Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte einem Satire schon helfen...

WELT

Wegen Explosionen an Nord Stream: Putin unterbricht Tauchurlaub in der Ostsee​

von Die Tagespresse
Putin beim Tauchen

ALEXEY DRUZHININ / AFP / picturedesk.com
Eigentlich wollte sich Putin nach monatelangem Stress einige Tage Auszeit genehmigen. Doch der geplante Tauchurlaub in der Ostsee fällt nun ins Wasser. Explosionen an beiden „Nord Stream“-Pipelines erfordern seine sofortige Anwesenheit.
KALININGRAD – „Ein Anschlag? Auf eine Pipeline? In Europa? Welcher Irre macht denn sowas? Hab ich denn keine ruhige Minute…“, seufzt Putin, während er sich aus dem Neoprenanzug schält, und Sauerstoffflasche, Taucherbrille und Fernzünder am Schlauchboot ablegt. Lediglich ein einziger Tauchgang vor der dänischen Küste, wenige Kilometer außerhalb der NATO-Hoheitsgewässer, ist sich heuer ausgegangen.
Der russische Präsident erholt sich an der Hotelbar und blättert durch die Zeitungen. „U-Boot-Experte Richard David Precht meint, die Ukrainer sollen es selbst gewesen sein.“ Putin blickt hoch, im Fernseher läuft Servus TV. Wegscheider spekuliert, ob George Soros persönlich die Pipeline gesprengt hat, um eine „Judenuniversität am Meeresboden zu errichten“. Putin nickt zustimmend.

Kannst du bitte sachlich bleiben und bitte deine Unterstellungen und Beleidigungen unterlassen, sollte deiner Seite keine Entschuldigung kommen, werde ich nicht mehr passiv bleiben. Des Öfteren hetzt du und beleidigst du.

ich war die ganze zeigt sachlich, wenn du emotional-irrational wirst, dann halte ich dir den Spiegel vor.

sonst die Tampons schon gewechselt, kannst ja die vom @shqip hernehmen.

Eroberung von Donezk als „Mindestziel“
Auch nach den Scheinreferenden will Russland den Krieg in der Ukraine fortsetzen – jedenfalls bis zur Eroberung des gesamten Gebiets Donezk. Das sei das Mindestziel, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch. Unterdessen baten die Anführer der prorussischen Separatisten in den ukrainischen Regionen Luhansk und Cherson Kreml-Chef Wladimir Putin um die Annexion dieser Regionen. International wird das Vorgehen Russlands einmal mehr scharf verurteilt.

Bisher kontrollieren die russischen Truppen und die Separatistenverbände rund 58 Prozent des ostukrainischen Gebiets Donezk. „Sie wissen ja, dass nicht das gesamte Territorium der Donezker Volksrepublik befreit ist“, sagte Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

„Deshalb, als ein Minimum, müssen wir das gesamte Gebiet der Donezker Volksrepublik befreien.“ Das russische Verteidigungsministerium hatte eingeräumt, dort viel langsamer voranzukommen als geplant.

War absehbar, dass das so kommen wird bzw. ist das "minimum" allerhöchstens das maximale was RUS für sich herausholen kann, bzw. Putin vor einen kompletten Machtverlust bewahren kann.

Ich schätze mal das bald Verhandlungen anstehen, da sich jetzt der Spieß umdreht und Russland bald gar keine Verhandlungsgewalt mehr haben kann.

@berliner

Zu deinen Szenarien: ich glaub was aktuell noch sehr unterschätzt wird, ist das sich verändernde öffentliche Bild der Ukraine, wenn sie nicht mehr als Befreier wahrgenommen werden, gerade in den Gebieten, die seit 2014 besetzt sind. Spätestens ab hier würde verhandelt werden. Srebrenica hat damals auch den Verlauf des Krieges komplett gedreht. Soll nicht heißen, dass so ein Genozid wieder möglich wäre

der wird wohl passiert sein, wenn man nach Buschtscha und anderen kiewer vororte hinguckt. Genauso wie es den Leuten in den Annektierten gebieten wohl eher um sicherheit geht, als um irgendeinen Nationalstolz.

Zurück
Oben