Former Brexit campaign chief says the West is ‘getting f**ked’ by supporting Ukraine.
www.politico.eu
Dominic Cummings: Selenskyj ist kein Churchill und die Ukraine ist korrupt
Der ehemalige Brexit-Wahlkampfchef sagt, der Westen werde durch die Unterstützung der Ukraine „verarscht“.
LONDON – Boris Johnsons ehemaliger Top-Berater Dominic Cummings startete am Donnerstag einen schimpfenden Angriff auf die westliche Unterstützung für die Ukraine.
In einem Interview mit der Zeitung i erklärte Cummings – der die britische Vote-Leave-Brexit-Kampagne leitete und sich 2020 spektakulär mit Johnson überwarf –, dass der Westen „nie in diese ganze dumme Situation hätte geraten dürfen“ und behauptete, die Sanktionen gegen Russland hätten eine größere Wirkung gehabt größeren Einfluss auf die europäische Politik haben als in Moskau.
Der ehemalige Berater kritisierte den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj scharf und verglich ihn mit dem Zweiten Weltkrieg.
„Dies ist keine Wiederholung von 1940 mit Selenskyj als Churchill-Außenseiter“, sagte er.
„Dieser ganze korrupte Mafia-Staat in der Ukraine hat uns im Grunde alle betrogen, und als Konsequenz werden wir alle verarscht werden.“ Wir werden jetzt verarscht, oder?“
In einem Folge-Tweet bezeichnete Cummings Selenskyj später als „Potemkin“-Anführer – bestritt jedoch, ihn wie ursprünglich im Interview zitiert als „Kürbis“ bezeichnet zu haben.
Er argumentierte, dass ein Krieg die Beziehungen zwischen Russland und China nur stärken würde, und sagte, westliche Nationen hätten „[Russland] zu einem Bündnis mit der größten Produktionsmacht der Welt gedrängt“.
Cummings steht der Unterstützung der Ukraine seit langem kritisch gegenüber, eine Haltung, die ihn in scharfen Widerspruch zu seinem alten Chef Johnson bringt, einem lautstarken Befürworter von Selenskyj und den Kriegsanstrengungen der Ukraine.
Er sagte der Zeitung, der Westen habe es versäumt, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein sinnvolles Signal zu senden, das ihn davon abhalten würde, in ein anderes Land einzumarschieren.
„Welche Lektion haben wir ihm beigebracht? „Die Lektion, die wir Putin beigebracht haben, ist, dass wir ein Haufen totaler Witzbolde sind“, behauptete Cummings und sagte, der Krieg habe „der ganzen Welt gezeigt, was für ein Haufen Clowns wir sind.“
Der Westen trägt nur einen Teil der Schuld; in erster Linie sind die Ukrainer selbst schuld