Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


R250 sind das die neuen Panthera T6 aus Saudi Arabien ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

keine Ahnung, ich wusste garnicht das SA Waffen an die Ukraine liefert
 
Unsere Schweizer
Schweiz erlaubt Waffenlieferungen an Kiew nur in Theorie
Das Schweizer Parlament hat gestern mit knapper Mehrheit für die Erlaubnis von Waffenlieferungen an kriegsführende Staaten gestimmt, das aber an eine im Fall des Ukraine-Krieges faktisch unerfüllbare Bedingung geknüpft.

Die Regierung solle die Wiederausfuhr von in der Schweiz hergestellten Waffen ausnahmsweise bewilligen können, wenn der UNO-Sicherheitsrat einen Angriffskrieg verurteile. Dort hat freilich Aggressor Russland als ständiges Mitglied ein Vetorecht.

Auch Ständerat stemmte sich gegen Vorstoß
Damit stellte sich nach dem Ständerat (Kantonsvertretung) auch die größere Parlamentskammer gegen einen Vorstoß, eine Weitergabe von Waffen an die Ukraine zu ermöglichen. In dieser Frage stehen die Interessen der Schweizer Waffenindustrie gegen den politischen Willen, die Neutralität zu bewahren.
Die Pest an den Hals dieses parasitären Dreckslands
 
Ich traue meinen Augen nicht. Plutin scheint alles zu nehmen was er kriegt
Afghanische Soldaten in der Ukraine: "Wir wollen uns rächen"

Von den USA fallen gelassen und von den Taliban gejagt, haben ehemalige Soldaten der afghanischen Armee eine neue Aufgabe gefunden: Sie sollen im Sold der Russen in der Ukraine kämpfen.
„Lasst uns in die Ukraine ziehen!“, sagt Samim, ein afghanischer Ex-Soldat, in einer Sprachnachricht an die WhatsApp-Gruppe seiner Kameraden. Und: „Dort können wir uns an den Amerikanern, die uns verraten haben, rächen! Wir haben sowieso nur den Kampf gelernt und sonst nichts.“ Mehrere Dutzend Männer sind in der Gruppe aktiv. Die meisten von ihnen waren einst Soldaten bei den Kommandoeinheiten der afghanischen Armee – Spezialeinheiten, die etwa ausrücken mussten, um Gebiete von den Taliban zurückzuerobern.

 
Russischer Raketenhagel erschüttert auch Westukraine
Moskau startete seine fatalste Angriffswelle seit Wochen. Das AKW Saporischschja war zeitweise vom Netz getrennt

Donnerstagfrüh wurden die Bewohner der ukrainischen Hauptstadt Kiew wieder einmal von massiven Explosionen aus dem Schlaf gerüttelt. Auch in Charkiw, Dnipro, Odessa und in der westukrainischen Stadt Lwiw – rund 700 Kilometer von der Kriegsfront entfernt – hagelte es Raketen.

Schnell wurde klar, dass ein so massiver und flächendeckender Angriff Russlands auf die Ukraine im Gange war, wie es ihn schon wochenlang nicht mehr gegeben hatte: Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe Russland mindestens 81 Raketen – darunter Hyperschallraketen – auf die Ukraine abgefeuert. Bei dem Beschuss seien kritische Infrastruktur und Wohngebäude in zehn Regionen getroffen worden: Mindestens sechs Zivilisten wurden durch die Raketen getötet. Drei weitere Zivilisten starben durch Artilleriefeuer in Cherson.

Vielerorts fiel auch wieder der Strom aus. So auch im von Russland besetzten Atomkraftwerk Saporischschja. Russische Vertreter behaupteten, den Stromausfall hätten ukrainische Provokateure verursacht. Die Stromversorgung konnte am Donnerstagnachmittag jedoch wieder hergestellt werden.

Moskau sieht Racheakt

 
London: Abstände zwischen Raketenangriffen werden länger
Die Frequenz russischer Raketenangriffe auf die Ukraine dürfte nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten abnehmen. Das ging aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London heute hervor.

Moskau dürften die Raketen ausgehen. Ein Hinweis darauf sei, dass bei der jüngsten Welle an Raketenschlägen gestern eine Auswahl von verschiedenen Geschoßen zum Einsatz kam, die teilweise zweckentfremdet wurden.

Russland müsse jetzt eine kritische Masse an neu gefertigten Raketen direkt von der Industrie ansammeln, bevor es die Mittel für einen Schlag habe, der groß genug sei, um die ukrainische Luftabwehr zu überwältigen, heißt es in der Mitteilung.

 
Hast du den Beitrag von dem russischen Soziologen in Decoder weiter oben gelesen? So eine Art Deep Dive in das Denken Putins. Das ist nur eine von vielen möglichen Einschätzungen, aber sie ist auch nicht unplausibel.

Seiner Meinung nach wird der Krieg noch lange dauern. Putin ist noch nichtmal besonders beeindruckt von den russischen Niederlagen bisher. Im Gegenteil er sieht das als positiv, weil sich die Schwächen der Armee jetzt zeigen, und nicht später wenn sich der Konflikt zwangsläufig auf das Baltikum ausweitet.

Seiner Meinung nach sieht Putin in diesem Krieg die Hauptaufgabe Russlands, quasi der Normalszustand für die kommende Zeit. Er wird erst zu Ende sein, wenn der Westen geschlagen ist bzw die NATO sich bis irgendwo in Westeuropa zurückgezogen hat.

Putin denkt also in Bewegung über Jahre hinweg, nicht in kurzfristigen Schlachten. Wenn es jetzt nicht mehr genug Munition gibt, dann kann das in einem Jahr wieder anders sein. Analog zum großem vaterländischen Krieg, in dessen Tradition sich Putin ja angeblich sieht. Da hat die SU auch Jahre gebraucht, um die Stärke aufzubauen um Deutschland zu schlagen.

Der Soziologe meint, der Krieg kann nur noch beendet werden, wenn Putin und seine Leute gehen oder Russland klar geschlagen wird und aufgeben muss.


Falls du das meinst, leider klingt das alles sehr plausibel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das russische Volk das alles mitmacht. Russland ist nicht die Sowjetunion, sobald die Stimmung an der Front Richtung Meuterei kippt, wars das für Putins Pläne. Das halte ich tatsächlich nicht für ausgeschlossen, es dringen einfach zu viele Infos über soziale Medien etc. durch, und wenn es keine Erfolge mehr an der Front gibt und nur noch Massensterben, dann bleibt keine Hoffnung auf einen Sieg mehr übrig und es entwickelt sich eine Aussichtslosigkeit, die nicht folgenlos bleiben wird. Ich denke das dieser Zeitpunkt spätestens nach 2 Jahren Krieg eintritt, zum Winter 2023/24.
 
London: Abstände zwischen Raketenangriffen werden länger
Die Frequenz russischer Raketenangriffe auf die Ukraine dürfte nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten abnehmen. Das ging aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London heute hervor.

Moskau dürften die Raketen ausgehen. Ein Hinweis darauf sei, dass bei der jüngsten Welle an Raketenschlägen gestern eine Auswahl von verschiedenen Geschoßen zum Einsatz kam, die teilweise zweckentfremdet wurden.

Russland müsse jetzt eine kritische Masse an neu gefertigten Raketen direkt von der Industrie ansammeln, bevor es die Mittel für einen Schlag habe, der groß genug sei, um die ukrainische Luftabwehr zu überwältigen, heißt es in der Mitteilung.


Das mit den Abständen ist mir auch aufgefallen…
 
Immer mehr westliche Waffen können von ukrainischen Jets abgefeuert werden. Bisher waren die ex-sowjetischen Mig-29 und Su-2x der Ukraine dazu nicht in der Lage:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Es handelt sich um „alte“ Flieger-Bomben die mit einem Kit zu smarten, durch GPS gelenkte Präzisions-Bomben umgewandelt werden können. Das ist eine sehr kostengünstige Lösung.
 
Ich traue meinen Augen nicht. Plutin scheint alles zu nehmen was er kriegt





Die USA sind also schuld das knapp 350.000 Afghanische Soldaten ihre Waffen weggeworfen haben und weinent zu Mama Germany gerannt sind.

Komisch das immer die Männer aus Ländern die Waffen niederlegen und rennen , die hier dann aber immer ihre ,,Ehre,, betonen müssen
 
Deutsche Asyllobby-NGOs karren im Staatsauftrag permanent Afghanen an ohne geringste Prüfung wer sie sind, wie sollen die Nichtsnutze das in ihrer Ahnungslosigkeit auch prüfen können, zum Teufel mit ihnen, man sollte alle kampffähigen Männer wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben