Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Selenskyj: Ukrainische Armee kämpft weiter um Bachmut
Die ukrainischen Streitkräfte in der Stadt Bachmut im Osten des Landes setzen ihren Widerstand gegen die ständigen russischen Angriffe fort. „Wir stellen uns ihnen entgegen“, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern Abend in seiner täglichen Videoansprache.

Zuvor sei bei einer Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, über die Versuche der russischen Besatzer gesprochen worden, die Stadt zu umzingeln und die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen. „Und ich bin jedem Soldaten dankbar, der sich mit seiner Entschlossenheit für den Widerstand einsetzt.“

Umbesetzungen an der Front

 
Die Kämpfe um Bakhmut und Soledar sind die blutigsten in diesem Krieg, beide Seiten erleiden hier schwere Verluste

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Eine ukrainische Journalistin kam nach Bakhmut, um einen Bericht zu machen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


sie fragt den Soldaten:

- Ich habe mit den Jungs gesprochen, die die Toten und Verwundeten aus Bachmut holen, sie sagten mir, dass ein ungeübter Kämpfer hier durchschnittlich vier Stunden lebt. Stimmt das?

- Mmmm... ich denke ein bisschen mehr...

Hallo und willkommen zurueck und sieht gerade nicht so gut fuer die Ukraine aus


Russland wirft immer mehr Truppen an die Front und bringt die Ukrainer an drei Abschnitten in Bedrängnis

Die militärische Lage in der Ostukraine entwickelt sich zuungunsten der Verteidiger. Die Ukrainer haben die Initiative verloren; Russland kann seine massiven Truppenverstärkungen zunehmend zum eigenen Vorteil nutzen – allerdings zu einem enormen Preis.

 
London: Moskau kommt bei Offensiven nicht voran
Russische Truppen kommen im Angriffskrieg gegen die Ukraine nach britischer Einschätzung bei neuen Angriffen nicht voran. Den Streitkräften sei es lediglich gelungen, „mehrere hundert Meter“ pro Woche zu erobern, teilte das Verteidigungsministerium in London heute in seinem täglichen Geheimdienstbericht mit. „Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass Russland nun die für erfolgreiche Offensiven erforderliche Munition und Manövriereinheiten fehlen.“

Seit Jahresbeginn versuche Russland offenbar, größere Offensiven wiederaufzunehmen. Ziel sei vermutlich, die noch von der Ukraine gehaltenen Teile des ostukrainischen Gebiets Donezk zu erobern, das Russland völkerrechtswidrig annektiert hat.

Politischer Druck auf Kommandanten
London vermutet, dass Kommandanten aufgrund von politischem Druck aus Moskau unrealistische Ziele verfolgen, die sie mit den vorhandenen, unterbesetzten und unerfahrenen Einheiten aber nicht erreichen könnten.

 
Putin ist zu verbissen. Macht alles keinen Sinn mehr. Zu ineffizient.
Ich an Putins Stelle würde mich zurück ziehen und mich auf den dritten Weltkrieg vorbereiten.

Bunker bauen, Armee stärken, in ABC-Waffen investieren.
Grenzen sichern. Arktis sichern. Militärbasen ausbauen.

Und in 3 oder 4 Jahren, wenn man vorbereitet ist, dann gib ihm.
 
Der dritte Weltkrieg wird kommen. Wie tektonische Platten hat sich enorme Spannung in der Welt zusammengestaut, die bald losgehen wird.
Russland muss auf Kriegswirtschaft umstellen und sich vorbereiten statt sich so in die Ukraine zu verbeissen.
 
Der dritte Weltkrieg wird kommen. Wie tektonische Platten hat sich enorme Spannung in der Welt zusammengestaut, die bald losgehen wird.
Russland muss auf Kriegswirtschaft umstellen und sich vorbereiten statt sich so in die Ukraine zu verbeissen.
Bro hast du nicht mitbekommen, dass Russland ein Papiertiger ist ? Die können es nicht mit westlichen Waffen aufnehmen nicht mal den Hauch einer Chance.

Ich denke das es bei China nicht anders ist.
 
Bro hast du nicht mitbekommen, dass Russland ein Papiertiger ist ? Die können es nicht mit westlichen Waffen aufnehmen nicht mal den Hauch einer Chance.

Ich denke das es bei China nicht anders ist.

Wenn es um Flugzeuge und Panzertechnik geht, dann ja. Da ist der Westen spitzenklasse.
Ich spreche aber von Massenvernichtungswaffen. Waffen mit denen man schnell und effektiv Milliarden Menschen töten kann. Da bringt Spitzentechnologie auch nichts mehr.
 
Wenn es um Flugzeuge und Panzertechnik geht, dann ja. Da ist der Westen spitzenklasse.
Ich spreche aber von Massenvernichtungswaffen. Waffen mit denen man schnell und effektiv Milliarden Menschen töten kann. Da bringt Spitzentechnologie auch nichts mehr.
Ich glaube nicht dass Russland seine massenvernichtungswaffen aus den 70ern richtig wartet. Was viele vergesse ist, dass Atombombe regelmäßig und sorgfältig gewartet werden müssen. Schau dir den korrupten Haufen in der russischen Armee doch mal an die verkaufen sogar ihre Socken. Wie sollen die Atombombe über 50 Jahre warten ?

Vor Russland sollte niemand mehr Angst haben und tatsächlich weiß das auch jeder.
 
Ich glaube nicht dass Russland seine massenvernichtungswaffen aus den 70ern richtig wartet. Was viele vergesse ist, dass Atombombe regelmäßig und sorgfältig gewartet werden müssen. Schau dir den korrupten Haufen in der russischen Armee doch mal an die verkaufen sogar ihre Socken. Wie sollen die Atombombe über 50 Jahre warten ?

Vor Russland sollte niemand mehr Angst haben und tatsächlich weiß das auch jeder.

Deswegen schrieb ich ja, dass sich Russland aus der Ukraine zurückziehen und sich vorbereiten soll.
Putin hat sich überschätzt und die Welt unterschätzt.
Jetzt ist der Zeitpunkt, sich zurückzuziehen und sich neu vorzubereiten.
 
Bericht: Russische Desinformation über gefälschte Titelblätter
Die russische Kriegspropaganda verbreitet nach einem EU-Bericht unter anderem gefälschte Titelblätter von renommierten europäischen Satiremagazinen. Nach dem heute veröffentlichten Bericht war im vergangenen Jahr auch die deutsche „Titanic“ betroffen. Demzufolge wurde ein manipuliertes „Titanic“-Cover verbreitet, auf dem ein Gesicht zu sehen war, in dessen Mund verschiedene Kriegsgeräte und Geld fliegen.

In ukrainischen Landesfarben gab es dazu die Schlagzeile „Ewiger Appetit“. Nach Angaben des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) sollte mit dem gefälschten Cover der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verunglimpft werden.

Für den Bericht untersuchten Analystinnen und Analysten zwischen Oktober und Dezember 2022 eine Stichprobe von 100 Desinformationen russischer und chinesischer Herkunft im Internet. Den Angaben zufolge wurden neben dem falschen „Titanic“-Cover auch manipulierte Titelblätter des französischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ und des spanischen „El Jueves“ im Netz verbreitet.

Zweifel säen, wer der Aggressor ist

 
Zurück
Oben