KraftDurchArbeit
Gesperrt
Bei Letzterem sind wir uns einig..
Warum der Neandertaler ausgestorben ist, kann ich nicht genau sagen. ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern und muss daher den Forschern glauben.
Vor 40.000 Jahren standen die Neandertaler unter großem Druck. Die Konkurrenz zum aufstrebenden Homo sapiens, Klimaschwankungen und Hungersnöte machten ihnen zu schaffen. Genetische Analysen gehen davon aus, dass die Population der Neandertaler zu diesem Zeitpunkt nur etwa 10.000 Individuen umfasste. Jede Störung von außen kann auf so eine kleine Population große Auswirkungen haben.
Genau zu diesem Zeitpunkt ereignete sich blöderweise eine gewaltige Naturkatastrophe: der Ausbruch eines Supervulkans auf den phlegräischen Feldern nahe Neapel. Die direkten Folgen der Eruption machten dem Neandertaler nicht viel aus, da er in unmittelbarer Umgebung des Vulkans überhaupt nicht siedelte. Allerdings zogen mächtige Aschewolken weit über Europa – über den Balkan und Osteuropa bis hin nach Russland.
Geomorphologen der Universität Bayreuth haben bei landschaftsgeschichtlichen Untersuchungen in Rumänien bis zu ein Meter dicke Ascheablagerungen gefunden. Geochemische und gesteinsmagnetische Analysen haben ergeben, dass die Asche aus der Eruption von den phlegräischen Feldern stammt.
Die Folgen für alle Lebewesen müssen verheerend gewesen sein. Der Ascheregen veränderte nicht nur die Landschaft, er läutete auch eine starke Abkühlung des Klimas ein. Die Temperaturen sanken für einige Jahre um zwei bis vier Grad Celsius – ein sogenannter vulkanischer Winter setzte ein. Zudem führte der Ascheregen giftige Stoffe wie Schwefel, Fluor und Chlor mit sich, die – aus der Asche ausgewaschen – viele Pflanzenfresser vergiftet haben müssen.
Viele Forscher vermuten daher, dass die ohnehin geschwächte Population der Neandertaler sich diesen radikalen Umweltveränderungen nicht mehr stellen konnte. Vielleicht war der Homo sapiens anpassungsfähiger und hat daher den Konkurrenzkampf um die wenig verbliebenen Ressourcen für sich entschieden.
Kann man übrigens in so manchen Grundschulbüchern nachlesen. Aber wie du in deinem letzten Satz schon angedeutet hast, ist das für dich ein schwieriges Kapitel.
Der Neandertaler ist ausgestorben weil der Homosapiens im Konkurrenzkampf stärker war. Also hat der Homo Sapiens das Faustrecht für sich entschieden. Du wolltest mich bloß stellen, statt dessen gibst du meiner radikalen Weltanschauung recht.