J
Jezersko
Guest
Blackout auf Krim – „Ukrainisches Training vor der großen Schlacht“?
Am Mittwochvormittag ist die Krim total ohne Strom geblieben: Kiew hat die Stromversorgung der Halbinsel blockiert. Als Grund gab Kiew an, die Krim habe die Limits für den Stromverbrauch überschritten.In der Krim-Hauptstadt Simferopol sowie in anderen Städten der Schwarzmeer-Halbinsel blieben die Wohn- und Amtsgebäude ohne Licht. Die Ampeln sowie die Straßenbahnen und O-Busse fielen aus. Mobiltelefone funktionierten mit Störungen.
Wie der Brennstoff- und Energieminister der Krim, Sergej Jegorow, mitteilte, sollen nun Gaskraftwerke und Dieselgeneratoren ans Netz geschlossen werden.
„Um 11:10 Uhr Ortszeit hat die Ukraine einseitig und ohne Vorwarnung die Stromlieferungen für die Krim eingestellt“, so der Minister...
Böse Buben aber auch. Dürfen´s denn das? Was sagt der Russ´dazu?...
Wenn ich dir dein Auto klaue, kann ich wohl nicht erwarten, dass du es mir auch noch regelmäßig auftankst. In der Ostukraine will man so gern "selbständig" sein. OK. Hat man mit Gewalt (teilweise) erreicht. Aber ohne Geld für die Verwaltung und die Pensionen aus Kiew ist es halt doch ein wenig schwieriger...
Wenn man mich fragt: Autonomie mit allen Konsequenzen - Soll so sein. Aber dann herumweinen wie ein Schulbub, der kein Jausenbrot bekommen hat... Sorry. Nicht der Funken von Mitleid.