Spar dir gefälligst deine scheinheilige Heulerei. Putin hätte Quadratkilometr große Friedhöfe verhindern können. Er hat es nicht getan und sich als Massenmörder betätigt.
Russland selbst errichtet natürlich keine Massenfriedhöfe. Es lässt seine Männer einfach auf feindlichem Schlachtfels verwesen. Damit spart sich Putin auch die Konfrontation mit den Hinterbliebenen. Menschenmaterial wird geopfert...
Scheinheilig? Für mich ist jeder tote Ukrainer einer zuviel. Und meine Motivation sind so wenig Tote wie möglich. Mich interessiert hier weder Geopolitik, noch Ideologie, noch Putin. Für mich zählt nur das Menschenleben. Im übrigen auch das der russischen Soldaten und überhaupt jedes Menschenleben.
Und Putin ist nunmal da. Er hat sich die letzten 20 Jahre einen massiven Machtapparat aufgebaut, der nur schwer gestürzt werden kann.
Einfach zu sagen "Der blöde Putin soll ich zurück ziehen" ist einfach nur stumpf und naiv.
Du bist moralisch im Recht aber mehr auch nicht. Putin wird nicht gehen. Das ist Realpolitik.
Dass jetzt nochmal 200.000 Soldaten oder mehr sterben sollen, nur um Putin zum Umsturz zu bringen finde ich eine ganz mieße Lösung.
Die Ukraine konnten die Russen zurückdrängen. Kiew und weite Teile des Nord-Ostens konnten verteidigt werden.
Aber jetzt ist der Krieg in eine Phase gekommen, wo man sich überlegen muss, wieviel Menschen noch sterben sollen.
Wenn die Ukraine die nächsten Tage mit Leichtigkeit die Russen bis an die Grenze zurückdrängen, ok. Dann kein Problem. Der Krieg ist schnell vorbei und gut ist.
Aber das ist unrealistisch. Realistisch ist ein Abnutzungskrieg mit sehr sehr hohen Verlusten.
Und ich weiß nicht, ob das sein muss, nur wegen einem Mann.
Nur weil man moralisch im Recht ist, heißt das nicht, dass dafür hunderttausende Männer sterben müssen.