Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Schau dir doch mal die ganzen Todesanzeigen Ukrainischer Social Media accounts an und die Schlange für die Blutspenden.
Offensiven sind verlustreich, ist schon klar. Die werden nicht gleich 10.000 Mann in den Tod schicken, dass kann sich die Ukraine nach Mariupol eh nicht mehr leisten. Aber ich gehe mal davon aus dass sie gelegentlich mit Infanterie vorstoßen und den Rest mit ihrer präzisen Artillerie westlicher Bauart zu erledigen versuchen. Ich könnte mich aber auch irren.
 
Offensiven sind verlustreich, ist schon klar. Die werden nicht gleich 10.000 Mann in den Tod schicken, dass kann sich die Ukraine nach Mariupol eh nicht mehr leisten. Aber ich gehe mal davon aus dass sie gelegentlich mit Infanterie vorstoßen und den Rest mit ihrer präzisen Artillerie westlicher Bauart zu erledigen versuchen. Ich könnte mich aber auch irren.
Mag sein, frage ist nur, ob es dann auch wert ist, wenn sie Kherson eingenommen haben. Die Ukraine kann sich eigentlich die Verluste sowieso nicht leisten, erst recht nicht ihre Elite aus den westlichen Teilen des Landes.
 

Russland: Funktionsfähigkeit von Nord Stream 1 gefährdet​

Moskau erhöht die Schlagzahl im Gasstreit: Russland sieht die Funktionsfähigkeit der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 1 nunmehr als gefährdet an. Grund sei, dass nur eine Turbine in einer wichtigen Kompressorstation in Betrieb sei, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow. Russland hatte die Lieferungen über die Pipeline bereits auf 20 Prozent der Kapazität gedrosselt und derzeit wegen erneuter Wartungsarbeiten bereits das zweite Mal binnen weniger Wochen ganz unterbrochen.
Die Führung in Moskau und der staatliche Energieriese Gazprom begründen dies damit, dass die westlichen Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs Wartungsarbeiten und Installationen beeinträchtigten. Die Bundesregierung hält dies für vorgeschoben.

n-tv
 
Angriffe auf Melitopol
Im ebenfalls teilweise von russischen Truppen besetzten Gebiet Saporischschja ist erneut Melitopol Ziel ukrainischer Artillerieangriffe geworden. Ein Munitionslager nahe dem Flughafen sei dabei so genau getroffen worden, dass es noch stundenlang Explosionen gegeben habe, teilte der ukrainische Bürgermeister der Großstadt, Iwan Fjodorow, auf seinem Telegram-Kanal mit. In dem beigefügten Video sind heftige nächtliche Detonationen zu erkennen.

 
Angriffe auf Melitopol
Im ebenfalls teilweise von russischen Truppen besetzten Gebiet Saporischschja ist erneut Melitopol Ziel ukrainischer Artillerieangriffe geworden. Ein Munitionslager nahe dem Flughafen sei dabei so genau getroffen worden, dass es noch stundenlang Explosionen gegeben habe, teilte der ukrainische Bürgermeister der Großstadt, Iwan Fjodorow, auf seinem Telegram-Kanal mit. In dem beigefügten Video sind heftige nächtliche Detonationen zu erkennen.

Russland hatte zu Beginn des Krieges 15 Millionen Schuss Artillerie-Munition in Reserve. Sie verballern 1,5 Millionen im Monat, was ungefähr der Jahresproduktion entspricht. Wenn man bedenkt, wieviele Munitionslager aktuell von der Ukraine getroffen werden, dürfte die russische Armee zum Ende des Jahres ein massives Versorgungsproblem haben.
 
Zurück
Oben