangen." D.h. die 36.000 toten russischen Soldaten interessieren ihn einen Dreck.

Wer findet ihn im Bild?
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Währenddessen fordert die Staatsanwaltschaft 7 jahre Haft für einen Moskauer Stadtrat, weil er den Krieg kritisierte.

Russische Staatsanwaltschaft fordert 7 Jahre Gefängnis für Stadtrat wegen Ukraine-Kritik
Ein russischer Staatsanwalt hat eine siebenjährige Haftstrafe für einen Moskauer Stadtrat beantragt, weil er die russische Invasion in der Ukraine kritisiert hat, berichtet die Nachrichtenagentur AFP aus dem Gericht.

Alexej Gorinow, ein 60-jähriger Rechtsanwalt, wurde Ende April wegen der Verbreitung "wissentlich falscher Informationen" über die russische Armee verhaftet und steht nun vor Gericht.


 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es ist deine Wahrheit, nicht die Wahrheit vieler anderer Leute. Musste mit klarkommen. Nicht alle sind indoktriniert. Nicht alle finden Asov Nazis und die neoliberale korrupte Kiever Junta toll. Nicht alle fressen die Propaganda der Mainstreammedien und die herrschende Meinung.
Egal wessen Wahrheit es ist. es sind Fakten, da kannst du noch so wild gegen die Ukraine schlagen. Was Putin will hat er gestern verkündet. Mach mal die Augen für Putins Nazis auf
Putin: Haben in Ukraine noch nicht einmal begonnen
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Westen vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges vor einer militärischen Konfrontation gewarnt. „Heute hören wir, dass sie uns auf dem Schlachtfeld schlagen wollen. Was soll man dazu sagen? Sollen sie es nur versuchen“, sagte er gestern in Moskau. Jeder müsse wissen, dass Russland in der Ukraine noch gar nicht richtig begonnen habe.

Moskau lehne Friedensverhandlungen keinesfalls ab. „Aber jene, die sich weigern, sollen wissen, dass je weiter sie gehen, desto schwieriger ist es für sie, sich mit uns zu einigen“, meinte Putin bei einem Treffen mit den Fraktionschefs der Parteien der Staatsduma.

Der Präsident lobte die Politiker als „echte Staatsmänner und Patrioten“, die die „militärische Spezialoperation“ (Russlands Diktion für den Angriffskrieg) in der Ukraine von Beginn an Ende Februar unterstützt hätten. „Es gibt viele Parteien, aber nur eine Heimat“, sagte Putin bei dem Treffen im Kreml. „Es gibt nichts Wichtigeres als das Schicksal des Vaterlandes.“

Putin warf dem Westen erneut vor, „bis zum letzten Ukrainer“ kämpfen zu wollen. „Das ist eine Tragödie für das ukrainische Volk.“ Der Westen führe einen „wirtschaftlichen Blitzkrieg gegen Russland“.

 
Ja das haben sie. Es haben zb. auch Turkstämme oder auch Khanate auf der Seite slawischer Stämme gegen die Goldene Horde gekämpft, da sie Schutz und Schutzraum in slawischen Gebieten gesucht haben, weil sie sich der Goldene Horde und dem Herrscher Khan unterwerfen wollten. Damals war es so, entweder du unterwirfst dich der Goldenen Horde und dem Khan oder du wirst versklavt und vernichtet. Deswegen gab es auch Bündnisse zwischen Turkstämmen und slawischen Stämmen. Die Krimtataren sind zb. ein Stamm der dort Zuflucht fand und sich dort ansiedelte.
Krimtataren, die von Stalin von der Krim vertrieben und auch ermordet wurden und durch die Annexion der Krim durch Putin, dann wieder vertrieben wurden. Die Krimtatren wurden von ihrer Heimat brutal vertrieben.
Und lies nicht ständig Fake-News von russischen Bots:
Fake: Die Krimtataren „schulden Stalin sehr viel“
Während die Ukraine und die krimtatarische Diaspora in der ganzen Welt am 18. Mai den Gedenktag für die Deportation der Krimtataren begingen. Russische Bots und Trolle starteten eine weitere Fälschung über die Gründe für die erzwungene ethnische Säuberung der Krimtataren aus ihren Häusern auf der Krim im Jahr 1944. In Posten, die vor Feindschaft und Hass geradezu strotzen, wurden die rechtswidrigen Handlungen der damaligen Sowjetregierung und ihres damaligen Staatschefs Joseph Stalin vollständig reingewaschen. „Durch ihre Deportation rettete Stalin die Krimtataren vor der vollständigen Ausrottung, gleichzeitig verstieß er gegen das sowjetische Gesetz, nach dem Verräter des Mutterlandes erschossen werden sollten, erklären die Hetzer auf Facebook.

 
Sohn der Unkenntnis. Du scheinst nicht in den USA gelebt zu haben. Wie willst du das denn überhaupt beurteilen?
Der ist nicht schlecht. Du hast nicht in der Ukraine gelebt, du hast nicht im Kosovo oder Serbien und auch nicht in BiH oder Kroatien gelebt, trotzdem versuchst du da ständig etwas zu beurteilen.
 
Überraschend ergab zuletzt eine Forsa-Umfrage von RTL/n-tv-Trendbarometer ähnliche Gedankengänge in der deutschen Bevölkerung.
Bei der Frage, ob die #Ukraine für Frieden auf Gebiete im Osten verzichten sollte, stimmte die Mehrheit zu.
47% sagten "Ja". 41% sagten "Nein".
Hat man auch die Ukrainer befragt ob sie ihre Gebiete verzichten wollen? Ob in Deutschland oder sonst wo Gedankengänge abgefragt werden ist eigentlich nur von sekundärer Bedeutung
 
Zurück
Oben