Ist vielleicht wie bei Omikron, erst dachten viele es wird die schlimmst Welle und dann war es gerade Omikron welche den Weg aus der Pandemie bringt.
So könnte es auch mit den abtrünnigen Provinzen sein. Viele glauben hierdurch kommt es zur großen Eskalation, aber kann sein das gerade somit die Eskalation vermieden wird. Bei den Gesprächen mit dem Westen wäre eh nichts dabei raus gekommen. So hat Putin was erreicht und er gibt Ruhe. Vorausgesetzt die russischen "Friedenstruppen" bleiben im Gebiet das von den Separatisten kontrolliert wird.
Die Rede Putins hatte so viele Anhaltspunkte dass es ihm nicht um die beiden Republiken geht, sondern um die Urkaine. ZB
- „wir kennen die Verantwortlichen des Putsches 2014 und wir werden sie zur Verantwortung ziehen“ ( dafür muss Russland aber die Ukraine besetzen)
- die Ukraine möchte atomwaffen entwickeln. damit ist Russlands Sicherheit gefährdet ( das Modell George Bush und Irak quasi)
- Die Ukraine ist eine Erfindung Lenins und anderer Führer der SU, sie gehörte immer zum russischen Reich bzw. der Westen zu Polen und anderen
- die moderne Ukraine ist ein westliches Marionettenregime und ein gescheiterter staat
Er hat 2 neue Optionen für Krieg geschaffen. Erstens fordern beide Abtrünnigen Republiken weiteres ukrainisches Gebiet. Er kann einfach ihre Forderungen übernehmen und sagen: wenn die ukraine diese nicht hergibt wird Russland sie holen.
zweitens: er lässt weiter Granaten auf ukrainische Truppen feuern durch Aufständische, und sobald diese wie gewohnt selber feuern hat er seinen Grund für eine große „Friedensmission“ in der Ukraine.
vielleicht macht ihm die Ukraine auch ein Geschenk und erklärt das Kriegsrecht. Das haben einige ukrainische Politiker heute angeblich schon als reaktion gefordert. Bisher hat sich selenski noch nicht
geäußert wie sie reagieren werden.
das einzige was mich noch hoffen lässt ist, dass ein großer Krieg viele Opfer haben könnte und er davor zurückschreckt.