Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukrainische Armee aus Zentrum von Sjewjerodonezk verdrängt
Die ukrainische Armee hat den Verlust des Zentrums der schwer umkämpften Stadt Sjewjerodonezk im Osten des Landes eingeräumt. Russische Truppen hätten die Großstadt im Gebiet Luhansk mit Artillerie beschossen und die ukrainischen Soldaten vertrieben, teilte der ukrainische Generalstab heute mit. Die Kämpfe dauerten aber an, hieß es.

Einige Stunden zuvor hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj gesagt, im strategisch wichtigen Sjewjerodonezk werde „buchstäblich um jeden Meter gekämpft“. Am Samstag kontrollierten ukrainische Truppen eigenen Angaben zufolge noch rund ein Drittel der Stadt.

Russischer Ex-Ministerpräsident warnt Westen
Der frühere russische Ministerpräsident und heutige Exiloppositionelle Michail Kasjanow warnt vor verheerenden Folgen für den Frieden in Europa, sollte die von Russland angegriffene Ukraine den Krieg verlieren.

„Wenn die Ukraine fällt, sind die baltischen Staaten als Nächstes dran“, so Kasjanow
in einem Videointerview mit der Nachrichtenagentur AFP. An den Westen appelliert er, keine Zugeständnisse an Kreml-Chef Wladimir Putin zu machen.

Hajdaj: Schwerer Beschuss von Chemiefabrik
Russland hat laut ukrainischen Angaben mit schwerem Artilleriebeschuss auf die Asot-Chemiefabrik in Sjewjerodonezk begonnen. Dort halten sich laut Angaben des Gouverneurs Hajdaj 500 Zivilistinnen und Zivilisten auf. Sie haben sich vor den Kämpfen in den dortigen Bunkern in Sicherheit gebracht. Die Angaben der Kriegsparteien können nicht unabhängig überprüft werden.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Ich fühle mich nicht wohl mit Melnyk in Deutschland.

Er nervt mittlerweile nur noch und ist mit der Grund für die schlechte Außenpolitik der Ukraine bzgl. Mitteleuropa/Deutschland.

ps: Ich kann natürlich seine Anspannung verstehen aber als Diplomat braucht man eine andere Wortwahl wenn man erfolgreich sein möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das macht er aus der Panik heraus, versucht weiter Druck aufzubauen ohne zu realisieren dass auch manche Sympathisanten langsam genervt sind davon. Sie kämpfen wirklich tapfer und zahlen hohen Blutzoll (die Russen noch mehr, aber insgesamt leider viel zu wenig), aber tatsächlich sind sie in einer Scheißsituation.

Ich glaube das macht er aus der Panik heraus, versucht weiter Druck aufzubauen ohne zu realisieren dass auch manche Sympathisanten langsam genervt sind davon. Sie kämpfen wirklich tapfer und zahlen hohen Blutzoll (die Russen noch mehr, aber insgesamt leider viel zu wenig), aber tatsächlich sind sie in einer Scheißsituation.
Ich glaube eher, der Mann ist komplett unbeholfen und nicht fähig seine Aufgabe wahrzunehmen. Leute beleidigen, sich in Talkshows daneben benehmen. Sich selbst komplett unbeliebt zu machen. Das geschieht alles nicht aus Panik. So war der schon am Anfang. Der Mann ist einfach super cholerisch. Wir wissen alle was das für eine Kack Situation ist und wie nervig die DE-Politik ist aber wegen ihm dauert es eben noch so länger und die Leute haben noch weniger Bock auf ihn. Er macht die Situation nur schlimmer. Er baut auch kein Druck auf, er haut die Leute eher in das Russland Lager bzw. die Stimmung in DE kippt und das auch wegen Melnyk.

Das schätze ich anders ein: die eisenharten Putinlecker finden ihn Scheiße, und das will er auch, völlig zu recht, sollen sie leiden. Ich habe ihn nur in einer einzigen Talskshow gesehen als er diesem "Sozialphilosophen" ordentlich eingeschenkt hat. Die deutsche Politik ist für Ukraine ein Desaster, versprechen alles, liefern nichts, mMn nur Hinhaltetaktik in der Hoffnung dass es sich von selbst erledigen wird, sitzen es eiskalt aus.

Ukraine-Bürgermeister läuft zu Separatisten über - und bekommt wichtiges Amt

Während der Bürgermeister der eingenommenen Stadt Swjatohirsk zu russischen Separatisten übergelaufen ist, hat der ukrainische Generalstab eine Niederlage im Kampf um Sjewjerodonezk eingestanden.

Zurück
Oben