Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich denke dass die Ukraine am Ende Gebietsverluste hinnehmen muss und das wissen sie selber. Das Ziel ist es aus meiner Sicht, dass Putin eine pro-westliche Ukraine akzeptieren muss die langfristig auch militärisch an den Westen angebunden ist. Nicht zwangsläufig in der NATO, aber über Bewaffnung und besondere Verträge. Die Bewaffnung haben sie ja jetzt.

Ich glaube auch dass es so kommen bzw. enden wird. Und im Grunde muss man kein Orakel sein, um es so vorauszusehen.
 

Kurz darauf flieht Wolodymyr Sch. von Polen in sein Heimatland. Der Wagen, der ihn über die Grenze bringt, ist offenbar nicht sein eigener. Das Auto, heißt es in Sicherheitskreisen, sei ein Fahrzeug mit Diplomatenkennzeichen gewesen sein – genutzt von der ukrainischen Botschaft in Warschau.
 
Ich glaube auch dass es so kommen bzw. enden wird. Und im Grunde muss man kein Orakel sein, um es so vorauszusehen.

Man muss aber sehen, dass es Russlands Hauptziel war und ist, die Ukraine aus der westlichen Sphäre zu zwingen, also auch einen EU-Beitritt zu verhindern und die Ukraine wieder unter russischen Einfluss zu stellen. Dieses Kriegsziel wird Putin kaum erreichen können, daher wird er auch nicht einfach so aufhören wollen. Vermutlich wird er zusätzlich verlangen, dass der Westen einen erheblichen Teil der Sanktionen zurück nimmt. Ich glaube beide Seiten sind noch nicht wirklich bereit zu Verhandlungen.
 
Man muss aber sehen, dass es Russlands Hauptziel war und ist, die Ukraine aus der westlichen Sphäre zu zwingen, also auch einen EU-Beitritt zu verhindern und die Ukraine wieder unter russischen Einfluss zu stellen. Dieses Kriegsziel wird Putin kaum erreichen können, daher wird er auch nicht einfach so aufhören wollen. Vermutlich wird er zusätzlich verlangen, dass der Westen einen erheblichen Teil der Sanktionen zurück nimmt. Ich glaube beide Seiten sind noch nicht wirklich bereit zu Verhandlungen.
Ich hingegen glaube, dass Russland bei seinen Maximalforderungen bleiben und der Krieg noch auf unabsehbare Zeit fortgeführt wird.
 
Ich hingegen glaube, dass Russland bei seinen Maximalforderungen bleiben und der Krieg noch auf unabsehbare Zeit fortgeführt wird.

Hmm, das wäre vermutlich Putins persönlicher Wunsch. Viele Russen teilen diese Ziele, aber anders als Putin, sind sie wohl kaum bereit einen so hohen Preis dafür zu zahlen. Ich frag mich wie es tatsächlich bei der Oberschicht aussieht, wie lange werden die Oligarchen wohl noch die Füße still halten? Am Ende hat Putin keine echte Ideologie die hinter ihm steht.

Daher stellt sich die Frage, wie lange er intern diesen Krieg noch rechtfertigen kann ohne dass es irgendwann seine Machtbasis gefährdet.
 
Hmm, das wäre vermutlich Putins persönlicher Wunsch. Viele Russen teilen diese Ziele, aber anders als Putin, sind sie wohl kaum bereit einen so hohen Preis dafür zu zahlen. Ich frag mich wie es tatsächlich bei der Oberschicht aussieht, wie lange werden die Oligarchen wohl noch die Füße still halten? Am Ende hat Putin keine echte Ideologie die hinter ihm steht.
Na ja, es gab diverse Berichte darüber, dass die Elite mit dem Ukraine-Krieg nicht einverstanden ist aber man kann halt sehr leicht in Ungnade fallen und des Verrats bezichtigt werden. Putin hat mehrere Male öffentlich klar gemacht, dass es für Verrat nur eine Strafe gibt. Das wird viele abschrecken.

Außerdem ist das Konkurrenzverhalten unter den Oligarchen wohl groß, so dass eine Zusammenarbeit gegen Putin sehr unwahrscheinlich wird. Ich glaube nicht, dass Putin im Kreml eines unnatürlichen Todes sterben wird. Ich glaube ebenfalls nicht, dass er Zugeständnisse machen wird, solange der Westen nicht bereit ist, seine Maximalforderungen zu akzeptieren.

Zugeständnisse dieser Größenordnung würden dem Westen nur weitere Kriege bescheren, das sollte dem Westen klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gab diverse Berichte darüber, dass die Elite mit dem Ukraine-Krieg nicht einverstanden ist aber man kann halt sehr leicht in Ungnade fallen und des Verrats bezichtigt werden. Putin hat mehrere Male öffentlich klar gemacht, dass es für Verrat nur eine Strafe gibt. Das wird viele abschrecken.

Außerdem ist das Konkurrenzverhalten unter den Oligarchen wohl groß, so dass eine Zusammenarbeit gegen Putin sehr unwahrscheinlich wird. Ich glaube nicht, dass Putin im Kreml eines unnatürlichen Todes sterben wird. Ich glaube ebenfalls nicht, dass er keine Zugeständnisse machen wird, solange der Westen nicht bereit ist, seine Maximalforderungen zu akzeptieren.

Zugeständnisse dieser Größenordnung würden dem Westen nur weitere Kriege bescheren, das sollte dem Westen klar sein.

Schwer abzuschätzen, am Ende hat ihm vermutlich der Prigozhin-Aufstand auch viel genutzt weil gerade die Oligarchen vor ihm am meisten Angst hatten. Dann lieber einen halbwegs „rationalen“ Putin.
 
Als ein geschichtsinteressierter sowie belesener Mensch haben mich die historischen Ereignisse, die Russland betreffen, eines gelehrt, nämlich, dass man den Russen keinesfalls aus einer Postion der Schwäche entgegentreten darf. Sie sind einfach nicht darauf programmiert, in Frieden zu leben, deshalb versteht der Westen auch nicht die russische Seele. Der Russe will immer alles, ganz gleich, ob es ihm zusteht oder nicht.
 
Die Ukraine hat den Verlust einer F-16 bestätigt, aber noch keine Ursache genannt. Diese sei noch festzustellen. Laut Angaben aus Kiew befand sich die F-16 im Luftabwehr-Kampf gegen russische Raketen und Marschflugkörper als sie aus noch unbekannten Gründen verloren ging.
 
Die Ukraine hat den Verlust einer F-16 bestätigt, aber noch keine Ursache genannt. Diese sei noch festzustellen. Laut Angaben aus Kiew befand sich die F-16 im Luftabwehr-Kampf gegen russische Raketen und Marschflugkörper als sie aus noch unbekannten Gründen verloren ging.
Wie viele haben sie von denen eigentlich?
 
Zurück
Oben