Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wahrheit ist immer das, was der eigenen Argumentation dienlich ist und der Rest ist natürlich Müll.

Es ist der Teil Müll der den Fakten widerspricht. In dem Gespräch wird behauptet, man habe der Ukraine und dem Westen ein Ultimatum gestellt, aber wir wissen doch alle, dass Putin behauptet hat, er wolle niemals nie die Ukraine überfallen. Also was jetzt?

Echt jetzt?
Medien: Russischer Patriarch Kyrill war in 1970ern KGB-Agent
Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill hat Schweizer Medienberichten zufolge in Genf für den früheren sowjetischen Auslandsgeheimdienst KGB gearbeitet. Das berichteten zwei Zeitungen unter Berufung auf das Schweizer Bundesarchiv.

Die Tätigkeit sei während eines Aufenthalts in der Schweiz in den 1970er Jahren festgestellt worden, berichteten die Schweizer Zeitungen „Matin Dimanche“ und „Sonntagszeitung“. Demnach bestätigt die damals von der Bundespolizei erstellte und inzwischen freigegebene Akte über Kyrill, dass er „dem KGB angehört“ habe.

Anfang der 1970er Jahre lebte der heutige Patriarch demnach unter dem Decknamen „Michailow“ in Genf. Dort sollte er das Moskauer Patriarchat offiziell beim Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) vertreten. Kirills Aufgabe soll unter anderem darin bestanden haben, den vom KGB infiltrierten Rat zu beeinflussen.

Kein Kommentar

:haha:

Ja das erklärt einiges.

Norwegen plant langfristige Milliardenhilfe
Die Ukraine kann mit langfristiger finanzieller Hilfe aus Norwegen rechnen. Die Regierung des skandinavischen Landes will das von Russland angegriffene Land in den kommenden fünf Jahren mit jährlich 15 Milliarden norwegischen Kronen (rund 1,36 Mrd. Euro) unterstützen, wie Ministerpräsident Jonas Gahr Störe am Montag in Oslo ankündigte. Insgesamt macht das 75 Milliarden Kronen (6,8 Mrd. Euro).

Man wolle zum einen den Ukrainerinnen und Ukrainern zeigen, dass man sie langfristig unterstütze, sagte Störe. Zum anderen solle Russland Bescheid wissen, dass freie demokratische Länder der Ukraine in ihrem Kampf beistünden.

Die Summe für das laufende Jahr soll laut Störe je zur Hälfte in militärische beziehungsweise zivile, humanitäre Hilfe fließen. Diese Verteilung könne sich in den nächsten Jahren aber verändern. Darüber hinaus schlägt die Regierung ein eigenes Hilfsprogramm für Länder in südlichen Teilen der Erde vor, die besonders stark von den Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen sind. Im Rahmen dieses Programms sollen weitere fünf Milliarden Kronen (450 Mio. Euro) für Humanitäres und Nahrungsmittel jährlich fließen.

Guterres befürchtet Ausweitung des Krieges
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres befürchtet eine Ausweitung des Krieges in der Ukraine. „Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein – ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen“, sagte Guterres heute in New York vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen.

Knapp ein Jahr nach der Invasion Russlands in sein Nachbarland werde die Aussicht auf Frieden immer geringer, die Gefahr einer weiteren Eskalation wachse. Das Risiko eines Atomkriegs sei so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Die Welt brauche Frieden in der Ukraine, sagte Guterres.

Die Kämpfe um Bakhmut und Soledar sind die blutigsten in diesem Krieg, beide Seiten erleiden hier schwere Verluste

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine ukrainische Journalistin kam nach Bakhmut, um einen Bericht zu machen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

sie fragt den Soldaten:

- Ich habe mit den Jungs gesprochen, die die Toten und Verwundeten aus Bachmut holen, sie sagten mir, dass ein ungeübter Kämpfer hier durchschnittlich vier Stunden lebt. Stimmt das?

- Mmmm... ich denke ein bisschen mehr...

Ukrainisches Brüderpaar mitten im Krieg (Video im Link)

Um den Jahrestag des Ukrainekriegs in knapp zwei Wochen wird mit einer russischen Großoffensive gerechnet. Auch zwei ukrainische Brüder sind von Anfang des Krieges an mit dabei.

Die Kämpfe um Bakhmut und Soledar sind die blutigsten in diesem Krieg, beide Seiten erleiden hier schwere Verluste

Eine ukrainische Journalistin kam nach Bakhmut, um einen Bericht zu machen

sie fragt den Soldaten:

- Ich habe mit den Jungs gesprochen, die die Toten und Verwundeten aus Bachmut holen, sie sagten mir, dass ein ungeübter Kämpfer hier durchschnittlich vier Stunden lebt. Stimmt das?

- Mmmm... ich denke ein bisschen mehr...

Wo warst du?

zerstörte Donezker Vororte Ugledar und Marjinka

habe einen BF-freien Urlaub gemacht

Zurück
Oben